FRITZ!Box Fon WLAN 7113 oder doch eine andere?

Olunixus

Commodore
Hallo,
wir bekommen ende August endlich schnelles internet im Ort mit bis zu 50Mbit/s :) Im moment sind wir bei 1&1 mit dem 16k Vertrag (im moment gedrosselt auf 1Mbit/s) und wir wollten auch nicht wechseln. Unser aktuelles DSL-Modem ist über 6 Jahre alt und für 16Mbit/s muss wohl ein neues her.
dachte zuerst an die FritzBox 7390, aber die wird wohl zu oversized und teuer sein. Mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7113 ausm 1&1 shop für 40€ incl. Versand bin ich doch eig. ganz gut bedient, oder?
Als switch schließe ich eh meinen 24Ports Gbit/s-Switch an und WLAN wird vorerst nicht genutzt. 30€+10€ versand ist doch eig. ok, da beim preisvergleich die preise erst bei ca. 80€ losgehn, oder? Andere Gerätevorschläge sind auch willkommen :)

Danke
Olu

Du brauchst ne Box mit VDSL-Modem, d.h. du hast erstmal nur die Wahl zwischen der 3370 und der 7390, ansonsten wirst du nicht mehr, als 16.000 empfangen. Da du über 1&1 sowieso nur VOIP hast, wirst du zwangsläufig die 7390 nehmen müssen.

Auszug von AVM:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.php
> Integriertes Modem, unterstützt DSL und ADSL2+

Also mit Fritz.Box 7113 nur DSL 16.000 möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen VDSL Vertrag hast, brauchste natürlich auch eine Box/Router der mit VDSL umgehen kann ^^ und das ist soweit ich weis bei den FritzBoxen nur die 3370 & 7390 aber die Kosten dann natürlich auch mehr.

Wobei ich selber die 7270 habe und die Mehrkosten es echt wert waren.
Ich nutze da das Dect Telefon/Anrufbeantworter und Kindersicherung für Sohnemann (2h Surfen pro Tag) ;) Die Benutzeroberfläche finde ich auch echt sehr ansprechend/intuitiv und die iPhone App mit der man dann über WLAN ins Festnetz telefonieren kann rundet das Packet schlussendlich ab.

1&1 mit dem 16k Vertrag ... Unser aktuelles DSL-Modem ist über 6 Jahre alt und für 16Mbit/s muss wohl ein neues her.
:rolleyes:

die 16k stehen praktisch schon fest. sry wenn ich mit dem 50Mbit/s mehr verwirrung als klarheit geschaffen habe, aber die hab ich nur aufgeführt um euch zu sagen dass bei uns nun glasfaser bis an den dslam liegt, nicht weil ich die 50k auch nutze (wobei ich sie gerne nutzen würde :D - es bleibt aber vorerst beim 16k vertrag). ich hatte eig. mehr auf antworten in bezug auf die fritzbox und/oder deren alternativen gehofft^^

Hallo Olunixus!

Also,...dann wär' ja auch mal interessant, welchen Router/DSL-Modem ihr zurzeit verwendet...ich nutze momentan ebenfalls eine 16MBit-Ltg. mit der von 1&1 mitgelieferten (und außer den Versandgebühren kostenfreien) Fritz!Box Fon WLAN Surf & Phone (7112) und die funktioniert einwandfrei !!!
Sofern keine weiteren Funktionen, wie VDSL oder ähnliches, genutzt werden sollen, kann auch durchaus das "ältere" Modell noch gut seinen Dienst tun ;-)

Gruß Ralf

das teil nennt sich: " FRITZ!Box Fon (UI), Firmware-Version 06.04.33 " und ist wirklich alt - hab extra nochmal nachgeguckt: Die ist vom Januar 2005 :) ADSL packt die alte, nur wie es mit ADSL2+ aussieht weiss ich leider nicht, deshalb dacht ich auch an eine neue.

oh, das hört sich ja gut an. hast du dafür auch ne quelle?

Ich bin mir auch ziemlich sicher (99%), dass die 7112/7113 ADSL2+ können aber die werden sicherlich recht warm, da in beiden Boxen nur eine 125MHZ CPU/SoC drin ist.

Ich würde es versuchen und wenn sie abraucht was anderes kaufen. :D

Aber 40 € würde ich für sowas nicht ausgeben.

Du kannst sie ja auf machen und nen alten Chipsatzkühler draufsetzen, das verzögert den Materialermüdungsprozess.

Schau mal hier AVM Handbuch 7112/7113 Seite 83

da steht ADSL2+

Zuletzt bearbeitet:
oO bei dem ADSL2+-Fähig ging es um die FRITZ!Box Fon (UI), Firmware-Version 06.04.33 und NICHT um die FrotzBox Fon WLAN 7113. Das mit der Wärme ist durchaus ein problem, aber das teil aufschrauben und nen alten kühler draufmontieren - nein danke, die box sollt sowas ja eig. abkönnen. wegen dem Preis hab ich mir ja auch schon gedanken gemacht, wobei die 40€ doch noch recht günstig sind, weil im normalen handel kostet die box ja ca. doppelt soviel ...

Fritzbox Fon S127 ADSL2+

die hat sogar eine 150MHZ CPU/SoC und ist etwas stärker :D

du musst bei den Fritzboxen nix aufschrauben, die haben nur so clips (Nasen) - die sind raz faz in 10 sec offen, da steckt eh nur ein PCB drin - da kannst du schon einen Kühlkörper aufsetzen, schaden tut das nicht.

routerinside1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok, das wundert mich jetzt echt dass unsere uralt fritzbox adsl2+ packt :D danke^^ denke das mit dem neuen dsl-router hat sich vorerst erledigt - ausser ich komm auf die idee und brauch unbedingt ein smartphone mit wlan ;) die technischen daten über die verbaute cpu und so, sind die aus wiki, oder woher hast du die?

Zurück
Oben