Hallo zusammen,
ich habe bei mir eine Fritz!Box 7270 (Firmware aktuell:74.05.05) und einen Fritz!WLAN Repeater 300E (Firmware aktuell: 101.05.09) im Einsatz. Der Repeater leitet das WLAN-Signal von der Fritz!Box auf LAN um.
Weitere Infos:
MoBo: Asus M4A89GTDPro USB3.0
Netzwerkkarte: onboard
Treiber aktuell
Router und Repeater gleiche SSID und gleicher Kanal
laut Fritz!Box wird der Kanal in meiner Umgebung nur von mir verwendet und keine umliegenden Störquellen
Situation "grafisch" aufbereitet
Fritz!Box <----- WLAN-Signal -----> Fritz!Repeater <----- LAN-Kabel -----> PC
Im Allgemeinen funktioniert das auch wunderbar nur sind mir vor Kurzem hohe Pingspitzen aufgefallen.
Generell liegt der Ping nach Heise.de oder Google.de bei 10-15ms. Aber ca. alle 30 Sekunden klettert der Ping für 1-2 Requests auf >2000ms hoch. Manchmal erhalte ich stattdessen "Zeitüberschreitung der Anforderung." Danach ist er wieder stabil bei 10-15ms (je nach Server).
Im Anhang ist ein Ping vom PC über den Repeater auf die Fritz!Box zu sehen.
Ping von PC nach Repeater (konstant 1ms)
Ping von PC nach Router (konstant bis auf ca. alle 30 Sekunden die Pingspitzen kommen)
Ping von PC nach Server im Internet (konstant bis auf ca. alle 30 Sekunden die Pingspitzen kommen)
Ich gehe davon aus, dass es ein Problem zwischen Router und Repeater ist.
Kann es sein, dass die beiden miteinander kommunizieren und deswegen diese Spitzen entstehen?
Ist das irgendwie abstellbar?
Habt ihr Tipps für mich?
Einen schönen Abend wünscht
Cralaw
ich habe bei mir eine Fritz!Box 7270 (Firmware aktuell:74.05.05) und einen Fritz!WLAN Repeater 300E (Firmware aktuell: 101.05.09) im Einsatz. Der Repeater leitet das WLAN-Signal von der Fritz!Box auf LAN um.
Weitere Infos:
MoBo: Asus M4A89GTDPro USB3.0
Netzwerkkarte: onboard
Treiber aktuell
Router und Repeater gleiche SSID und gleicher Kanal
laut Fritz!Box wird der Kanal in meiner Umgebung nur von mir verwendet und keine umliegenden Störquellen
Situation "grafisch" aufbereitet
Fritz!Box <----- WLAN-Signal -----> Fritz!Repeater <----- LAN-Kabel -----> PC
Im Allgemeinen funktioniert das auch wunderbar nur sind mir vor Kurzem hohe Pingspitzen aufgefallen.
Generell liegt der Ping nach Heise.de oder Google.de bei 10-15ms. Aber ca. alle 30 Sekunden klettert der Ping für 1-2 Requests auf >2000ms hoch. Manchmal erhalte ich stattdessen "Zeitüberschreitung der Anforderung." Danach ist er wieder stabil bei 10-15ms (je nach Server).
Im Anhang ist ein Ping vom PC über den Repeater auf die Fritz!Box zu sehen.
Ping von PC nach Repeater (konstant 1ms)
Ping von PC nach Router (konstant bis auf ca. alle 30 Sekunden die Pingspitzen kommen)
Ping von PC nach Server im Internet (konstant bis auf ca. alle 30 Sekunden die Pingspitzen kommen)
Ich gehe davon aus, dass es ein Problem zwischen Router und Repeater ist.
Kann es sein, dass die beiden miteinander kommunizieren und deswegen diese Spitzen entstehen?
Ist das irgendwie abstellbar?
Habt ihr Tipps für mich?
Einen schönen Abend wünscht
Cralaw