fritz!-Box, Gastzugang!?, LAN-Port 4 - vollwertiges Mitglied

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.048
Moin!

Im Moment befinden sich (u.a.) 3 WIN-10 Rechner im privaten LAN. Der Hauptrechner per Kabel an Port 1, ein Laptop über WLAN (per Repeater zudem).
Ein zu kurierendes Laptop hängt (WLAN inaktiv) an Port 4 der Box (7360fon). Zwecks dessen wollte ich über LAN Files austauschen. Mich wundert, dass ich die Box und das Laptop selbst sehe, nicht aber den Hauptrechner (mein Laptop war noch in der Heia). Na gut, TeamViewer, erledigt. Da sehe ich, dass der Hauptrechner das Laptop sieht. Das wunderte mich.
Nun klappe ich mein Laptop auf und sehe den Pflegefall im Netz. Übrigens sieht der auch mein Laptop.

Nun kapiere ich nichts mehr. WLAN als Brücke zwischen den Laptops, OK. In der Box ist Port 4 nicht als Gast-Port geschaltet, ein IP-Tool auf dem Pflegefall liefert aber bei dieser Verbindung als anderes Ende offensichtlich den Gast-Zugang (wie in der Box mit Namen versehen).

Wie mache ich den Pflegefall zum vollwertigen Netzmitglied, mit der Hoffnung, dass dann auch gegenseitiges Sehen im LAN klappt?

CN8
 
Und alles identische Arbeitsgruppen? oder ist der Problemfall als öffentliches Netz verbunden.
Wenn der Haken raus ist für LAN Port 4 ist der LAN und nicht Gast-Netz.
Alle Systeme mal neu starten.....
Beim WLAN Gastnetz gibt es noch einen Haken: "Teilnehmer dürfen miteinander ...."
 

Anhänge

  • GAST.JPG
    GAST.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
So was hat ohne Neustart zu gehen - eine Frage des Prinzips & der Ehre. ;)

Und natürlich - «"Teilnehmer dürfen miteinander ...." » ist ja explizit der Sinn der Übung.

Warum Port 4 sich scheints so eigenartig verhält ist die Frage. An Port 1 vorbei (da hängt der Hauptrechner dran) scheint eine Verständigung in beide Richtungen möglich. Warum sieht der Hauptrechen den Patienten der aber den Hauptrechner nicht während Patient und Laptop sich sehen?

CN8
 
entweder blockiert die win10 firewall oder wind10 freigabe oder du hast lan1 als wan konfiguriert.
 
Nichts davon ist es da andere Rechner sich durchaus sehen.
Ich tippe immer noch auf das Stichwort «Gast».

CN8
 
Kann auch an den Energiespar Funktionen der Fritte (GreenEco) liegen. Das ist aber sehr unterschiedlich beim jeweiligen Fritz OS.
Hatte das letztes Jahr, das bei verschiedenen Windows Versionen immer Fehl-Anmeldungen im WLAN vorhanden waren, bei älterer Fritz OS Version. Bei Linux, Android nicht. Hatte es an AVM gemeldet. Ob das heute mittlerweile behoben ist, kann ich nicht sagen, da seit dem mein WLAN Drucker immer eingeschaltet bleibt, damit sich das WLAN nicht schlafen legt.

"So was hat ohne Neustart zu gehen - eine Frage des Prinzips & der Ehre."

Du hast aber offensichtlich nicht allzu große Erfahrungen mit Windows Betriebssystemen!
Das ist bei Windoof leider öfters so, das mal bei den Netzwerkfreigaben irgend was nicht geht, leider. Und das passiert auch an anderen Routern ohne das die Gastnetzfunktion überhaupt aktiviert ist bzw. nicht vorhanden ist.
Auch das Datenaustausch nur in eine Richtung funktioniert ist typisch solch ein Fehler. Hängt halt damit zusammen, das Windows Freigaben manchmal 30 Minuten und mehr brauchen um auf anderen Rechnern anzukommen.

Einfach alle Rechner neu starten und gut ist. Wird in den Firmen auch vielfach so gehandhabt in der Mittagspause Frühstückspause Rechner neut starten.
Dann bastel mal weiter und berichte davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde basteln. Und das mit dem eine Neustart (Hauptrechner) hat sich ungewollt ergeben, leider haben die Umstände drumrum keine Zeit zu weiteren Tests gelassen.
Warum aber diese Hauptrechner mal gesehen wird (mein WLAN-Laptop) und mal nicht (Patient an LAN4) kann ich nicht mit WIN in Verbindung bringen (mein erstes war 2.x)

Welche Firma mal so eben über Mittag ein Rebootfestival veranstaltet möchte ich wissen. Als Netzwerkspezialist und IT-Fuzzi bei uns kann ich dir nur sagen: ist nicht. Selbst XP hats geschafft solche Netzwerkgschichten ohne Reboot zu regeln, bisher immer.

CN8
 
Zurück
Oben