Fritz Box Kindersicherung Erklärung nötig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ruffyg

Cadet 2nd Year
Hallo ihr da draußen,
Ich bin 17 Jahre alt und mein Vater hat mir schon verschiedene Kindersicherungen reingemacht. Nun sind wir bei der Fritz Box Kindersicherung angekommen. Nur zum Verständnis, ich habe keine Kindersicherung weil ich mich schlecht benommen hab sondern weil ich mit meinen Vater wette das ich alle Kindersicherungen umgehen kann. Bisher sind mir alle gelungen. Ansicht ist es nicht schwer die Whitelist zu umgehen, indem man die Mac-Adresse zu einer ändert welche zu einem Gerät passt mit Interzugang. Nun hat dies mein Vater aber abgeändert. Wenn ich nun versuche eine im Netzwerk vorhandene Mac Adresse einzugeben, erhalte ich die Nachricht "Netzwerkidentifikation...". Wenn ich eine zufällige Mac meinem Windows 10 PC gebe werde ich nicht aus dem Netzwerk geschmissen, erhalte aber auch keinen Internetzugang (-> da Whitelist). Wenn ich mit einer Mac Adresse die bereits vorhanden ist eine Netzwerkdiagnose mache erhalte ich die Meldung "Ich solle mich mit ISP anmelden". Da ich weiß das es verboten ist mir hier ein Tutorial zu geben ist Bitte ich nur um eine Erklärung des Sachverhalts. Da ich keine Idee habe was mein Vater gemacht habe. Ich möchte auch gerne Informatik/Netzwerke studieren und deshalb kann ich hier schon erste Erfahrungen sammeln!. Mit freundlichen grüßen :)

Info:
Fritz!Box 7490
LAN-Kabel Verbindung
Keine Möglichkeit in das Fritzbox Interface zu kommen
Administratorrechte vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das richtig gemacht hat, hast du schlechte Karten, wenn neue Geräte keinen zugriff haben, kannst du machen was du willst, das wird nicht klappen.
Evtl nur mit der richtigen MAC Adresse/Name von einem "erlaubten" Gerät

Mac Adresse ist klar, aber was meinst du mit Name? Wie kann ich mich als ein anderes Gerät ausgeben ohne das die Fritzbox mitbekommt? Oder allgemein was ist mit Name gemeint?

Du schreibst, du hast die Sperre nicht verdient, und wettest mit deinem Vater das du die Sperre umgehen kannst. Ja sicher. Dann löse das doch auch alleine anstatt direkt hier um Hilfe für "Illegales" zu bitten.

Die Sperre hat überhaupt nichts mit verdient zu tun... ich habe einen 2ten Computer auf den die Sicherung greift

Sicher, dass es sich nur um die Kindersicherung der Fritzbox handelt? Deine Fehlermeldungen sind leider wenig aufschlussreich.

Namen gibt es im Netzwerk mehrere. Beispielsweise der NetBIOS-Name oder auch der Host-Name. Beide sind in der Regel identisch, können aber theoretisch auch unterschiedlich sein.

Ruffyg schrieb:
Wenn ich nun versuche eine im Netzwerk vorhandene Mac Adresse einzugeben

Heißt du hast dann zwei Rechner mit der gleichen MAC im Netzwerk? Das funktioniert nicht.

Variante 1:

Du hast mit deinem Vater gewettet, dass es DIR gelingen würde die Kindersicherung zu umgehen. Waum dann hier um Hilfe bitten anstatt selbst zu recherchieren und so zum Ziel zu kommen? Zweiteres wäre nämlich die fairere Art und Weise eine Wette zu gewinnen.

Variante 2:

Die Kindersicherung ist bewusst eingerichtet und dein Vater will eben NICHT, dass du sie umgehst. Warum sollte man dir dann hier helfen, Die Kindersicherung zu umgehen? In der Situation wäre ein Gespräch mit deinem Vater die fairere Lösung.

hat dein Vater alles richtig gemacht kannst du gar nix machen ... außer du kommst auf die Fritzbox selber rauf, dann wäre dein Vater aber stümperhaft vorgegangen!

Aus langt oft nicht. Wenn der NIC noch Spannung hat (für WoL z.B.) ist er trotzdem noch erreichbar.

owned_you schrieb:
außer du kommst auf die Fritzbox selber rauf, dann wäre dein Vater aber stümperhaft vorgegangen!

Dazu brauch er ja nur die Werkseinstellungen wiederherstellen da er ja sicher physischen Zugriff auf die Fritze oder ein damit verbundenes Telefon hat

Ich bin komplett überfordert... registry zu bearbeiten ist ja dagegen etwas für Amateure. Ich verstehe schon den Punkt "Netzwerkidentifikation" nicht. Es muss doch möglich sein dies zu umgehen mit vertretbaren Aufwand.
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Dazu brauch er ja nur die Werkseinstellungen wiederherstellen da er ja sicher physischen Zugriff auf die Fritze oder ein damit verbundenes Telefon hat

Nein zurücksetzen ist nicht erlaubt und wäre auch viel zu einfach. Zudem hätte mein Dad keine Lust alles neu einzustellen

Mal ein anderer Ansatz: Läuft denn der DHCP? Wenn der aus ist, würde das auch das Problem mit der "Netzwerkidentifikation" erklären. Einfach mal ne feste IP vergeben.

Ruffyg schrieb:
Es muss doch möglich sein dies zu umgehen mit vertretbaren Aufwand.
Warum "muss" das möglich sein? IT-Sicherheit ist doch nicht nur just4fun und extra dafür ausgelegt, möglichst mit überschaubarem Aufwand umgangen werden zu können.. :rolleyes:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie du auf die Idee kommst, mit deinem Vater zu wetten, dass du die Sicherung umgehen kannst, wenn du augenscheinlich nicht die notwendigen Kenntnisse dazu hast? Es gibt Sperren, die man wenn überhaupt nur mit enormem Aufwand umgehen kann. Sobald ein Router zB per DPI (Deep Packet Inspection) in jedes einzelne Datenpaket guckt, kann er auch VPNs und dergleichen entlarven.

Ich kenne mich mangels eigener Fritzbox leider zu wenig mit den Möglichkeiten der Fritzbox aus bzw. was sie bei der Kindersicherung im Hintergrund genau tut, aber es kann schon sein, dass man die Kindersicherung in der Tat nicht so ohne weiteres umgehen kann - zumindest nicht, wenn man nicht selbst über die notwendigen Kenntnisse verfügt.

Für das Umgehen von Sicherheitsmaßnahmen - aus welchem angeblichen Grund auch immer - bieten wir bestimmt nicht die Platform.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben