Fritz!Box läuft fast immer auf Volllast (6000er Leitung)

dannal

Cadet 1st Year
Servus Leute!

Habe seit kurzem ein Problem, meine Fritz!Box 7390 läuft seit kurzem fast immer auf Volllast, vor ner Woche ca. war es nur wenn ich per Steam, Xbox, usw. was gedownloadet hab. Er hat ca 500kbit/sek geladen aber der Downstream der Fritz Box zeigte knappe 5000 an. Seit heute läuft sie fast durchgehend auf 5000kbit/sek obwohl nix läuft! Es ist ungefähr seit dem Tag so an dem ich einen neuen PC bekommen habe. Hat da jemand eine Idee an was das liegen könnte? Danke im Vorraus!

Gruß

dann lädt dein neuer PC irgendwelche updates oder dergleichen
mal im taskmanager nach netzwerkauslastung sortieren und schauen was da im hintergrund lädt

alternativ gehen auch sachen wie netbalancer, damit kann man auch gut nach verbraucher filtern

falls das nix ergibt, mal einzeln geräte die am router hängen (wlan) rausnehmen und schauen wer der übeltäter ist

Hast du vllt automatische Updates aktiviert?

Also automatische Updates sind manuell geschalten, Task-Manager sagt ca 7% Netzwerkauslastung wenn ich über Steam was ziehe. Komisch ist auch das vorhin alles getrennt war, hab dann sogar den PC kurz ausgeschaltet, bin dann wieder rein und gleich auf die Seite. Sogar als der PC aus war, war er ausgelastet..
Ergänzung ()

Aktuell ist er auf ziemlich Null, nur wenn ich etwas download mit ca500kbit/sek geht er auf 5500kbit/sek rauf, das geht doch eigentlich auch nicht oder? War ja noch nie ein Problem, kommt mir vor als stimmte was mit der Fritz!Box nicht, da es mit der Xbox das gleiche ist.

Ouh ja, also Laut Steam 550KB/s, laut Fritz Box 5500Kbit/S .
Ergänzung ()

Moment, sind 4000 kbit/S nicht ungefähr 500kByte/s?

Ouh ja, also Laut Steam 550KB/s, laut Fritz Box 5500Kbit/S .

Bei einer 6000 Leitung sind das ungefähr 500KB im download, eine 16000 Leitung kommt nur auf ca. 1200-1400 KB im download.
Du rechnest da was falsch aus.

Die Anzeige unter Steam ist mE auch nicht zu gebrauchen!!
Im Taskmanager die 7% stimmen schon eher (denke mal via WLAN verbunden ~78Mbit/S?!)

Achso ja stimmt, also stimmt das schon wenn ich ca. 500kBytes/s ziehe, dass ich dann die ganze Bandbreite brauch?

Gruß
Ergänzung ()

Ja per Wlan, das kommt ungefähr hin.

Annähernd ja. Näherungswert: 1000 Kilobit (DSL wird ja in Kilobit beworben: 6000 Kilobit/s) sind ca. 100 Kilobyte. Also sind 500 KiloByte = 5000 Kilobit und annähernd die volle Leistung deiner DSL Leitung.

Ja stimmt, danke Leute. Wisst ihr zufällig auch wo ich das reduzieren kann? Kann nicht mit meim PC die ganze Bandbreite hernehmen, wohn ja nicht alleine.

Rufe mal das FritzBox Menü auf, dann im Reiter auf Internet-> Online Monitor-> Aktuelle Auslastung der Internetverbindung kannst Du dort einsehen. Berichte mal was dort angezeigt wird. Wird als Grafik dargestellt.

Edit

Ein Screenshot wäre noch besser, kannst Du hier hoch laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hab ich immer nachgeschaut, ist auf ca 5200.
Ergänzung ()

Ich probiers mal mit dem NetLimiter, mein Schwager sagt der soll ganz gut sein.

Ja stimmt. Danke Leute! Hab mir jetzt den NetLimiter geholt, hab dann mit dem Steam auf 250kBytes/S reduziert jetzt passts!

1 kByte/s = 8 kBit/s
Bei DSL 6.000 sollten bis zu 750 kByte/s ankommen. Bei 16.000 sind es 2000 kByte/s oder 1,95 MB/s.

Zurück
Oben