Fritz!Box Mesh optimieren

Micha-

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1.688
Ich habe einen Epson ET-4750 der aus Gründen nur per WLAN angebunden werden kann.
Dummerweise schnappt er sich manchmal die WLAN-Verbindung zum Fritz 1260E Repeater (der per LAN angebunden ist), der 2 Zimmer weiter steht, statt die FritzBox 7490 im gleichen Zimmer zu nutzen. Mit dem Ergebnis das die Datenrate dann nur 1 Mbit/s beträgt und die Drucke ewig brauchen.

Das ganze läuft natürlich als Mesh. Hat jemand eine Idee, wie ich den Drucker dazu bringen kann immer die 7490 zu nutzen?
Ja, ich weiß das ich das Mesh auflösen kann und getrennte SSIDs vergeben kann. Ich würde aber gerne das Mesh behalten, da es mit meinen sonstigen Geräten (meist) gut funktioniert.
 
hmm das ist kein Repeater. Das ist Powerline. Sicher das das richtig funzt?
 
Nabend, also einen "Repeater-only" habe ich nicht.
Habe aber ein Lan-Mesh aus Fritzboxen*, da laufen dann halt welche als ap.
Falls der Fritz-Repeater ähnliche Konfigurationsmöglichkeiten, wie das wlan einer "normalen" Fritzbox, hat wird das einstellbar sein.

[Die Einstellungen für's wlan der Mesh-Repeater übernehme ich NICHT automatisch vom Master. Aus 'nem anderen Grund: ich brauche am master kein wlan) Bin mir gerade nicht sicher, das könnte nötig sein, um pro box was am wlan verstellen zu können.]
Und dann könnte ich ja (kein Bedarf, wie Du, aber könnte ich) natürlich an einer Box unter WLAN->Sicherheit (ganz runterscrollen) "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"** anklicken
(MAC-Adressfilter) und das unerwünschte Gerät z.B. an dieser einen Box rausschmeissen.

(Und "Nebenwirkung" im Hinterkopf behalten, vielleicht auch bei irgendjmd. erwünscht: neue wlan-Geräte musste dann erst freischalten auf dem repeater mit aktiviertem Adressfilter, die will er sonst ja auch nicht)

So sieht das auf 'ner Box aus, vielleicht geht es in der Art ja auch auf 'nem Repeater..

* mesh.png

**7590ap.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
fritz.boks schrieb:
Die Einstellungen der Mesh-Repeater übernehme ich NICHT automatisch vom Master
mmmh, ich dachte das wäre notwendig für Mesh und habe mich gefragt wie ich extra Einstellungen vornehmen kann. Ich habe das nun mal so eingestellt und den Drucker aus den bekannten Geräten entfernt. Bin mal gespannt ob es klappt wie erhofft.

DevD2016 schrieb:
Sicher das das richtig funzt?
Ganz sicher, das Gerät kann mehr als Powerline... Es funktioniert sogar ganz ohne Powerline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und fritz.boks
Micha- schrieb:
mmmh, ich dachte das wäre notwendig für Mesh
Sry, habe ich noch korrigiert. Ich meinte bezogen auf die wlan einstellungen.
Mesh-Repeater-Konfig ist hier natürlich so, wie Du es erwartest:
client.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
Ganz sicher, das Gerät kann mehr als Powerline... Es funktioniert sogar ganz ohne Powerline.
Oh. Gerade mal geschaut. ab 1240e kann man die Solo als WLAN Repeater nutzen. Hatte den Fall noch nicht. THX.
 
Zurück
Oben