FRITZ!Box Mesh Repeater erkennt richtiges Passwort nicht

Jostymon

Cadet 2nd Year
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Moin,

ich bin aktuell leider mit meinem Latein am Ende.

Wir haben als Hauptrouter eine FritBox 6490 Cable und an dieser habe ich eine FritzBox 7530 AX als Mesh Repeater angeschlossen. Beide haben die neuste Firmware.

Der MeshRepeater sitzt dabei in unserer Gartenhütte um dort TV und Sonos zu versorgen. Das hat auch anfangs alles super geklappt, Repeater hat SSID gespiegelt und Übergang der Geräte zwischen den beiden Netzwerken war reibungslos. Allerdings kam mein Vater dann auf die Idee das ihm Router und etwaige andere Geräte zu viel Strom verbrauchen und hat jedes mal die Sicherung entfernt, sobald die Gartenhütte nicht mehr genutzt wurde.

Nun haben wir das Problem das der Mesh Repeater das Passwort als nicht mehr korrekt erkennt. Ich kopiere das Passwort direkt aus der Oberfläche des MeshRepeaters, allerdings wird die Verbindung immer mit "Falsches Passwort" abgelehnt.

Die LAN Verbindung hat hier keinerlei beinträchtigung, TV und Sonos Arc haben trotzdem Netzwerkzugriff.

Dinge die ich bereits versucht habe:
  • Repeater auf Werkseinstellungen gesetzt
  • Repeater Passwort händisch setzen statt über "Einstellungen übernehmen"
  • Anderes Passwort "Test1234" benutzen

In allen Testfällen wird das Passwort abgelehnt, kann es sein das hier die FritzBox einen Totalausfall durch das ständige vom Strom nehmen hat?

Ich freue mich auf Input, vielen Dank.
 
Dumme frage - versuchst du den Repeater wieder ins netz zu holen oder ein gerät mit dem Repeater zu verbinden?

Falls ersteres:

Drücke am Repeater selbst die Connect taste bis es schnell blinkt, lauf zum router und drück die Connect taste, dann sollte der PW austausch automatsich stattfinden und auch alle einstellungen vom Mesh Master (Deine FritzBox) übernommen werden.

EDIT//

https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/

Sehe gerade das du eine FritzBox als Repeater einsetzen willst. Sorry!
 
Ich habe den Repeater komplett auf Werkseinstellungen gebracht und dann wie in dieser Anleitung eingebunden ergo über WPS und Connect Taste:
https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/

Der Repeater wird auch korrekt in der Oberfläche des Masters angezeigt und auch das "Mesh-Symbol" ist daneben. Auch das Passwort von dem Master ist in dem Repeater in der Oberfläche gleich gesetzt.
 
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@JumpingCat Unser WLAN hat einen eindeutigen Namen, den auch so nirgendwo in der Nachbarschaft gibt. Wohne in einem Dorf, hier gibt es eh nur eine SSID pro Grundstück :D
 
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Jostymon schrieb:
Nun haben wir das Problem das der Mesh Repeater das Passwort als nicht mehr korrekt erkennt. Ich kopiere das Passwort direkt aus der Oberfläche des MeshRepeaters, allerdings wird die Verbindung immer mit "Falsches Passwort" abgelehnt.
Kannst Du das mal besser erklären?
Gerät auf Repeater geht nicht,
Oder der Repeater will nicht mehr mit der Basis?

Eigentlich sollte sich nix ändern wenn der Strom mal weg ist.
Keine Ahnung ob sich was ändert wenn ds regelmäßig erzwungen ist.
 
Den Repeater einmal komplett auf die Werkseinstellung zurücksetzten und über die WPS-Funktion erneut einrichten lassen.
 
@Goldsmith das habe ich bereits zwei mal gemacht
Ergänzung ()

@BFF der Repeater hat die korrekte Einstellungen, wird als Mesh Repeater erkannt und das Passwort ist ebenfalls gleich dem des Masters. Alle Einstellungen werden von dem Mesh Master übernommen. Sobald man nun in die Reichweite des Repeaters kommt, kann man sich nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden: Fehlermeldung Passwort nicht korrekt.
 
Exakt. @JumpingCat

Jostymon schrieb:
übernommen. Sobald man nun in die Reichweite des Repeaters kommt, kann man sich nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden: Fehlermeldung Passwort nicht korrekt.
Das sieht grausam nach falschem Getippe aus.
 
@BFF das kann nicht sein, Passwort wird direkt aus der Router Oberfläche kopiert bzw. direkt aus SafeInCloud wo es auch korrekt hinterlegt ist.
 
Es kann daran liegen dad die Repeater nicht wirklich Mesh und und man sich vertippt hat beim WLAN Passwort.

Bau das Ding einfach nochmal von Grund auf. @Jostymon

Danach bist Du schlauer.
 
Hier sieht man das die 7530 AX per Mesh eingebunden ist:
1723824885618.png

1723825011252.png

7530 AX Internet Zustand:
1723824953321.png


Einstellungen wie Passwort werden automatisch übernommen:
1723825046817.png


Einstellungsübernahme ist aktiv:
1723825073765.png


Das Passwort kann ich also nicht falsch selbst eingetragen haben. Ebenfalls habe ich es schon versucht das Passwort händisch einzutragen, hat auch nicht funktioniert.

Ich mache das Ding nun noch ein drittes mal platt um hier den Fehler auszuschliesen.
Ergänzung ()

Selbst im Werkszustand erhalte ich die Fehlermeldung über das verbinden per QR Code und per Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen den die Router Protokolle?
Wurde das W-Lan schonmal sauber aus dem Gerät gelöscht?
Betrifft das alle WLAN Endgeräte?

Wurde vllt aus Versehen ein Filter aktiviert der unbekannte Geräte ablehnt? Gerade Smartphones rotieren gerne die MAC was das dann zum Problem macht.

Sauber analysieren. Das Gebastel wird nicht zielführend sein. Grundsätzlich ist der Fritze das ausgestecke egal.
 
@Mojo1987 im Router Log wird kein Anmeldeversuch o.ä. verzeichnet.
WLAN habe ich per IOS Netzwerkeinstellungen komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Es betrifft alles Endgeräte.

Filter wurde nicht gesetzt.
 
Jostymon schrieb:
@Mojo1987 im Router Log wird kein Anmeldeversuch o.ä. verzeichnet.
Die Funktion musst du im Protokoll erst aktivieren.
Wenn dennoch nichts protokolliert wird, dann meldest du dich womöglich am falschen Gerät an.

Wenn du die AX als Standalone konfigurierst, mit eigenen W-LAN Daten, kannst du dich dann daran anmelden?
 
Wie kann ich das ganze denn aktivieren? Finde dazu keine Einstellung in der Oberfläche und das Internet spuckt mir da auch nichts aus.
Ergänzung ()

Ich habe mir heute auch eine zweite FritzBox selbes Modell organisiert. Auch hier tritt der gleiche Fehler auf. Es ist also definitiv ein Konfigurationsproblem und kein HW Problem :c
 
Jostymon schrieb:
Wie kann ich das ganze denn aktivieren? Finde dazu keine Einstellung in der Oberfläche und das Internet spuckt mir da auch nichts aus.
Im Protokoll selbst, gibts wenn du im Dropdown auf W-LAN wechselst die Option "An- und Abmeldungen" zu protokollieren.
 
Hey, ich melde mich nochmal zurück mit neuen Erkentnissen, anscheinend liegt es weder am Router noch am Endgerät. Sobald ich den Router drinnen als Repeater egal ob Mesh oder normalen anschließe tritt der Fehler nicht mehr auf.

Wenn ich den Repeater allerdings „draußen“ anschließe in der Hütte tritt der Fehler auf. Woran kann das denn nun liegen?
Ergänzung ()

Nachtrag: Wenn ich andere Geräte z.B. TV oder Notebook an die LAN Buchse klemme funktioniert alles.
Ergänzung ()

1724051748098.png

Der Log sagt das die Geräte korrekt angemeldet wurden. Aber warum dann falsches Passwort?
 
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