FRITZ!Box Mit Glasfaser Anschluss + Simkarten Empfang fähig?

Hey Leute, ich bin neu hier. Ich kenne mich mit Gepflogenheiten die hier herrschen nocht nicht aus. Also bitte verzeiht mir meine Unwissenheit falls hier etwas unkonventionell rüber kommt.

Ich bin auf der Suche/Beratung nach einer FRITZ!Box die einen Glasfaseranschluss hat und aber fähig ist Mobilfunknetz zu empfangen.

Meine beste Lösung kurz vor meinem Umzug ist nur ein hybrid Tarif mit 50k DSL + 50k Mobilfunk 5g der aber nach oben hinaus offen ist d.h je besser der Empfang desso mehr MBits. Aber versichert werden definitiv 50mbits über das Netz. Naja egal.

Gibt es einen Router von FRITZ!Box der sowohl alles drei hat? DSL,Mobilfunk und für Zukunft (hoffentlich nicht zu lange) einen Glasfaser Anschluss?

In Aussicht habe ich die FRITZ!Box 6850 5g, aber ich habe halt null Plan davon.
Lg Demonic

@Utensil1538
Könntest du mir das genauer erklären was das tut? Oder bzw. Auch wie sinnvoll das ist, bitte.
Ich bin auf keinen guten Stand was das angeht. Letztens meinte ein Vertreter bei meinem Vater das sein Router zu alt seie, und er einen bräuchten mit Glasfaseranschluss.

DemonicEmbrace schrieb:
Gibt es einen Router von FRITZ!Box der sowohl alles drei hat? DSL,Mobilfunk und für Zukunft (hoffentlich nicht zu lange) einen Glasfaser Anschluss?
hierzu bitte auf der produktseite von avm im internet nachschauen.
bei ggf. produkt spezifischen fragen zuerst an avm wenden, dann hier nachfragen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Es gibt keine FritzBox die DSL und LTE/5G fähig ist, dafür vermarktet die Telekom Ihr eigenes Hybrid Modem/Router.

Du musst dich schon entscheiden, entweder eine FritzBox für DSL oder Glasfaser oder Mobilfunk.
Du könntest allerdings an eine DSL/Glasfaser Fritzbox ein Smartphone per USB verbinden und damit eine Verbindung aufbauen aber Hybrid ist damit nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
@n1tro666
Entschuldige, hatte nur bei Produktseiten und so im Internet geschaut und nichts gefunden. Dachte frage einfach bei Leuten die evt. Die Expertise haben.
Ergänzung ()

@Dr. Chaos
Okay das ist schade. Ich möchte ungern einen Router von Telekom. Ich bin Mega zufrieden mit Fritzbox. Dachte da gibt es auch eine Möglichkeit, die alles in einem hat anstatt um Ecken und Kanten ich sag mal zu basteln.

Du kannst doch einfach das Telekom Glasfasermodem 2 vor die Fritz!Box klemmen?
Dann musst nix weiter verändern.

@Blutomen
Okay, danke für die Info. Wenn ich als Laie es aber richtig verstanden habe wie es oben Dr. Chaos beschrieben hat, habe ich erstmal das Problem das Fritzbox nicht DSL und 5g zusammen Fähig ist, bzw. gibt

@DemonicEmbrace
Die Frage ist was du mit "zusammen" meinst .. eine Netzwerkbündelung von beiden Zugängen kann keine Fritz!Box. Die Boxen können Mobilfunk als Ausfalllösung nutzen, heißt entsprechend umschalten.

Auf der AVM Seite findest du in der Wissensdatenbank alles.
Bei jeder Box wird ordentlich beschrieben was sie kann.

An allen neueren Boxen kannst du per USB einen Mobilfunkstick anschließen.

Im Segment der Fritz!Box 68xx kann aktuell NUR die 6890 LTE neben LTE/DSL auch WAN. (so wie @Langi1 schrieb)
An diesem WAN Anschluss kannst du einfach ein Glasfasermodem hängen und damit online gehen.
Mobilfunk kannst du dann als Ausfalllösung für den Anschluss konfigurieren.

Kannst dir auch eine normale Fiber Fritz!Box holen und an dem USB Anschluss ein passendes Mobilfunk-Modem anschließen.

Oder du holst dir eine normale DSL Fritz!Box, hängst ein Glasfasermodem davor und am USB Anschluss ein passendes Mobilfunk-Modem.

Eine Kombi - xDSL, Fiber, 5G wirst du wohl nie sehen - dafür gibts einfach keinen Markt.
Zumal man halt an den xDSL und Fiber Boxen einfach nen Mobilfunk-Modem per USB anschließen kann.

Eine Fritzbox mit LTE und DSL wäre nur die
AVM FRITZ!Box 6890 LTE https://geizhals.de/avm-fritz-box-6890-lte-20002817-a1680140.html für 356€ von 2017.
Ist schon fast acht Jahre alt, kann kein 5G und unterstützt aktuell auch nur eine alte Firmware, die Version 7.57 von 2023.

Achtung, an einem Telekom Hybrid-Anschluss funktionieren nur die Telekom-eigenen Router, sagt selbst AVM:
https://avm.de/service/wissensdaten...brid-Anschluss-der-Telekom-eingesetzt-werden/

Was funktioniert wäre z.B.
https://www.telekom.de/zuhause/gera...uter/speedport-smart-mit-5g-empfaenger-mieten
Es gibt auch den Smart 4 Plus Router mit zusätzlichem Glasfaseranschluss, der ist aber so weit ich weiß nicht kompatibel mit den Hybrid-Tarifen.

Fritzbox mit LTE, DSL und Glasfaser gibt es nicht.

An eine Fritzbox bzw. an viele kann man auch ein Mobilfunkmodem anschließen, allerdings funktioniert das dann nur als Backup bzw. Fallback
und wird nicht gleichzeitig genutzt, wie das im Telekom Hybrid-Tarif vorgesehen ist.

Fazit:

Wenn Telekom-Hybrid Tarif, also DSL+5G als Bandbreiten-Bündelung, dann bleibt einzig der
Telekom Speedport Smart 4 Router + Telekom 5G-Empfänger. Was anderes funktioniert schlicht nicht.

Der 5G-Empfänger funktioniert so weit ich weiß auch nur mit einer Telekom-Hybrid SIM-Karte und nicht mit normalen SIM-Karten.

Wenn Telekom-Glasfaser kommt, kann man ein Glasfasermodem, z.B. das Telekom Glasfaser Modem 2 vor den Telekom Speedport Smart 4 Router packen.
Kommt dann an den Anschluss am Router, an dem vorher der 5G-Empfänger angeschlossen war.

Oder auf Hybrid bzw. Mobilfunk verzichten. Dann kannst du auch zu einer Fritzbox greifen, z.B. die
AVM FRITZ!Box 5690 Pro https://geizhals.de/avm-fritz-box-5690-pro-20003043-a3216822.html für 369€ mit DSL und Glasfaser.
Oder nur mit DSL z.B. die
AVM FRITZ!Box 7690 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7690-20003057-a3201358.html für 269€.

Eine Fritzbox wie die
AVM FRITZ!Box 6860 5G https://geizhals.de/avm-fritz-box-6860-5g-a3300071.html kann nur Mobilfunk, aber kein DSL und schon gar kein Glasfaser.
Das wäre der Nachfolger der eingangs von dir genannten AVM FRITZ!Box 6850 5G von 2019, die auch nur Mobilfunk kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und kaji-kun
Hi DemonicEmbrace,

wenn du eine Bündelung des dsl-Anschlusses und Mobilfunksignals wünscht, wird kein Weg am Speedport vorbeiführen. Ein anderes Gerät, welches eine Bündelung vornehmen kann ist mir nicht bekannt.

KnolleJupp Nein, einen Hybridanschluss bei Glasfaser bieten wir tatsächlich nicht an.

Viele Grüße ^Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Zurück
Oben