FRITZ!Box mit Repeater, was mache ich falsch?

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
803
Hi zusammen,

ich gehe zu Hause über Vodafone Cable (1Gbit/s) mit einer FritzBox 6591 (eigene FritzBox) ins Internet.
Da meine Wohnung relativ lang ist und es eine Netzwerk Verkabelung gibt, habe ich im hintersten Arbeitszimmer einen Fritz Repeater 2400 an der Steckdose, die über ein kurzes LAN Kabel direkt an die FritzBox angeschlossen ist.

Die Netzwerkverkabelung über die Wohnung fängt quasi im Wohnzimmer an, neben der FritzBox sind alle Anschlüsse der Netzwerkdosen in der Wohnung. Quasi alle Netzwerkdosen in der Wohnung kommen als Kabel mit Stecker im Wohnzimmer an.
Nun also das Kabel von der Arbeitszimmer-Dose direkt an die FritzBox und im Arbeitszimmer dann den Repeater drangesteckt, mit kurzem Kabel an die Dose.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Es kommt auch soweit alles an. Aber leider wird mir angezeigt, dass der Repeater per LAN Brücke nur mit 100 Mbit/s versorgt wird.
Verlegt sind Cat7 Kabel. Verstehe nicht ganz, warum der Repeater also nur mit 100 Mbit versorgt wird... aber das ist erstmal vernachlässigbar.

Zuerst hatte ich also den Repeater im Mesh als Lan Brücke installiert. Klappte alles perfekt.
Leider habe ich massive Probleme mit dem Mesh.

Wir haben einige Bose SoundTouch und Google Chromecasts. Beide sind nicht wirklich Mesh kompatibel.
Bekommen zumindest eigentlich keine Verbindung über Mesh zustande.

Dann habe ich den Repeater aus dem Mesh rausgenommen und wollte eigentlich diesen Repeater nur benutzen für's Arbeitszimmer mit eigener SSID, damit wir da sauberes Wlan aus der Dose bekommen.

Keine Ahnung warum aber irgendwie klappt das alles nicht.
Folgendes wird mir mittlerweile in der FritzBox angezeigt. (siehe Bild unten) Sehr verwirrend. Wie können denn die ganzen Geräte per LAN an den Repeater angeschlossen sein?? :-D Wenn dann wohl per WiFi - aber der Repeater sollte eine ganz eigene SSID haben, und ich habe bisher nur 1 Gerät in das WiFi vom Repeater eingeloggt... das klappt auch eigentlich nicht.

Die SSID vom Repeater wird mir auf jedem Gerät angezeigt, wenn ich mich damit verbinde erhalte ich jedoch keinen Internetzugriff. Oder er verbindet sich gar nicht....

Also alles irgendwie etwas komisch.

Eigentlich möchte ich folgendes:
Meine Fritz Box mit ihrer normalen SSID - und zusätzlich hinten der Repeater, der eine eigne SSID sendet und ich mich mit meinen Arbeitsgeräten dort einloggen kann wenn ich arbeiten muss.

Kann mir irgendjemand erklären, wie ich das machen muss? Oder mir zumindest schon mal die komische Anzeige im FritzOS erklären?
Für mich sieht das so aus, als ob eigentlich alle Geräte per LAN an den Repeater angeschlossen sind - das kann ja technisch gar nicht möglich sein.

Bin für jeden Hinweis dankbar .)
2021-03-12 10_34_42-Window.png
 
Bellringer schrieb:
Quasi alle Netzwerkdosen in der Wohnung kommen als Kabel mit Stecker im Wohnzimmer an.
Klingt nach Verlegekabel mit Steckern?
Dafür sind die Kabel nicht ausgelegt. Wenn man die zu oft biegt und bewegt, kann es leicht passieren, dass dort einzelne Adern brechen, für Gigabit braucht man allerdings alle acht Adern, für 100 MBit nur 4.

Entweder liegt es an einem Kabelbruch oder an einem nicht vernünftig aufgelegten Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
1.

mal lan kabel tauschen sonst mehr als netto 94 mb bekommt der repeater nicht
2.
Bose SoundTouch und Google Chromecasts sind keine avm produkte also nicht mesh fähig
3.


repeater 1200 ist nicht in mesh verbunden
hat keinen mesh zeichen

376.png
 
Myron schrieb:
Klingt nach Verlegekabel mit Steckern?
Dafür sind die Kabel nicht ausgelegt. Wenn man die zu oft biegt und bewegt, kann es leicht passieren, dass dort einzelne Adern brechen, für Gigabit braucht man allerdings alle acht Adern, für 100 MBit nur 4.

Entweder liegt es an einem Kabelbruch oder an einem nicht vernünftig aufgelegten Stecker.
Kann man ja leicht testen, ein normales Kabel nehmen und direkt mit der FritzBox verbinden uns schauen was die Geschwindigkeit sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wir haben einige Bose SoundTouch und Google Chromecasts. Beide sind nicht wirklich Mesh kompatibel.
Das die Anlagen inkompatibel zum Mesh sind ist extrem unwahrscheinlich.
Wohl eher inkompatibel zur Netzwerksicherheit, zum WLAN Standard, oder zur Funkfrequenz.


Aber leider wird mir angezeigt, dass der Repeater per LAN Brücke nur mit 100 Mbit/s versorgt wird.
Für Gigabit werden alle 8 Adern des Kabels benötigt. Für 100mbit/s reichen die 4 inneren Adern.
Ein Fallback auf 100mbit ist zu 99% ein Kabel/Steckerschaden.


Die SSID vom Repeater wird mir auf jedem Gerät angezeigt
Vollkommen normal ohne Mesh, da die MAC Adresse verschleiert wird.


Für mich sieht das so aus, als ob eigentlich alle Geräte per LAN an den Repeater angeschlossen sind
Das ist der Sinn und Zweck einer LAN/WLAN Brücke. Wo sollen die Geräte sonst angeschlossen sein, außer LAN1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und chrigu
Erklär mir mal wieso du im Repeater-Modus noch das Netzwerkkabel reinsteckst? Der Port ist für Geräte die kein WLAN haben, außer du nutzt den Repeater als Accesspoint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Kabelkasper
Womit der Repeater dann eben kein Repeater mehr sondern ein Accesspoint ist.

Mir ist auch nicht bekannt, dass ein Repeater bzw. Accesspoint beides gleichzeitig kann (womit ich nicht sagen will, dass es so etwas nicht gibt).
 
Es gibt in der Fritzbox auch einen Energiesparmodus für LAN. Dann sind nur 100MBit anliegend. Prüf das mal bei dir.
 
casual_gamer schrieb:
Es gibt in der Fritzbox auch einen Energiesparmodus für LAN. Dann sind nur 100MBit anliegend. Prüf das mal bei dir.
Den gibts inzwischen bei der Box nicht mehr, was auch sinnvoll ist, da ja gerade die Kabelboxen für Geschwindigkeiten > 100 Mbit eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casual_gamer und tollertyp
welche firmware hat die FritzBox 6591

man kan bei der box nicht auf green mode gehen
mit neuer firmware
 
Meine 6591 von Vodafone hat seit kurzem FW7.21 und da gibt es keine Einstellungen mehr bezüglich Energiesparen.

@DJMadMax
Genau darauf wollte ich hinaus. Entweder Repeater oder Accesspoint.
Ich nutze meinen 1750e als Repeater über 3 Etagen ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben