Fritz!Box Modifikation

ddisaster

Cadet 4th Year
Hi,

ich versuche gerade meine Fritz!Box 7240 mit der Firmware 73.05.05 zu Modifizieren. Da es aber nur 3 kleine Änderungen sind, will ich eigentlich nicht gleich auf Freetz zurückgreifen. Zumal in der Freetz Anleitung sowieso steht, das eins der wichtigen Packete (dropbear für ssh) nicht über Freetz installiert werden soll. Aber zuerst mal zu dem, was ich erreichen will:

Momentan habe ich auf meiner FB dynDNS, Portforwarding und WoL eingerichtet. Damit starte ich meinen PC mit dem Browser und verbinde mich dann mittels RDP über das Portforwarding.
Der Weg dauert mir aber zu lang und ist mir zu umständlich.

Deshalb will ich über Modifikationen einen sshZugang einrichten und den PC per etherwake starten. Dieser Weg sollte sich über mein Android-Handy scrypten lassen, damit ich nur noch ein Widget im Handy starten muss, das sich auf dem SSH-Server anmeldet und den PC startet.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe versucht das ganze nach dieser Anleitung zu machen. Zuerst hab ich die Telnetverbindung über die debug.cfg eingerichtet. Dann habe versucht die ssh Verbindung einzurichten. Doch bekomme ich bei dem Punkt
/var/tmp/dropbearkey -t rsa -f /var/tmp/dropbear_rsa_hostkey -s 512
auf Seite 8 Folgende Fehlermeldung:
/var/tmp/dropbearkey: line 1: syntax error: unexpected newline

Ich hab auch schon versucht das nach dieser Anleitung einzurichten. Doch bekomme ich da beim Punkt
/var/cfg_dropbear install
die Fehlermeldung, dass er nicht zum server Verbinden kann.

Hat irgendeiner Erfahrung mit dieser Modifikation gemacht?
Kann mir einer Helfen?

Wenn ich irgendwelche Angaben vergessen hab, bitte einfach nachfragen.
Bin für jede Hilfe dankbar!

LG DDisaster

hallo!

zwar hab ich nicht direkt ahnung von dem was du machen möchtest, aber kannst du deinen bisherigen weg nicht über ne stapelverarbeitung realisieren? geht doch unter andriod soweit ich weiß...

Stapelverarbeitung?

also ich kenn halt GScript, mit dem man in der shell scripte erstellen und automatisiert ausführen lassen kann. ich kenn aber keine Möglichkeit unter Android (oder Windows) Automatisch eine Website zu öffnen, 2 Passwörter einzugeben (https-Zugang + normales FB-Passwort) und dann an die richtige stelle zu navigieren.

Wenn's da ne möglichkeit gibt, würd ich natürlich auch die Nehmen :D

wenn die passwörter über den link gesendet werden wäre ja n kompletter aufruf der gesamten adresszeile ja machbar, sofern http links automatisch im browser geöffnet werden.
an die richitge stelle scrollen und klicken geht zwar unter windows per tool, aber bei android wirds da sicher schwer. höchstens über sowas wie "press n times tab an then enter"; aber so genau weiß ich ja nicht wie der andriod shell script funktioniert und was der für nen funtionsumfang hat. ist der funktionsumfang da aber genauso beschränkt wie im M$ shell, dann siehts wohl düster aus ^^

Hi,

wenn es dir nicht zu Kompliziert ist, versuch es doch einfach mal mit VPN. Ich verbinde mich
von meinem Handy (Android 4.0.3) unterwegs per VPN in mein
Heimnetz und kann dann zb: auf mein NAS (QNAP) zugreifen.

1. Erstelle dir eine Textdatei und nenne sie einfach mal fritzboxVPN.cfg
Öffne Sie, Kopiere meinen Text und passe die Werte selbst an:

PHP:
vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_user;
                name = "xx@yy.de";                                               <- EMail Adresse
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 192.168.x.225;                         <- IP anpassen an eine Freie Adresse in deinem Netzwerk Anpassen 
                remoteid {
                        key_id = "xx@yy.de";                                     <- EMail Adresse von oben
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "Kennwort";                                                  <- Ein gutes Kennwort wählen
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = yes;
                use_cfgmode = no;
xauth {
valid = yes;
username = "Benutzername";                                                <- Einen Benutzernamen
passwd = "Passwort";                                                            <- Kennwort von oben
}
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 0.0.0.0;
                                mask = 0.0.0.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = 192.168.x.225;                                  <- IP Anpassen wie oben
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
                accesslist = "permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.225 255.255.255.255";  <- IP Anpassen anpassen
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

// EOF

Dann Lade dir per Android Market am Handy ein WOL Tool deiner Wahl runter. Dazu natürlich noch VPNC.

Passe folgende Werte in VPNC an:

IPSec Gateway:_ Deine Dyndns Adresse
IPSecID:_______ eMail Adresse
IPSecSecret:____ Kennwort
XAuthUsername:_ Benutzername
XAuthPassword:_ Kennwort

Sollte so laufen wenn ich nicht was vergessen habe. Viel Erfolg :D

grüße

Sc0rc3d

VPN hatte ich auf meiner Alten Android-Version noch drauf.

Dann hab ich halt schon wieder 2 knöpfe, die ich drücken muss. Ich versuchs erstmal nochmal mit der SSH verbindung, weil @Majestro1337: GScript nämlich auf die Komandozeile von Linux (das unter Android läuft) zugreift. Und die ist däutlich mächtiger als die unter Windows. Dann kann ich mir quasi einfach mit
ssh user@meineFB.dyndns.org && /var/etherwake meiePC
den PC starten. Wenn ich des mit der Maussteuerung (klick da hin, und dann da hin) mach, dauert des ja immer noch so lang. Ne zeit, in der ich nix anderes im PC machen kann.

@Sc0rc3d: Danke für den Tipp. Wenns gar nicht geht, hab ich jetzt ne Super Alternative. Daran hab ich gar nicht gedacht! Kannst du vllt. (wenn du ne FB mit Telefonie hat) Ausprobieren, ob Fritz!Fon über die VPN bei dir geht? Bei mir ging des nicht, als ich noch das Android 2.3.4 Aufm Sensation hatte.

LG DDisaster

Naja VPN halt weil du dann noch mehr machen kannst als nur WOL. ;)
Ja mit dem FritzAPP FON Labor geht es bestens schon ausführlich getestet. :)

Zurück
Oben