Fritz.Box nicht erreichbar nach Pihole Installation

DodgerTheRunner

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe ein Problem nach der Installation von Pihole in meinem Netzwerk.
Bislang lief alles über meine FB (DHCP, DNS), seit einiger Zeit habe ich einen Raspi mit Pihole als DNS installiert.
Die IP des Pihole habe ich im IPv4 und IPv6 Bereich der FB als DNS Server eingetragen.
DHCP läuft weiterhin über die FB.
Wenn ich nun "fritz.box" aufrufe, werde ich nicht auf meine FB geleitet, sondern auf die AVM Seite.
Daher habe ich zunächst mal einen localDNS Eintrag im Pihole angelegt, mit der Verbindung fritz.box->IP meiner FB.
Hat trotzdem nicht funktioniert.
Als nächstes habe ich im Pihole das "conditional forwarding" aktiviert, indem ich dort nach Vorgabe meinen IP-Bereich und die IP des DHCP (Fritzbox) eingetragen habe.

Trotzdem ohne Erfolg.
Auch habe ich den Pihole schon neu gestartet.

Irgendeine Idee, was ich falsch mache?

Gruß
Dodger

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Ist die FRITZ!Box weiter über die lokale IP erreichbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und DodgerTheRunner
DodgerTheRunner schrieb:
nun "fritz.box" aufrufe
Dann gib doch mal die IP-Adresse der Fritz!Box in deinem Heimnetz ein, was passiert dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und DodgerTheRunner
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: das geht natürlich. Über die IP Adresse ist die FB erreichbar.
Nur die DNS Auflösung von fritz.box auf die FB IP funktioniert nicht

Hast du bei dem Gerät mit dem Du die "fritz.box" Seite aufrufst die Fritzbox als DNS Server eingetragen oder den Pihole? Wenn da der Pihole drin steht geht es mit Fritz.box nicht soweit ich weiß. Bei mir steht die Fritzbox als DNS (für DNS wird trotzdem der Pihole verwendet) drin und da geht es.

Die Fritzbox verteilt die IP des Pihole per DHCP als DNS.
In all meinen Geräten steht also der Pihole als DNS drin.
Und ich hatte es so verstanden, dass man im Pihole genau mit diesem beiden Mitteln (localDNS und/oder conditional forwarding) dafür sorgen kann, das lokale Namen weiterhin lokal aufgelöst werden.

Hi

Auch dran gedacht, in Windows/Linux den DNS Server vom Raspi zu verwenden?

Mfg.

Wie geschrieben: die Fritzbox verteilt ja den DNS über DHCP.
Und da wir die IP des Pihole verteilt.

Schau im Pi-Hole Query Log oder so ähnlich nach, was da steht nach dem du Fritz.box aufrufst.

Mfg.

Gedankenübertragung, hab ich auch gerade getan :-)
Sep 15 09:33:05: query[A] fritz.box from hier steht eine IPv6
Sep 15 09:33:05: /etc/pihole/custom.list fritz.box is 192.168.1.1
es sieht so aus, als ob die Anfrage an den Pihole über die IPv6 kommt und in der Konfiguration im Pihole kann ich aber nur IPv4 angeben.
Ich vermute mal, das beißt sich...

DodgerTheRunner schrieb:
Daher habe ich zunächst mal einen localDNS Eintrag im Pihole angelegt, mit der Verbindung fritz.box->IP meiner FB.
Das ist der richtige Ansatz und sollte zum Ziel führen. Vielleicht war die AVM IP einfach noch im Cache?

im PiHole bitte unter Settings > DNS entsprechend deiner Konfiguration anpassen:

conditional_forwarding.JPG

dann sollte deine Fritzbox wieder erreichbar sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@DodgerTheRunner

Versuch es Mal mit diesem Tut.

Mfg.

up.whatever schrieb:
Das ist der richtige Ansatz und sollte zum Ziel führen. Vielleicht war die AVM IP einfach noch im Cache?

LuxSkywalker schrieb:
im PiHole bitte unter Settings > DNS entsprechend deiner Konfiguration anpassen:

Anhang anzeigen 1522870

dann sollte deine Fritzbox wieder erreichbar sein
Hab ich beides getan, ohne Erfolg. Wie gesagt, lt. log kommt die Anfrage von einer IPv6 und in pihole kann ich nur eine IPv4 konfigurieren. Ich gehe davon aus, das hier das Problem liegt.

Caches etc. habe ich gelöscht, den DNS Cache vom pihole habe ich gelöscht, Pihole und Laptop schon neu gestartet....

Du änderst doch den DNS in der FRITZ!Box auf dem Pi Hole.
Und im Pi hole auf z.B. cloudflare oder google oder ccc …

Als Bestätigung das du den DNS in der FRITZ!Box geändert hast fordert dich die Box auch auf eine der Tasten an der Box zu drücken.

AlanK schrieb:
Du änderst doch den DNS in der FRITZ!Box auf dem Pi Hole.
Und im Pi hole auf z.B. cloudflare oder google oder ccc …

Als Bestätigung das du den DNS in der FRITZ!Box geändert hast fordert dich die Box auch auf eine der Tasten an der Box zu drücken.
Das verstehe ich nicht.
Als DNS der FB ist der Pihole eingetragen.
Alle Anfragen meiner Geräte im Netz gehen demnach an den Pihole.
Und wenn es sich um IPs der Blacklist handelt, dann werden sie geblockt, andernfalls an den im Pihole eingestellten DNS (z.B. Google) weitergereicht.

Das Problem ist nun, das die Namensauflösung für fritz.box nicht funktioniert.
Erstmal hätte ich gesagt, ein Eintrag im localDNS vom pihole sollte ausreiche,
Wenn ein Gerät in meinem Netzwerk die Seite fritz.box aufrufen will, dann eght diese Anfrage an den pihole, der guckt in seinen localDNS Eintrag und gibt dem anfragenden Gerät die hinterlegte IP Adresse zurück.

Macht er lt. Log auch, trotzdem geht nicht die FB Seite auf, sondern nur die AVM Webseite.
Hab mittlerweile einen zweiten Eintrag mit der IPv6 meiner FB angelegt, geht aber trotzdem nicht...

Das pihole log sieht mittlerweile so aus:
Sep 15 10:04:24: query[A] fritz.box from xxxxxxxxxxxxxx:aaad:a95a:9f8a
Sep 15 10:04:24: /etc/pihole/custom.list fritz.box is 192.168.1.1
Sep 15 10:04:24: query[AAAA] fritz.box from xxxxxxxxxxxxxx:aaad:a95a:9f8a:aaad:a95a:9f8a
Sep 15 10:04:24: /etc/pihole/custom.list fritz.box is xxxxxxxxxxxxxx::1ab9

mein Problem ist, dass ich noch ein anderes Tool habe und bei dem wird immer über fritz.box auf die FB zugegriffen :-)
und dort kann ich leider nicht auf IP Zugriff umstellen

Zurück
Oben