Fritz!Box - Nur ein Telefon soll auf einen bestimmten Rufnummernbereich reagieren

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
799
Moin.

Ich habe ein Fritz!Box 6600 Cable. Der Telefonanschluss läuft über meine Eltern. Nicht immer setzt die Fritz!Box das herauswählen mit unter drückter Rufnummer um. Dies ist im HomeOffice blöd.

Mein Smartphone habe ich mit der Fritz!App mit der Fritz!box verbunden. Die Verbindungsqualität ist bei uns draußen meist besser.

Kann ich irgendwie einstellen, dass nur mein Smartphone auf einen eingehenden Rufnummernbereich reagiert (Sprich Ortsvorwahl + Hauptnummer der Arbeit) und der Rest der angeschlossenen Geräte nicht?
 
Die gewünschte Funktionalität sollte sich unter Telefonie --> Rufbehandlung --> Rufumleitung finden.

Ansonste mal alle Funktionen bei Rufbehandlung durchsehen ob das was Du willst möglich ist.
Mehr gibt es da nicht.
 
Es ist nicht das was du willst, aber als Lösungsansatz:
Wir haben mehrere Rufnummern. Für's Homeoffice nutzen wir eine unserer Rufnummern, aber nicht dir allen bekannte Hauptrufnummer. Die Nummer war davor nicht in Verwendung und wird auch nur ausschließlich für's Homeoffice verwendet. In der Fritzbox ist es ja recht leicht das Telefoniegerät so zu konfigurieren, dass bei eingehenden Anrufen auf bestimmte Anschlussrufnummern (MSN) nur ein bestimmtes Telefon/Smartphone reagieren soll. Gleichzeitig kann man dem Gerät auch die ausgehende Rufnummer zuweisen. Da spart man sich auch die Rufnummer Unterdrückung und macht es dem Gegenüber möglich einen Rückruf zu tätigen (so fern das nicht grundsätzlich von dir abgelehnt wird).
Und wenn man nicht im Dienst ist, kann man entweder die Rufnummer deaktivieren, oder das Telefoniegerät wieder auf die andere Rufnummer stellen und dich nervt keiner.
Meist kann man auch mehr als 3 Rufnummern kostenlos vom Provider haben (habe selbst durch einen dummen Zufall 6. Benutze eine davon regulär, eine andere für Fax und die restlichen 4 wurden vor Corona nicht genutzt. Jetzt kann ich sie sehr praktisch einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Knighty
+1 für die Antwort von @conf_t von mir. Eigene Nummer für HO ist mit Abstand die Beste Lösung, wo man gleichzeitig auch alle Möglichkeiten hat (von wann klingelt es bis hin zum individuellen Anrufbeantworter).
 
Wenn ich das richtig verstehe möchtest du alle Anrufer filtern und wenn es eine Weiterleitung aus deiner Firma ist dann soll der Anruf NUR auf dein Telefon(hier: Fritzapp)?

Ich vermute jetzt mal deine Eltern haben nur eine Rufnummer, sonst wäre die Lösung ja simpel.
Zudem vermute ich dass der Arbeitgeber wegen den Weiterleitungskosten keine Weiterleitung aufs Handy erlaubt, denn sonst wäre die Lösung ebenfalls simpel.

In diesem Fall solltest du dir z.B. bei Sipgate o.ä. eine Festnetznummer besorgen und diese in der Fritzbox zusätzlich zur Vodafone Rufnummer einrichten.
Eingehend ist das kostenlos.
Ausgehend kannst du mit dem Handy (falls flatrate) immer #31#
Oder du lädst dir ein paar Euro aufs Sipgate und telefonierst die weg.
 
Einige Internet/Telefonanbieter geben den Kunden 3 Rufnummern - die meisten nutzen aber nur eine. Ist da im Vertrag deiner Eltern evtl. noch eine Nummer frei und ihr wisst es nur nicht?
 
Zurück
Oben