Fritz!Box Repeater macht Probleme! (Internetverbindung schwankt stark)

MO31

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
11
Hallihallo

Ich habe seit einigen Wochen die FritzBox 7590 AX und zwei Fritz Repeater 3000 AX im Haus. Der Router ist im Wohnzimmer, ein Repeater in der ersten Etage und der zweite im Dachgeschoss. Nun zum Problem: Die Verbindung ist sehr sehr bescheiden. Anfangs lief es noch recht gut, 160mbits bei einer 250er Leitung in der ersten Etage. Gefühlt wurde es von Tag zu Tag ohne erkennbaren Grund immer schlechter. Eine merkwürdige Sache noch und zwar ist meine PS5 mit einem der beiden Repeater per LAN verbunden und sobald ich mit der Konsole online gehe, habe ich auf meinem Smartphone so gut wie keine Verbindung mehr. Hin und wieder Teste ich auch mal die Verbindung und mal bekomme ich beispielsweise 4,6Mbits mal sogar 600kbits und dann auch aber 168 MBits. Alles sehr seltsam. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Erste Hilfe...

Leg LAN Kabel wo es geht...ein Repeater kann auch nur ein Signal weitergeben aber wenn der schon Probleme hat mit dem Signal von Router wird's nicht besser... Und über Zeit hat sich die Struktur des Umfeldes auch geändert und schon hat man mehr Störungen.
 
MO31 schrieb:
ein Repeater in der ersten Etage und der zweite im Dachgeschoss
Poste bitte die Mesh-Übersicht aus der Web-Oberfläche der FRITZ!Box. Vermutlich passt die Reihenschaltung nicht und stattdessen sind alle Repeater direkt mit der FRITZ!Box verbunden. Dann bitte diese Anleitung durcharbeiten …
MO31 schrieb:
sobald ich mit der Konsole online gehe, habe ich auf meinem Smartphone so gut wie keine Verbindung mehr
Welchen Internet-Anbieter hast Du in welchem Land? Wenn es ein Anbieter in Deutschland mit PPPoE ist (Telekom Deutschland MagentaZuhause, 1&1 DSL, O₂ DSL, …), dann bitte das automatische Ingress-Shaping versuchen …
 
Hab gerade mal nachgesehen und die Reihenschaltung ist soweit in Ordnung. Der 1. Repeater (2. Etage) ist mit dem (Router Erdgeschoss) verbunden und der 2. Repeater (3.Etage) ist mit dem 2. Repeater verbunden
 
MO31 schrieb:
Hab gerade mal nachgesehen und die Reihenschaltung ist soweit in Ordnung.
Dann scheinst Du kein Problem zu haben, da die "Reihenschaltung soweit in Ordnung ist". Die Meshübersicht liefert Fakten, deine Entscheidung uns diese Fakten zu zeigen.

Wir können auch gerne anfangen zu raten, ich sage voraus, das raten wird dir nicht helfen.

CU
redjack
 
… oder wild Hardware tauschen, also WLAN auf der FRITZ!Box abschalten und einen dritten FRITZ!Repeater 3000 AX holen, den im Modus LAN-Brücke über LAN-Kabel an die FRITZ!Box anschließen.
 
Hey sorry. War ein paar Tage nicht mehr On. Also verstehe was du meinst. Hat denn der Fritz!Repeater 3000 AX mehr Reichweite als die Fritzbox 7590 AX oder wie funktioniert so eine LAN Brücke?
 
Wenn Du einen dritten FRITZ!Repeater 3000 AX nimmst, hast Du überall das selbe WLAN-Chipsatz-Modell. Außerdem hat ein FRITZ!Repeater 3000 AX nicht nur zwei sondern drei Funkmodule. Es ist erstmal nur ein wilder Hardware-Tausch zur Probe, weil Du uns – warum auch immer – die fritz.box → Heimnetz → Mesh → Übersicht nicht gibst.
 
3690C3AE-2C65-4CCA-BC35-40EA1E1CCA51.jpeg
 
Der erste FRITZ!Repeater ist von der FRITZ!Box zu weit weg. Ich meine AVM hätte ein App, die einem dabei hilft. Habe ich aber noch nie benutzt. Vielleicht dazwischen noch einen FRITZ!Repeater aufbauen.
 
Merkwürdig. Mir wären 388 Mbit/s auf der einen Luftlinie zu wenig. Keine Ahnung, ab wann AVM grün anzeigt, kann aber auch sein, dass die App zusammen mit diesem neuen Repeater-Modell immer noch nicht richtig anzeigt. Mein Tipp: Abstand ändern, entweder durch andere Platzierung oder dritten FRITZ!Repeater.
 
Zurück
Oben