Fritz Box trotz bestehender LAN-Verbindung nicht erreichbar

Bruno Pezzey

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
202
Hallo,
ich habe eine recht alte Fritz! Box Fon WLAN per LAN an meinen PC angeschlossen (mit dem Kabel meiner eigentliche genutzten Fritz-Box). Nachdem "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" nicht funktioniert hat, habe ich ich folgende Einstellungen vorgenommen und die LAN-Verbindung wurde mit 100 MBit hergestellt:
IP-Adresse 192.168.178.10
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.1

Bevorzugter DNS-Server 192.168.178.1

Aber bei Eingabe in Firefox der Adresse 192.168.178.1 sollte ich doch nun die Benutzeroberfläche der FritzBox sehen. Leider geschieht das nicht.

Was hab ich falsch gemacht? Meine eigentlich genutzte Fritz Box erreiche ich ganz normal, wenn ich das Netzwerkkabel wieder an diese anschließe.

Danke für die Hilfe
 
Die Adresse "fritz.box" (ohne irgendetwas anderes) über Firefox geht auch nicht? Ansonsten müsste doch standardmäßig DNS aktiviert sein, heißt sollte der Reset der Box und dann Einstellungen auf automatisch setzen das Problem beheben.
 
Hi, gib dir mal Bitte folgende Manuell IP Adresse:

IP-Adresse 169.254.1.2
Subnetzmaske 255.255.0.0
Standardgateway 169.254.1.1
DNS: 169.254.1.1

Falls du noch WLAN an hast bitte Ausschalten. Ansonsten eine Direkte LAN Verbindung zur Fritzbox
Ohne Switch dazwischen oder eine andere Box oder ähnliches. Öffne dann Firefox oder IE (Bitte nicht im Google Chrome) und gib oben 169.254.1.1 ein. Wenn du dann auf die Beo kommst. Am besten Zurücksetzen.

grüße

Sc0rc3d
 
Die Fritzbox muss im selben Subnetz wie der Rechner sein. Also müsste der Rechner eine IP im Bereich 192.168.178.x benutzen. Oft sind Rechner fest auf ein anderes Subnetz eingestellt z.B. 192.168.0.x dann kann es die genannten Probleme geben. Alternativ das Subnetz der Fritzbox entsprechend anpassen, ist oft einfacher als alle Rechner umzustellen.
 
FritzBox mehrere Minuten vom Stromnetz trennen dann nochmals versuchen.
Gehts nicht dann einen Factory reset durchführen.
Wie im Handbuch beschrieben mit der Box verbinden.
Eventuel ein Firmwareupdate durchführen.

Danach wieder wie gewünscht einrichten.
 
Die Antwort von Sc0rc3d hat direkt geholfen, so konnte ich wieder zugreifen und alles anpassen.

Danke für die schnelle Hilfe an Alle!!!
 
Zurück
Oben