Fritz Box Umzug wegen Glasfaser

Fahrdynamiker

Ensign
Hi,
Aktuell steht meine Fritz 7590 im 1.OG im "Home Office" und dort ist auch der DSL Anschluss
Von dort geht ein Lan Kabel in den Keller, dort steht ein Switch und der verteilt auf 3 weitere Lan Anschlüsse.

Ab demnächst bekomme ich Glasfaser und der Anschluss bzw Modem wird im Keller sein also muss ich daran die 7590 anschließen
Brauche aber im Keller kein WLAN und die Box fehlt dann im 1. OG

Jetzt die Frage, kann ich mit 1x Lan aus dem Keller nach oben an WAN (an 7590) und trotzdem irgendwie wieder vom 1. OG wieder runter in den Keller an den switch? Vielleicht mit einem 2ten Switch im 1.OG?

Danke

ja, oben und unten jeweils vlan-fähige switches. z.b. vlan 100 für modem <--> fritzbox-wan und vlan 200 für fritzbox-lan <--> kelleranschlüsse. die ports jeweils untagged hinzufügen und dann geht das zwischen keller und og über ein kabel rüber.

edit: zwischen modem und fritzbox-wan kann je nach anbieter auch das benötigte vlan direkt tagged auf den ports sein. ich war gedanklich beim vlan-stacking, das kann aber nicht jeder switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahrdynamiker und gaym0r
gaym0r schrieb:
Das kannst du mit zwei VLAN-fähigen Switchen lösen.
Danke! zB so einer?
Netgear GS105E Managed Switch 5 Port Gigabit Ethernet LAN Switch Plus (Netzwerk Switch Managed, IGMP, QoS, VLAN

Vlan? Gibt da irgendwas wo ich mich einlesen kann?

Fahrdynamiker schrieb:
Netgear GS105E Managed Switch 5 Port Gigabit Ethernet LAN Switch Plus (Netzwerk Switch Managed, IGMP, QoS, VLAN
Klingt richtig. Sowas kannst du in diesem Forum gerne direkt verlinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahrdynamiker
gaym0r schrieb:
Ok cool,einen GS105E habe ich sogar in Benutzung ohne gewusst zu haben was VLAN ist😀 brauche ich also nur noch einen weiteren.
0x8100 schrieb:
ja, oben und unten jeweils vlan-fähige switches. z.b. vlan 100 für modem <--> fritzbox-wan und vlan 200 für fritzbox-lan <--> kelleranschlüsse. die ports jeweils untagged hinzufügen und dann geht das zwischen keller und og über ein kabel rüber.

edit: zwischen modem und fritzbox-wan kann je nach anbieter auch das benötigte vlan direkt tagged auf den ports sein. ich war gedanklich beim vlan-stacking, das kann aber nicht jeder switch.
VLAN 100 o 200 muss ich mich jetzt mal einlesen, danke
Dein edit habe ich auch gesehen, ich bin bei Glasfaser Deutschland.

Router und Switch tauschen die Plätze (wenn der Switch oben überhaupt nötig ist) und oben nutzt du einen AccessPoint fürs WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahrdynamiker und hhhmmm
@SpiII Oben hängen 4 Geräten an Lan, Switch brauche ich da also schon.
2x PC
1x Homematic Zentrale
1x Dockingstation für Firmenlaptop

Unten/Keller könnte die 7590 mit 1x WAN und 4x Lan den Switch ersetzen

Brauche ich noch einen AP mit WLAN... Ist also auch eine Alternative

Fahrdynamiker schrieb:
VLAN 100 o 200 muss ich mich jetzt mal einlesen, danke
Dein edit habe ich auch gesehen, ich bin bei Glasfaser Deutschland.
das waren beispiele. eine kurze recherche zur deutschen glasfaser brachte diesen link. du müsstest da 4 vlans alleine für den zugang konfigurieren (3 tagged + 1 untagged zwischen modem und kellerswitch bzw. og-switch und fritzbox-wan) + ein fünftes für deinen lan-traffic.

vielleicht wäre der ansatz von @Spill aus #8 für dich einfacher umzusetzen. kostet dann auch nur einen ap statt zweier switche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahrdynamiker und hhhmmm
Fahrdynamiker schrieb:
Ab demnächst bekomme ich Glasfaser und der Anschluss bzw Modem wird im Keller sein also muss ich daran die 7590 anschließen
Warum ist die GF überhaupt im Keller? Normalerweise (z.B. Deutsche Glasfaser) kann man im Rahmen der GF-Installation die GF im Haus bis an den Router kostenlos verlegen lassen (meist bis 20m), man muss nur den Weg (Leerrohr) selbst vorbereiten oder es machen lassen (kostet Aufpreis). Das steht der ONT (=Glasfasermodem) neben dem Router im EG/OG/woauchimmer. Später kann man auch direkt eine GF-Fritzbox anschließen.
Alternativ könnte man nen zweites LAN-Kabel zwischen Keller und Routerstandort legen.

VLAN klappt sicher auch, aber stell Dir die Frage, ob der Aufwand von 2 Switchen (Kaufpreis, Stromverbrauch, Konfiguration, usw.) es Dir wert ist, oder ob das Kabelziehen (oder Leerrohr legen) vielleicht doch die bessere Alternative ist.

Es klappt auch wie @Spill gesagt hat, FB in Keller und AP (z.B. Fritz Repeater 1200AX oder größer oder gebrauchte FB per LAN) im OG mit dem Switch aus dem Keller. Ist am Ende wohl immernoch besser als 2 Switches.

• Gefällt mir
Ja klingt jetzt ca so, ich denke ich benötige einen AP mit LAN
zB

AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400​

https://www.amazon.de/AVM-Repeater-Dual-WLAN-Gigabit-LAN-deutschsprachige/dp/B07XCRYSDT/ref=sr_1_4?crid=3GWSNQNQ77Y3J&dib=eyJ2IjoiMSJ9.dS6sUTslO_mPGf2sSFMyMf_4HoeGEyIx7B0cSn9w8tJOgzRi4bVNOf_CusgHfuWuu4CXDn9H5zaaUhH7xmQV4zXo8LA1CXHP4Tx6socL_oL1jbM_mwhTdLB7EeZYEYA9Jg6as2kIrT7SsD67fv05cYUMF2i5k0VHjMTDZVpce2k58OQrt9vYb5qEfVwZBjM1dAETPRci4yElTetjJn2jF4hKxPExKFMEdCmRvSeDhpE.uNds0tmYrBGGckuCVU5HpB73cZrTER-8B4mT4KkCRDU&dib_tag=se&keywords=fritz+access+point&nsdOptOutParam=true&qid=1732564837&sprefix=Fritz+access,aps,149&sr=8-4

@hhhmmm habe leider keine Leerrohre und auch keine andere Möglichkeit den GF Kram woanders hin zu verlegen.
Mir fällt gerade ein es wurde das 2te LAN Kabel mal in eine Telefonleitung umgepinnt, vielleicht kann ich das wieder zurück umpinnen und habe damit 2xLAN von Routerstandort zum GF Modem....

Ach so, zufällig habe ich ja bereits einen VLAN Switch brauche also nur einen weiteren, Stromkosten sind natürlich auch relevant.

Kann auch erstmal schauen wie weit ich mit WLAN komme wenn ich wie @Spill vorgeschlagen hat, also Fritz 7590 in den Keller und Switch ins 1. OG und ich habe noch einen kleinen WLAN Repeater Fritz 600, leider hat der keinen LAN Port.

Jedenfalls mega wie ich hier von euch top unterstützt werde!

Zuletzt bearbeitet:
Fahrdynamiker schrieb:
Brauche ich noch einen AP mit WLAN... Ist also auch eine Alternative
Es gibt auch APs mit 2 (oder mehr) LAN Ports.
Damit bietet der AP einen weiteren Port, den er im Switch selbst belegt. Verlierst dann keinen Port, falls das wichtig oder nice2have ist.
Der Telekom Speed Home WiFi hat starken Durchsatz. Kommt drauf an "wie viel" WLAN du brauchst, sprich Geschwindigkeit und WLAN Abdeckung. Vllt reicht ja auch ein günstigerer AP.

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
vielleicht wäre der ansatz von @Spill aus #8 für dich einfacher umzusetzen. kostet dann auch nur einen ap statt zweier switche.
Ein vernünftiger AP ist vermutlich weitaus teurer als die 30€ für einen weiteren Netgear. Und er hätte genügend Ports für die Zukunft.

Fahrdynamiker schrieb:
habe leider keine Leerrohre und auch keine andere Möglichkeit
Wäre aber die eleganteste Möglichkeit.
Die Telekom schlägt das auch mit 2 Kabeln vor, siehe Foto.
Ein Kabel kommt hoch, eins geht wieder runter.
Du kannst Dir die VLAN-Konfiguration und extra Switche sparen.
Führ meinen Glasfaseranschluss habe ich dafür im L-förmigen Flur in der Ecke, hinter einer Kommode, mit dem Bohrhammer in den Boden gebohrt.
Im EG sieht man nichts und im Keller muss es zumindest bei mir nicht allzu hübsch sein.

Anhänge

• 2xLAN.JPG
    2xLAN.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 34
Wilhelm14 schrieb:
nichts für ungut, aber das ist bewusst einfach gehalten, weil der grossteil der bevölkerung mit den anderen lösungen einfach nicht klarkommen würde. nach anleitung ein paar farb-kodierte kabel stecken bekommen die meisten aber noch hin :)

Fahrdynamiker schrieb:
Ja klingt jetzt ca so, ich denke ich benötige einen AP mit LAN
zB

AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400​

Ja, wobei ich eher auf den 1200AX gehen würde ... günstiger, kann Wifi6 ...
Alternativ, wenn du mehr LAN-Ports brauchst, Repeater 3000, allerdings ist der recht teuer. Oder halt ne gebrauchte FB7520/7530 als AP einsetzen.

Fahrdynamiker schrieb:
ich habe noch einen kleinen WLAN Repeater Fritz 600, leider hat der keinen LAN Port.
Der hilft leider nur, wenn genug WLAN-Signal im OG ankommt ... würde ich aber nicht machen, da alle WLAN-Geräte im OG dann dran hängen und sich die Geschwindigkeit im Repeater-Modus halbiert...

Fahrdynamiker schrieb:
Mir fällt gerade ein es wurde das 2te LAN Kabel mal in eine Telefonleitung umgepinnt, vielleicht kann ich das wieder zurück umpinnen und habe damit 2xLAN von Routerstandort zum GF Modem....
Genau das wäre es doch!!! Selbst wenn es ein "nur" CAT5(e)-Kabel ist (verlegt seit den 2000ern), bekommst du innerhalb eines normales Hauses problemlos Gbit-LAN hin. Damit wäre dein Problem gelöst!
ONT im Keller, LAN hoch zum Router und per LAN (vormals Telefonleitung) zum Switch im Keller zurück!

Wilhelm14 schrieb:

0x8100 schrieb:
nichts für ungut, aber das ist bewusst einfach gehalten, weil der grossteil der bevölkerung mit den anderen lösungen einfach nicht klarkommen würde. nach anleitung ein paar farb-kodierte kabel stecken bekommen die meisten aber noch hin :)
Ist am Ende aber eine saubere technische Lösung, die funktioniert! Wenn der ONT und der Switch im Keller ist, die beste Lösung m.M.n. --> per LAN vom ONT zum Router oben, dann per LAN in den Keller an den Switch - fertig.
Klar, am zukunftssichersten ist es die GF bis zum Routerstandort zu ziehen.

• Gefällt mir
@hhhmmm als erstes Feedback, eben den 1200AX bestellt damit kann ich erstmal ins Rennen gehen.
Mit dem Rückbau des DSL Kabels warte ich bis Glasfaser läuft, solange bzw 1 Monat habe ich wohl noch DSL parallel.
Gebohrt wird morgen, melde mich wenn mein Setup läuft.

Nochmals danke an alle!

Zurück
Oben