Fritz!Box und Android über VPN: Fritz!App Fon Telefonieren nicht möglich

ddisaster

Cadet 4th Year
Hi,

hab eine Fritz!Box 7240 mit der Frimwareversion 73.05.05
Auf meinem HTC Sensation hab ich Android 4.0.3 von RCMix.

Wenn ich jetzt eine VPN Verbindung nach dieser Anleitung aufbaue, funktioniert auch alles soweit. Auch die Verbindung zur Fritz!Box kann ich aufbauen (hab im erweiterten Menü das häckchen "aus alle Netzwerken verbinden" gesetzt).

Nur das feld "Telefonie" ist am Anfang gelb und wird nach einer weile Rot. Wenn ich versuche jemanden anzurufen, kommt "Telefonie über Fritz!Box inaktiv"

In der FB hab ich das Telefon eingerichtet. es funktioniert im WLAN auch Problemlos.

Weiß einer Rat??

LG DDisaster

Aus der FAQ von AVM

"Kann ich FRITZ!App Fon unterwegs per VPN nutzen?

FRITZ!App Fon ist für den Einsatz im Heimnetz optimiert und getestet. Für Apple iOS-Geräte ist die Nutzung per VPN aber grundsätzlich möglich. Eine VPN-Verbindung von Google Android zur FRITZ!Box wird hingegen nicht unterstützt.

Hier auch der Link dazu

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/FRITZApp_FAQs/16487.php

Dass AVM die VPN-Verbindung von Androidgeräten nich supportet, weiß ich.

Funktionieren tuts aber trotzdem. Es Funktioniert wohl auch bei den meisten, über die VPN-Verbindung zu Telefonieren. Nur bei mir eben nicht. Ich glaube es liegt an der FB.
Hab mal in einem Anderen Forum gelesen, dass einer mit einer FB 7370 (oder so) die verbindung Problemlos hinbekommt, und auch damit Telefonieren kann, über UMTS. Mit einer FB 7270 Funktionierts aber genau wie bei mir nicht.

Wenn AVM die Verbindung Android zu FB unterstützen würde, könnte ich bei denen nachfragen. So aber bekommt man nur die Antwort, dass es eben nicht unterstützt wird. Hier bekommt man die gleiche antwort, wie ich festellen muss ;D

Hat irgendwer einen Lösungsansatz für mein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort. Hab alles schon so eingerichtet. Die VPN-Verbindung steht, kann in mein Netz Pingen, über die interne IP auf die FB, usw...

Hab auch im Fritz!App Fon Labor die einstellung gemacht, dass ich auch außerhalb meines Netzes die Verbindung aufbauen will. Die Verbindung zu FB funktioniert auch. Kann die Anruferliste auslesen.

Das einzige, was nicht geht, ist Telefonieren. Das ist auch das Einzige, was ich machen will :D

P.S.: Welche WoL-App nutzt du? hab eine erwischt, die versucht, das Magic Packet über die IP zu versenden. Kann ja nicht gehen!

hmm komisch, vielleicht liegt es doch an deiner Box. :D
Ich nutze Wake On Lan von mafro.

Zurück
Oben