Hey leute,
jetzt muss ich leider doch mal hier reinschreiben und mal um Hilfe bitten. Habe über Google und Hier auf den 11 Seiten kein passendes Thema gefunden.
Problemthema:
In unseren Haus setzen wir fast gänzlich auf Wlan Netzwerk.
Hardware:
Einstellungen:
Wlan Geräte:
Es sind 2 Tablets, Handys, 2x 3DS, ne PS3, FireStick und 3 PCs im Netzwerk, wovon 2 mit Kabel angeschlossen sind.
Situation aktuell:
Internet läuft, Wlan auch, Repeater läuft und hat 3/5 Balken bei der Verbindung.
Störungen:
Alles Recht viele Störungen die zusammen kommen.
Aufgefallen ist mir, dass der Repeater zwar verbunden ist und auch alles super läuft darüber, aber wenn es Probleme gibt, werden diese behoben, indem ich ihn raus- und wieder neu einstecke. Auch das gänzliche entfernen des Repeaters behebt diese Fehler augenscheinlich.
z.B. können die 3DS nach neu einstecken mit dem Repeater verbinden. Wechselt man Position im Haus zum Router und er verbindet dort neu, so ist wieder alles Kaputt und es erscheint der Fehler im 3DS dass vermutlich die Eingabe der Sicherheitseinstellungen falsch sei. Gleichzeitig aber haben Geräte wie mein Handy (Android Nexus 5) oder Tablet keine Probleme.
Natürlich sind wir auf den Repeater angewiesen. Aber iwie scheint bei Fritz!Box mit Fritz!Wlan Repeater ein deutliches Problem vorzuliegen :-/
Beides ist von Fritz, der Router (Fritz!Box) ist auf der neusten Firmware. Ich habe keine Ahnung was ich noch tun könnte.
Beste Grüße
Timo
jetzt muss ich leider doch mal hier reinschreiben und mal um Hilfe bitten. Habe über Google und Hier auf den 11 Seiten kein passendes Thema gefunden.
Problemthema:
In unseren Haus setzen wir fast gänzlich auf Wlan Netzwerk.
Hardware:
- Fritz!Box Fon WLAN 7270 v3
- Fritz!WLAN Repeater 300E
Einstellungen:
- MAC Filtertabelle ist abgeschaltet.
- IPs aller "bekannten" Geräte werden fest zugeordnet.
- 2,4 Ghz Netzwerk
- Keine überschneidene Kanäle, da Kleinstadt und so nur wenige WLANs in Reichweite
- Repeater und Fritz!Box haben die gleiche SSID und gleiche WPA2 Verschlüsselung
- Signalstärke beider Wlan Signale ist an beiden Standorten messbar.
Wlan Geräte:
Es sind 2 Tablets, Handys, 2x 3DS, ne PS3, FireStick und 3 PCs im Netzwerk, wovon 2 mit Kabel angeschlossen sind.
Situation aktuell:
Internet läuft, Wlan auch, Repeater läuft und hat 3/5 Balken bei der Verbindung.
Störungen:
- Von Zeit zu Zeit werden einzelne Geräte aus dem WLAN Netz gesperrt. Ein Zuweisen einer festen IP in der FritzBox löste das Problem augenscheinlich.
- Neu ist, dass die PS3 zwar Netze findet, zu diesen aber erst connecten kann, wenn ich die Konsole abschalte, Strom ziehe und kurz warte. Erneutes Testen lässt Verbindung zu. Am Folgetag oder später am Tag gleicher Fehler.
- Neu ist, dass beide 3DS nicht mehr mit dem Internet verbinden können. So wie bei der PS3, aber ein Ausschalten und Einschalten löst das Problem nicht.
- Neu ist, dass ein Tablet (neues) mit dem Router direkt verbunden schwächelndes Internet hat. Router ist 5 Meter direkt ohne Wände entfernt gewesen
- Neu ist, dass ein kabelgebundener PC am Repeater Internet Aussetzer hat und das zum Teil alle paar Minuten für wenige Sekunden. Aber das nur passiert, wenn zB. gleichzeitig iwo anders gestreamt wird.
Alles Recht viele Störungen die zusammen kommen.
Aufgefallen ist mir, dass der Repeater zwar verbunden ist und auch alles super läuft darüber, aber wenn es Probleme gibt, werden diese behoben, indem ich ihn raus- und wieder neu einstecke. Auch das gänzliche entfernen des Repeaters behebt diese Fehler augenscheinlich.
z.B. können die 3DS nach neu einstecken mit dem Repeater verbinden. Wechselt man Position im Haus zum Router und er verbindet dort neu, so ist wieder alles Kaputt und es erscheint der Fehler im 3DS dass vermutlich die Eingabe der Sicherheitseinstellungen falsch sei. Gleichzeitig aber haben Geräte wie mein Handy (Android Nexus 5) oder Tablet keine Probleme.
Natürlich sind wir auf den Repeater angewiesen. Aber iwie scheint bei Fritz!Box mit Fritz!Wlan Repeater ein deutliches Problem vorzuliegen :-/
Beides ist von Fritz, der Router (Fritz!Box) ist auf der neusten Firmware. Ich habe keine Ahnung was ich noch tun könnte.
Beste Grüße
Timo
Zuletzt bearbeitet: