Fritz-Box versehentlich zum Repeater gemacht - wie rückgängig machen?

hubig

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
12
Habe meine FritzBox 7390 versehentlich zum Repeater gemacht und mich praktisch ausgesperrt. Zuvor auch keine Daten gesichert.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen ???

  • Komme nun natürlich mit dem Befehl Fritz.BOX nicht mehr ins Gerät.
  • Weiss nicht welche IP-Adresse ggf. zu nehmen wäre (einige ausprobiert)
  • habe versucht eine andere FritzBox als Router zunehmen und gehofft dass mir dort die "alte" als Wlan-Gerät angezeigt wird. Funktioniert aber nicht.

Was ist zu tun?
 
Probier doch mal 192.168.178.1 als IP-Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wenn Du einen PC hast, gibt es von AVM ein Recovery Tool. Tool and Anleitung gibt bei AVM im Service Bereich.
 
Probiere mal ob Du via http://169.254.1.1 auf die Oberfläche kommst; eventuell mit LAN-Kabel anschließen und WLAN deaktivieren
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Wenn Du einen PC hast, gibt es von AVM ein Recovery Tool. Tool and Anleitung gibt bei AVM im Service Bereich.
Geht m. E. aber nur via Windows, nicht für Linux (falls das der TS verwenden sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, MartinK_4712 und hubig

Hi various66, top das wars! Super vielen Dank! 👍​

Ich schlage dich zur Beförderung vor. Admins bitte ans Werk und befördert ihn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: various66
Q

@ KnolleJupp: Dann dürften die Daten aber wohl gelöscht sein? Das wollte ich ja unbedingt vermeiden... Daher natürlich auch kein Werksreset.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten dürfte so oder so weg sein.
 
@Fujiyama: Nein, alles noch da (Telefoniegeräte, Telefonbuch, usw.) Nur Zugangsdaten mussten neu eingegeben werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@hubig

Hier noch ein Tipp. Die Fritzbox bietet an, ein Backup der Konfiguration zu erstellen. Beim nächsten mal erst ein Backup erstellen, dann Änderungen durchführen.

Cu
redjack
 
sagt bloß, die haben sowas wie den hardreset eingespart?

wenn ja, fastsogut wie der magenta wireless router, bei dem die weboberfläche weggespart wurde.
kopfschüttel
 
whats4 schrieb:
sagt bloß, die haben sowas wie den hardreset eingespart?
Es gibt aber viele Möglichkeiten einen Reset per Software auszulösen, die alle bei AVM im Servicebereich beschrieben sind. Leider etwas verstreut unter verschiedenen Schlagworten.
Eine Variante ist diese hier:
https://avm.de/service/wissensdaten...e-Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-vergessen/

Das Recovery Tool ist eine andere Möglichkeit, ist aber eigentlich eher für den Fall gedacht, dass die Box durch ein misslungenes Firmware Update „gebrickt“ wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
na klar spekulieren
TomH22 schrieb:
etwas verstreut unter verschiedenen
eben. etwas, was man nachsehen muß. etwas,
wozu software bzw ein laufendes bs vorraussetzt.

kurz: um welten komplizierter als ein physischer hardreset.

die frage nach der motivation muß man ned stellen. weil die antwort im wirtschaftlichen immer dieselbe ist.
 
whats4 schrieb:
Wie ein physischer Hard-Reset funktioniert, musst Du immer auch nachlesen. Zum einen die Zeitspanne wie lange man drücken darf oder wann Du abziehen muss. Und weil manche Hersteller so schlau sind und mehrere Funktionen auf die Tasten legen. Sehe bei AVM auch keinen wirtschaftlichen Vorteil und vermute Absicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben