Fritz.Box: Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.

phil-ip

Lieutenant
Moin moin,

seit einigen Tagen erscheint im Interface meiner Fritzbox (7170) folgende Meldung:

Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.

Internetsuche ergab, dass die Meldung auf folgendes hinweist:

Wie die FritzBox Manipulationen erkennt
Wer kennt sie nicht, diese schöne Meldung auf der Startseite des Web-Interface?

In Ihrer FRITZBox wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.

Ursachen

Was haben wir Böses gemacht, um diese Meldung zu verdienen? Da kommen i.a. zwei Dinge in Frage:

Telnet-Login: Sobald der Benutzer sich auch nur ein einziges Mal via Telnet angemeldet hat, merkt sich die Box diesen Umstand - wie nachtragend - bis zum nächsten Recover, also normalerweise für alle Zeiten. Wer macht schon deswegen einen Recover?
Nicht autorisiertes Firmware-Update: Des Modding-Freaks Freude ist offenbar der FritzBox Leid. Auch das Einspielen eines Firmware-Updates, egal ob echter (Freetz-)Mod oder Pseudo-Update ohne Firmware-Änderung (LCR-Updater, Telnet-Aktivierung usw.), wird mit einem Eintrag ins Klassenbuch geahndet und führt zur eingangs erwähnten Meldung.

Allerdings habe ich weder den Telnet-Dienst benutzt noch habe ich ein Custom-Rom eingespielt.

Neuste Firmware ist natürlich installiert.

Vielleicht noch interessant: Ich habe das Gefühl, dass das Internet seit einigen Tage sehr lahmt. Habe ich auf mehreren Rechnern festgestellt.
Vielleicht hängt dies mit der Meldung zusammen.

In der Netzwerk- / Geräteübersicht wird allerdings nichts fremdes angezeigt...

Viele Grüße

Edit: Ein Reset auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Selbst die frische und umkonfigurierte Fritzbox zeigt die Meldung an.

dann setz doch das Gerät auf Werkszustand zurück und richte das nochmal ein ^^

Da steht bis zum Recover, da bringt kein Werksreset was. Auf den FTP Servern von AVM sind diese Recover.exe - einfach mal komplett neu flashen. Ansonsten ggf. mal AVM an schreiben. Hat die FB ein Branding?

Sieht so aus als ob deine Fritzbox zu den hackbaren Geräten gehört(seiehe News vor ca. 4 Wochen?) und sich da jemand von außen zu schaffen gemacht hat.

Stinger schrieb:
Sieht so aus als ob deine Fritzbox zu den hackbaren Geräten gehört(seiehe News vor ca. 4 Wochen?) und sich da jemand von außen zu schaffen gemacht hat.

Könnte man denken, kann ich aber ausschließen.

Wie ich geschrieben habe, ist auf dem Gerät die neuste FW; und dies unmittelbar nachdem das Problem bekannt wurde. Vor etwa einer Woche sind die Meldung sowie das langsamere Internet aufgetreten. Da war das Update schon längst installiert.

Die Fritzbox ist zwar vom ISP gestellt, ist aber ohne Branding.

ZTufällig gerade freetz aufgespielt ? Dann kommt die Meldung z.B. auch

Hmmm.

Ich habe unlängst einen neuen Drucker gekauft und diesen per WLAN verbunden. Kann es damit zusammenhängen?
Ergänzung ()

AVM titelt:

Ende des Supports
Für dieses Produkt wurde der persönliche Support über Telefon und E-Mail eingestellt, da es nicht mehr Teil unseres aktuellen Angebotes ist. Sie finden hier im Service Portal jedoch alle Service-Informationen, hilfreiche FAQs, Praxistipps und aktuelle Downloads.

Suuuper...

Auch wenn das Gerät gepatcht ist, heißt das ja nicht, daß man nicht darauf zugreifen kann. Es wird mit dem Patch ja nur das bekannte Problem gelöst und nicht alle Sicherheitsrisiken, bzw. kann einfach Username/Kennwort ja auch gehackt worden sein.

7170 End of Support lol....das einstige Flaggschiff der Fritz-Flotte. Ade schöne Welt.

Das Internet wirkt aber echt irgendwie "ausgebremst". Normalerweise deutet sowas doch schon darauf, dass irgendwatt eindeutig nicht stimmt.

Keine Ahnung wat ich jetzt machen soll. Vermutlich tatsächlich ein echtes "recover"?

Support gibt es ja irgendwie nicht mehr.
Ergänzung ()

Jetzt ist zumindest mit dem Recover-Tool von AVM dieser Hinweis verschwunden.

Wenn die Geschwindigkeit nicht wieder normal wird, muss ich mal den ISP kontaktieren..

Guck mal nach "Fritz Repass"
Damit kannst du diese Meldung loswerden. Einfach den Haken bei "Webinterface bereinigen" setzen und schon bist du sie los.

EDIT: Ups, hab die letzten Posts zu schnell überflogen.

Zurück
Oben