Fritz.Box VPN Funktion mit Star Link

sebi100

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
917
Guten Abend zusammen,

wir stehen wohl bald davor umzuziehen und an der neuen Adresse gibt es nur DSL mit 6 bis 16 MBit/s was wohl (zumindest die 6 MBit/s) für HomeOffice zu wenig ist. Eine andere Kabelgebundene/Funk Technologie steht leider nicht zur Auswahl. Mir fiel daher als letzte Option nur Star Link ein. Nach einlesen hab ich zumindest in Erfahrung gebracht das ich StarLink in einen Bypass Modus setzen kann und die Fritzbox dann als Netzwerk weiter verwenden könnte.
Kann ich dann weiterhin auf das Netzwerk der Firma mittels VPN (IPSec) der Fritzbox zugreifen? Oder geht diese Funktion dann nicht mehr? Leider bietet der Arbeitgeber keine andere Möglichkeit des HomeOffices als das VPN Netzwerk über die Fritzbox herzustellen.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich Formuliert.

Ein schönes Wochenende :D und vielen Dank im Voraus.
 
Du hast die VPN Verbindung deines AG in deiner Fritzbox oder auf deinem Rechner? Früher hatte StarLink sehr hohe Latenzen, wäre dann eher nicht brauchbar. Ich weiß aber nicht ob dies immer noch so ist. Ich vermute du bekommst bei Star Link ein extra Modem/Router, damit könntest du für die Fritzbox das Internet über LAN1/WAN bereitstellen. Oder nutzt einfach den Router von denen.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebi100
Die VPN ist in der Fritzbox. Laut Google gibt es wohl keine Möglichkeit das vpn über den Router von Starlink laufen zu lassen, da dieser das wohl nicht besitzt. Ich frag extra, da ich etwas von Cgnat gelesen hatte und das meistens im Zusammenhang von vpn gepostet wurde. Daher bekam ich ein mulmiges Gefühl ob das vielleicht doch nicht gehen würde.

An die Option mit Lan1/Wan dachte ich nämlich auch.
Sorry für die dumme Frage 😅 aber das übersteigt leider mein Hobby Wissen 😂.

Edit: kann es sein, dass das "Problem" CGNat mich nur betreffen würde, wenn ich von extern auf mein Heimnetz zugreifen wollen würde, da StarLink (wenn ich das richtig verstehe) kein öffentliches Netzwerk anbietet, außer man bucht die Business Tarife? Und die VPN Sachen nach extern das gar nicht interessiert?

Vielen Dank noch im Voraus und schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox ist der VPN-Client. Die baut die Verbindung nach aussen auf. CGNAT verhindert das Du von aussen auf die Fritzbox kommst. Was Du aber eigentlich nicht brauchst. Das das Starlink-Dingens als Bridge rennen muss ist ja klar. Eigentlich nich. Waere nur doppeltes NAT.

Hat Deine IT keine Software zur Auswahl? Bzw. die Einstellungen/Cert die W10/W11 braucht? Weil L2TP/IPSec kann Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebi100
Also das deine Fritz Box die Vpn Verbindung aufbauen muss find ich schon mal komisch. In der Regel betreibt man den Vpn Client nur auf dem Rechner, mit dem man sich verbinden/arbeiten möchte. Die wollen doch nicht den ganzen trafic von deinem Haus/Anschluss über deren Leitung laufen haben?!
Cgnat betrifft nur die andere Richtung. Auf dein Netz zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und sebi100
@BFF vielen Dank für's erklären. Leider hat die IT (kleines Unternehmen) keine andere Möglichkeit bis Dato. Ob die Mal in die IT Infrastruktur investieren weiß ich bzw. Meine Frau (um dessen Firma geht es eigentlich) nicht. Es wäre nur wünschenswert.

@Hans-juergen daran hatte ich auch gedacht, aber der Verfügbarkeitscheck listet das für die Adresse nicht auf, weder Telekom oder O2 oder Vodafone bieten das angeblich dort an.

@Bruce_Willis das wurde zumindest damals meiner Frau so gesagt.

Vielen Dank euch dreien fürs erklären und sorgen wegnehmen wenn es zum Umzug kommen sollte.
 
sebi100 schrieb:
aber der Verfügbarkeitscheck listet das für die Adresse nicht auf, weder Telekom oder O2 oder Vodafone bieten das angeblich dort an.

Das wuerde ich hier bei Telekom Hilft glatt nochmal hinterfragen. @sebi100

https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

sebi100 schrieb:
Leider hat die IT (kleines Unternehmen) keine andere Möglichkeit bis Dato.

Dennoch muessen die eine Infrastruktur betreiben womit ein VPN gemacht werden kann. Schliesslich haben die Dir Einstellungen gegeben die in Deiner Fritzbox zu machen waren.

Wie nutzt Du das VPN wenn es aufgebaut ist? RDP-Verbindung zu einem Server oder lokalem PC? Citrix oder sowas wird es wohl nicht sein wenn es ein kleines Unternehmen ist.
 
Guten Morgen,

was für eine Infrastruktur genau vorhanden ist weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass sie sich auf dem Rechner der Firma mit dem Rechner zu Hause spiegelt. Welche Software dafür verwendet wird kann ich nicht sagen. Bin tatsächlich davon ausgegangen es würde einzig durch die Fritzbox geregelt, aber nach genauerem betrachten macht das wenig Sinn und natürlich muss etwas auf dem Rechner sein😅.

Sobald es konkreter wird, werde ich mich Mal an Telekom hilft wenden. Den Bereich hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm 🙈.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Firma freiwillig Site-2-Site-VPNs zu den Angestellten aufbaut. Und ja, du kannst mit Starlink ausgehend VPN-Verbindungen aufbauen und diese funktionieren wie gewohnt. Starlink kann auch vor die FRITZ!Box geschaltet werden und die FRITZ!Box ist dann lediglich Router für dein Heimnetz, halt kein Modem mehr. Bei den neueren Modellen von Starlink muss ein Ethernet-Adapter mit bestellt werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Schau mal hier bei YouTube rein:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebi100
S2S Verbindung in HO eines Angestellten habe ich so auch noch nie gehört. IPsec Verbindungen kann man auch Problemlos über Windows aufbauen. Soweit ich weiß kann die gute alte Fritzbox eh nur Ikev1 Verbindungen, eh schon recht veraltet falls sich da nicht was getan hat. Wie gesagt, die Fritzbox einstellen das sie über LAN 1 das Internet von deinem StarLink Modem bezieht, mehr ist nicht nötig. Dann geht alles genau so weiter wie bisher.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebi100
richtig. Ist halt schon nicht mehr so aktuell :-)
Aber egal, da die Firma hier scheinbar eh schon eine S2S Verbindung zu einem Privathaushalt aufbaut...sieht man wohl nicht so oft.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebi100
Zurück
Oben