FRITZ!Box VPN, sobald aktiv kein zugriff auf Netzwerk

Christian1297

Rear Admiral
Hallo,

ich habe mir eben über die FRITZ!Fernzugang Software eine VPN Verbindung zu meiner FRITZ!Box eingerichtet.
Das herstellen des VPN Tunnels funktioniert auch, nur kann ich danach weder auf das entfernte, das lokale Netzwerk oder das Internet zugreifen. Es geht dann quasi gar nichts mehr raus.

Da der Fehler sämtliche Verbindungen betrifft stehe ich jetzt auf dem Schlauch.

dann funktioniert der VPN Tunnels eben doch nicht.
Vielleicht alles nach der Anleitung bei AVM noch mal durchführen.

Bei mir funktioniert z.B. alles, sogar telefonieren auf dem Smartphone über das Festnetztelefon daheim.

Ich habe mich genau an die Anleitung von AVM gehalten. Mit dem Smartphone habe ich auch keine Probleme mit der VPN Funktion aber das kann man ja auch nicht unbedingt vergleichen.

Auch eine erneute Einrichtung hat nichts verbessert. Ich denke da ist was im Windows verstellt weil ich vorher schon Shrew Soft getestet habe und durch Virtual Box und andere Software ja auch viel an den Netzwerkeinstellungen angepasst wird.

Zuletzt bearbeitet:
daß die avm software zur vpn einrichtung fehlerhaft ist, ist nicht neu, seit vielen jahren werden da einstellungen für vpn clients vorgegeben, die nicht funktionieren. wird die software überhaupt noch von avm gepflegt?

die einstellungen, die fritz!os bei der einrichtung in der box anzeigt, funktionieren dagegen immer, egal, ob ios, android, mac os x, ... habe ich noch nie anders erlebt.

... Voraussetzungen / Einschränkungen

Auf dem Computer ist Windows 10 (64Bit) bzw. Windows 8.1 / 8 / 7 (64/32Bit) installiert.

Die FRITZ!Box muss vom Kabelanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten. ...

Ich kenne zwar AVM anders, aber gut, wenns nicht funktioniert, ich habe gerade ältere Artikel gefunden und alternative Installationen,
aber diese Spekulationen lasse ich mal.

engine schrieb:
Versuche den Reset vom corrupted TCP/IP stack

Windows Vista, 7, 8, 10:

1. Search for Command Prompt > Run As Administrator
2. netsh winsock reset catalog
3. netsh int ipv4 reset reset.log
4. netsh int ipv6 reset reset.log
5. Restart computer

Liegt es evtl. an der Windows Firewall?

Microsoft hat dazu noch etwas zu schreiben:
https://support.microsoft.com/de-de/help/10741/windows-10-fix-network-connection-issues

Das hat leider nicht geholfen. Die Windows Firewall hatte ich zu testzwecken schon deaktiviert, aber auch das ändert nichts.

bluebox schrieb:
wird die software überhaupt noch von avm gepflegt?

die einstellungen, die fritz!os bei der einrichtung in der box anzeigt, funktionieren dagegen immer, egal, ob ios, android, mac os x, ... habe ich noch nie anders erlebt.

Die Version die ich von AVM installiert habe ist für Windows 10 angepasst. Alternativ habe ich schon den Shrew Soft VPN Client getestet und auch da habe ich dieses Problem.

Die Sache ist ja, dass auf einem andere System alles über den Shrew Soft Client funktioniert und auf meinem aktuellen Gerät kommt es mit der selben Konfiguration zu Problemen.

Der VPN Tunnel lässt sich auch aufbauen, nur habe ich danach überhaupt keinen Zugriff mehr auf Netzwerke. Ich habe eben schon in Windows die gesamten Netzwerkeinstellungen zurücksetzen lassen und anschließend den Shrew Soft Client neu installiert. Aber das Problem bleibt bestehen.

... Das herstellen des VPN Tunnels funktioniert auch, nur kann ich danach weder auf das entfernte, das lokale Netzwerk oder das Internet zugreifen. ...
... auf einem andere System alles über den Shrew Soft Client funktioniert ...
Also kennst du ja die korrekte Konfiguration, das wusste ich zu Beginn ja nicht, daher war das Zurücksetzen des TCP/IP stacks deswegen schon korrekt. Es geht eigentlich gar nicht um die VPN-Software, sondern um dein Windows.

Wie testet du das? Hast du eine separate Internetleitung, das heißt wirklich von außen auf die FB über VPN zugreifen.
FB schon neu gestarten?
Vielleicht die VirtualBox deinstallieren oder wenigstens die Adapter deaktivieren.

Ich würde mir dann folgendes überlegen:
Als erstes Daten sichern (Systemimage)
1. noch mal reparieren versuchen
- das komplette Netzwerk zurücksetzen, wie im MS Link oben
Das Zurücksetzen des Netzwerks sollte der letzte Schritt sein, den Sie ausprobieren. Diesen Schritt sollen Sie erst in Erwägung ziehen, wenn die oben aufgeführten Schritte Ihre Verbindungsprobleme nicht beheben. ...
Nach Zurücksetzen des Netzwerks müssen Sie andere verwendete Netzwerksoftware möglicherweise erneut installieren und einrichten, z. B. VPN-Clientsoftware
- Windows Inplace Upgrade Reparatur durchführen, Programme und Daten bleiben erhalten
oder
2. Windows sauber neu installieren

warum nutzt du nicht die windows 10 bordmittel? mit dem windows eigenen vpn client kann ich mich problemlos mit meiner fritz!box verbinden.

Die FRITZ!Box unterstützt VPN-Verbindungen nach dem IPSec-Standard mit ESP, IKEv1 und Pre-Shared Keys.
Der in Windows integrierte VPN-Client unterstützt die VPN-Protokolle IPsec IKEv2, L2TP/IPsec, SSTP und PPTP.
Oder?

bluebox, funktioniert das jetzt wirklich mit Windows 10 Bordmittel? Ab welche Version genau?
Habe das schon lange nicht mehr am PC probiert.

als ich das letzte mal den pc außer haus hatte, hat es mit L2TP/IPsec, preshared key, noch funktioniert.
aktuell kann ich es nicht testen, da meine ios geräte kein vpn passtrough unterstützen. und vom eigenen lan/wlan aus wäre es ja witzlos. offenes wlan ist keins in reichweite.
mit den mac os bordmitteln habe ich es erst letzte woche genutzt.

Ich habe mein Windows neu installiert und jetzt funktioniert der AVM Client auch.

Wie das mit dem Windows Client funktioniert würde ich sehr gerne mal sehen. Das würde ja alles sehr vereinfachen. Ich habe es eben vergeblich versucht. Wie von engine beschrieben ist das eigentlich auch nicht kompatible. Auch wenn du dich im selben Netzwerk befindest könntest du es ja nochmal nachstellen.

Zurück
Oben