Fritz!Box / W-Lan extrem schlecht.

iMantel

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
62
Guten Abend,

ich bin etwas am verzweifeln. Ich habe eine Fritz!Box 7590 und irgendwie möchte das W-Lan nicht so wirklich.
Ich bekomme am Handy, Macbook, TV extrem schlechte werte rein. Diese schwanken von 1mbit/s - 9 mbit/s

In der Oberfläche von der Fritz!Box stehen unter den DLS Information die vom Anbieter versprochenen Raten. Unter den W-Lan einstellungen zeigt er mir auch an mit welchen Daten er raus schickt aber diese kommen nicht ansatzweise an mein Macbook an. Auch nicht am iPhone.

Auch ist der Ping extrem schlecht. Am Fernsehen kann ich Streaming komplett Vergessen. Das macht überhaupt kein Spaß mehr. Ich dachte eventuell liegt es am Empfang aber selbst wenn ich mich mit dem Macbook vor dem Router stelle ändert sich nichts.

Habe es auch bereits mit einen Fritz!Box Repeater versucht aber keine Besserung.

Habe die Fritz!Box bereits 2x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. W-lan Namen geändert, Passwort geändert. Nichts hat geholfen.

Habe mal ein paar Bilder angehangen. Weiß jemand eine Lösung?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.07.46.png
    Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.07.46.png
    43,8 KB · Aufrufe: 259
  • Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.08.03.png
    Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.08.03.png
    91 KB · Aufrufe: 233
  • Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.08.21.png
    Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.08.21.png
    127,1 KB · Aufrufe: 232
  • Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.08.27.png
    Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.08.27.png
    211,5 KB · Aufrufe: 234
  • Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.08.47.png
    Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.08.47.png
    84 KB · Aufrufe: 236
  • Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.09.05.png
    Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.09.05.png
    56,3 KB · Aufrufe: 230
  • Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.09.42.png
    Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.09.42.png
    195,1 KB · Aufrufe: 242
  • Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.11.07.png
    Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.11.07.png
    264,4 KB · Aufrufe: 257
Engaged schrieb:
Ist es zu jeder tageszeit so oder nur ab nachmittags?
Das kann ich garnicht sagen, also vormittags kann ich jedenfalls normal tv schauen was zur späten zeit absolut nicht mehr möglich ist.
 
Engaged schrieb:
Ja dann ist dein Segment heftig überlastet, und du selbst kannst dagegen nichts tun.
Das heißt? Ich bin vor kurzen in die Wohnung eingezogen, zuvor ging alles bestens in der anderen Wohnung. Hilf kein anderer Router oder sonst was?
 
iMantel schrieb:
Das heißt? Ich bin vor kurzen in die Wohnung eingezogen, zuvor ging alles bestens in der anderen Wohnung. Hilf kein anderer Router oder sonst was?
Wenn das erste ab nachmittags ist dann ist das Segment halt überlastet, kannst entweder auf den Ausbau von Vodafone warten, oder eine sonderkündigung raushauen und auf DSL wechseln, zu einem Anbieter der nicht die Vodafone Infrastruktur nutzt.
Wenn deine alte Adresse nicht in der gleichen Straße war dann ist das ein anderes Paar Schuhe. 😅
 
Okay ich verstehe, nur warum zeigt mir der Router die komplette empfangene Geschwindigkeit an aber gibt sie über W-lan nicht raus?
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Wenn das erste ab nachmittags ist dann ist das Segment halt überlastet, kannst entweder auf den Ausbau von Vodafone warten, oder eine sonderkündigung raushauen und auf DSL wechseln, zu einem Anbieter der nicht die Vodafone Infrastruktur nutzt.
Wenn deine alte Adresse nicht in der gleichen Straße war dann ist das ein anderes Paar Schuhe. 😅
Ach und ich bin kein Kabel Nutzer, ich habe einen DSL Anschluss.
 
Vorsicht bevor man zu eilige Schlüsse zieht. Auch die WLAN Störer können sich über den Tag verändern.

Zunächst würde ich noch Vergleichsmessungen via LAN Kabel probieren, bevor ich an ein Provider Problem glaube.
 
Schon wieder Vorsicht, ICMP Pakete werden mit geringer Priorität behandelt und erlauben nur selten Rückschlüsse auf die Leitungsqualität.
 
Engaged schrieb:
Dann kannst du mit tracert sogar gucken ob es ob es ab IP Pool Vodafone hakt. 😅
wie mache ich das am MacBook?
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Schon wieder Vorsicht, ICMP Pakete werden mit geringer Priorität behandelt und erlauben nur selten Rückschlüsse auf die Leitungsqualität.
Kann ich es anders testen? Habe keinen Lan Anschluss.
 
bei 5 ghz kanal ab 100 benutzen ( auf denn bild hast du 40)

tv wird immer mit lankabel verbunden



laptop und handy immer wlan



die router werte sind sehr gut
 
iMantel schrieb:
wie mache ich das am MacBook?
Kann ich dir nicht sagen ich habe keins.
iMantel schrieb:
Kann ich es anders testen? Habe keinen Lan Anschluss.
Mach mal geschwindigkeitstest mit der Fritz wlan App mit dem Handy am besten im 5GHz WLAN.
Und danach dann ein geschwindigkeitstest mit dem Handy auf speedtest.net.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Engaged schrieb:
Kann ich dir nicht sagen ich habe keins.

Mach mal geschwindigkeitstest mit der Fritz wlan App mit dem Handy am besten im 5GHz WLAN.
Und danach dann ein geschwindigkeitstest mit dem Handy auf speedtest.net.
Habe ich gemacht. Gibt es neue Anhaltspunkte?
 

Anhänge

  • IMG_7587.PNG
    IMG_7587.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_7588.PNG
    IMG_7588.PNG
    454,3 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_7589.PNG
    IMG_7589.PNG
    804,2 KB · Aufrufe: 200
Scheint ein WLAN Problem zu sein. Man sieht ja, dass beim Macbook nur 6mbit ankommen. Wenn die Box richtig mit dem DSLAM snychronisiert (und das tut sie ja anscheinend) würde ich den Provider mal vorsert ausschliessen und mich auf das WLAN (bzw. dessen Einstellungen) fokussieren.

Bzw. Kann ja mal schnell per LAN (Kabel) direkt an der Box gucken, ob die Leistung stimmt, um den Provider auszuschliessen zu können.
 
Mr.Zweig schrieb:
Scheint ein WLAN Problem zu sein. Man sieht ja, dass beim Macbook nur 6mbit ankommen. Wenn die Box richtig mit dem DSLAM snychronisiert (und das tut sie ja anscheinend) würde ich den Provider mal vorsert ausschliessen und mich auf das WLAN (bzw. dessen Einstellungen) fokussieren.

Bzw. Kann ja mal schnell per LAN (Kabel) direkt an der Box gucken, ob die Leistung stimmt, um den Provider auszuschliessen zu können.
Leider hat das Macbook kein Lan Anschluss. Ich versuche mal eben mein Repeater als lan Brücke in einen anderen Zimmer. Ich habe Gott sei dank in jeden Zimmer ein Lan Ausgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Das wird schwierig, wenn du nicht mit lankabel testen kannst. Zu 90% ist jeder tv mit lananschluss ausgestattet, wenn wlan vorhanden ist
 
Ich habe mir jetzt ein LAN Adapter gekauft. Ich melde mich erneut sobald dieser angekommen ist.
Danke Euch schon einmal für die Hilfe. Wünsche jeden einzelnen einen schönen Sonntag Abend.
 
Zurück
Oben