FRITZ!Box WLAN 3270: 5GHz-Band geht nicht

Rudi60

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein neues Notebook Acer TravelMate 5720G mit Vista 32 Home Premium sowie eine FRITZ!Box WLAN 3270. Der WLAN-Adapater im Notebook ist ein "Intel Wireless WiFi Link 4965AGN". Die Treiber habe ich bereits aktualisiert (derzeit Version 12.1.2.1 vom 2008-09-25). Auch die Firmware in der Fritzbox ist aktuell (Version: 67.04.57).

Für die WLAN-Verbindung zwischen den beiden Geräten wollte ich jetzt das 5GHz-Frequenzband benutzen, um Störungen durch Bluetooth- oder Mikrowellengeräte (die auf dem 2.4GHz-Frequenzband auftreten können) zu vermeiden. Das Problem: Ich kann auf dem 5GHz-Frequenzband (FRITZ!Box-Funknetz-Modus "802.11n+a") keine WLAN-Verbindung aufbauen. Zwei Mal hat es kurz funktioniert. Allerdings wurde eine Übertragungrate von nur 15-27Mbps angezeigt. Und nach ein paar Minuten wurde die Verbindung abgebrochen und lies sich auch nicht mehr herstellen.

Auf dem 2.4GHz-Frequenzband geht es problemlos. Da wird dann auch eine Übertragungrate von 130Mbps angezeigt.

Es gibt hier im Forum ja auch die Ansicht, dass kein Störungen im 2.4GHz-Band zu erwarten sind. Trotzdem die Frage, wieso im 5GHz-Band diese Probleme auftreten. Hat jemand einen Tipp?

Danke und viele Grüße,
Ralf

Scheint so, dass dein Laptop kein 5ghz Band unterstützt.
Ich glaub du brauchst einen anderen Stick.
Hier steht aber dual Band.

Lad dir zusätzlich diese Utility ganz unten runter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben