fritz box wlan chip defekt - wie prüfen?

Kasperle

Ensign
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Besitze eine AVM F!B 7362sl, welche seit Beginn 2020 keinen Support mehr besitzt. Danke, AVM!

Ich hätte gerne gewußt, ob und wie man den WLAN Chip prüfen könne.
Das Problem besteht darin, dass meine 2 WLAN Netze, Gast und Normal, zwar aktiviert sind, aber daran angeschlossene Geräte (alle,. inkl der repeater) die Verbindung circa all 5 minuten verlieren.
Auch, wenn einige Geräte nicht angemeldet sind.
WLAN Geräte mit Konferenzen oder ähnlicem, zoom odersoncrap, fliegen immer raus.
Das am LAN Port angeschlossene PC-Gerät dagegen nicht.

Meine Einstellungen sind auf auto gestellt, auch andere haben nichts bewirken können.
Des Weiteren habe ich die Box natürlich auch schon x mal neu gestartet.

wie kann man die supportinformationen auswerten, falls man damit überhaupt etwas sinnvolles ersichtlich machen könnte? Gibt es dafür Tools?
 
Broinstkov schrieb:
Besitze eine AVM F!B 7362sl, welche seit Beginn 2020 keinen Support mehr besitzt. Danke, AVM!

Die 7362sl ist doch eine im Jahr 2014 gebrandete FritzBox speziell für 1&1, oder?
Damit ist das Ding 6 Jahre alt.

Selbst wenn du an Debug-Daten kommst, und es sich herausstellt das WLAN defekt ist: Das Teil wirst du nicht reparieren können.
 
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commandobot schrieb:
Seit wann hast du dieses Problem?
Wie alt ist deien Fritzbox?
Welche WLAN-Einstellungen hast du aktuell aktiv?
Gibt es Kanalüberbelegungen durch zu viele WLANs in der Nachbarschaft?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ubnt.usurvey&hl=de
moin moin!
Die Frage, seit wann das Problem besteht, ist eine sehr gute Frage!

Problem bekannt seitdem sich mein Mitbenutzerlein beschwert hatte, dass die Konferenzen immer abbrechen, also bekannt seit: 2 Monaten.
Evlt davor auch schon passiert, aber nicht mehr nachvollziehbar...
Meine Box dürfte circa 6 Jahre alt sein.
Wlan einstellungen aktiv: eigentlich alle: Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen aktiv,
Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktiv!
Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren: aktiv!
Zeitschaltung inaktiv
Gastzugang aktiv
WPA2 ccmp aktiv; 24 Zeichen pw
2 neuere repeater eingebunden, mesh aktiv
alle neuen geräte zulassen, aktiv

Kanalüberlegungen/überschneidungen gibt es massig. ungefähr 80 weitere netze bekannt.
Aktuell Kanal 6, dank autokanal

aktuell ist nur mein neues smartfon angeschlossen. mal sehen, ob es verbunden bleibt und wann jemand dazu kommt, und es dann wieder beginnen tut.
 
commandobot schrieb:
:o
Was zeigen die (Fehler)logs der Fritzbox an?
Danke der Nachfrage also du meinst sicherlich die Fritzbox Ereignisse?
Hier ein Bild von vor 3 Wochen:
 

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    wlan mist neu.gif
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Broinstkov schrieb:
Das Problem besteht darin, dass meine 2 WLAN Netze, Gast und Normal, zwar aktiviert sind, aber daran angeschlossene Geräte (alle,. inkl der repeater) die Verbindung circa all 5 minuten verlieren.
Broinstkov schrieb:
Kanalüberlegungen/überschneidungen gibt es massig. ungefähr 80 weitere netze bekannt.

und dann wunderst du dich über disconnects ? sry aber das ist dann typisch Wlan .... das ist wohl kein Defekt sondern einfach zu große Überlagerungen auf dem Funkkanal / verfügbaren WLan Frequenzen.

außerdem noch n Repeater .... hgw .... du hast alles um ein nicht stabil funktionierenes Wlan Netz zu haben :)
 
1. Stelle mal einen festen Kanal (z. B. 11) ein.
2. Denke über einen Router mit 5 Ghz - WLAN nach.
 
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Sebbi schrieb:
und dann wunderst du dich über disconnects ? sry aber das ist dann typisch Wlan .... das ist wohl kein Defekt sondern einfach zu große Überlagerungen auf dem Funkkanal
OK
Ich mache gerade nochmal einen Bandbreitentest mit Dämpfung... über die Fritz WLan app aufm Smartfon.

Werde es mal 30 min laufen lassen.

Dann kam eben ein weiteres Netzwergerät dazu (erlaubt) und ich warte mal ab, ob es sich wieder äußern tut. Nach dem Neustart vor 30 min war es ruhig.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
1. Stelle mal einen festen Kanal (z. B. 11) ein.
2. Denke über einen Router mit 5 Ghz - WLAN nach.
Hatte ich schon versucht :( (1.)

Ich werde aber noch das Folgende versuchen:
Dem einen Endgerät werde ich einen Android Hotspot zur Verfügung stellen und dann mal darüber ne halbe Stunde Konfernz laufen lasse. Wenn es denn dann darüber läuft, weiß ich , dass es nicht unebdingt das gesamte Band ist, sondern meine Box.
Ergänzung ()

Wenn ihr cool sein wollt, schaut euch mal bitte nochmal das Bild: Wlan mist neu.gif an (siehe oben) und sagt, was ihr davon haltet.. ob das typisch ist , für irgendwas..... vor allem im Bezug auf diese Timings.
 
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Broinstkov schrieb:
Wenn ihr cool sein wollt, schaut euch mal bitte nochmal das Bild: Wlan mist neu.gif an (siehe oben) und sagt, was ihr davon haltet.. ob das typisch ist , für irgendwas...

habe ich, und das sieht gut aus für überlasteten funkbereich, für allen wenn noch ein Repater mit drinne rumstänkert wenn so oder so schon alles überlastet bringt der noch zusätzlich instabilität rein.
 
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tja , also um das thema abzuschließen, werde ich gleich mal eine bandbreitenmessung posten.
so, wie es ausschaut, ist es die bandbreite, die eingeknickt ist, mehrmals auf mindestwerte und darunter hinaus.
die dämpfung blieb gleich. also muss es wirklich an der massiven koexistenz der netzwerke hier in meiner wohngegend liegen.
Ergänzung ()

deckt sich leider :(
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Danke Leute
 

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ja das ist so wenn ein Wlan router, wenn der zu stark gestört wird, auf nen anderen kanal hopst, die anderen verdrängt und die dann auch den kanal wechseln, das geht reihum. Heißt tröste dich, anderen bei dir geht es ganz genau so :D
 
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APs anstelle Repeater sind stabiler. Dann kann in jedem Zimmer einer stehen, der mit 2,4 und 5GHz genutzt werden kann. Wenn das Gast-WLAN der Fritzbox auch instabil ist, kann ein AP an Port 4 angeschlossen werden und als Gastzugang konfiguriert werden. Repeater können auch als AP arbeiten, wenn sie einen LAN-Port haben.
 
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Wenn ich Konferenzen lese, dann sollte man immer versuchen dabei auf LAN zu setzen. Ist z.B. bei uns in der Firma eine Grundvoraussetzungen um Home Office machen zu dürfen.
 
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Was würde ich in solch einem Fall machen?
Zuerst mal alles direkt an der FB testen und ohne Gastnetzwerk und ohne Repeater.
Die Anzahl der Teilnehmer/Repeater und das Gastnetz belasten den WLAN Chip ja zusätzlich. Heist der WLAN chip muss ja um so mehr ackern, je mehr Teilnehmer dran sind und Gastnetz kommt oben drauf. Der wird sicherlich nicht kühl bleiben und entsprechend Hitze entwickeln. Wie warm war es am Standort der FB um 23.00Uhr?
Wenn man ein anderes passendes Netzteil hat, kann man es damit testen. Nicht das da nur 10V oder weniger statt 12V raus kommen.
 
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Deaktiviere „PMF“.
Das ist standardmäßig deaktiviert, da protected managment frames noch nicht von vielen im Gebrauch befindlichen Endgeräten unterstützt wird und eben häufig zu Verbindungsabbrüchen führen kann.
Wieso ist das bei Dir aktiviert?
 
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hildefeuer schrieb:
Was würde ich in solch einem Fall machen?
Zuerst mal alles direkt an der FB testen und ohne Gastnetzwerk und ohne Repeater.
Die Anzahl der Teilnehmer/Repeater und das Gastnetz belasten den WLAN Chip ja zusätzlich. Heist der WLAN chip muss ja um so mehr ackern, je mehr Teilnehmer dran sind und Gastnetz kommt oben drauf. Der wird sicherlich nicht kühl bleiben und entsprechend Hitze entwickeln. Wie warm war es am Standort der FB um 23.00Uhr?
Wenn man ein anderes passendes Netzteil hat, kann man es damit testen. Nicht das da nur 10V oder weniger statt 12V raus kommen.
teste ich
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FarmerG schrieb:
Deaktiviere „PMF“.
Das ist standardmäßig deaktiviert, da protected managment frames noch nicht von vielen im Gebrauch befindlichen Endgeräten unterstützt wird und eben häufig zu Verbindungsabbrüchen führen kann.
Wieso ist das bei Dir aktiviert?
teste ich
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hildefeuer schrieb:
Was würde ich in solch einem Fall machen?
Zuerst mal alles direkt an der FB testen und ohne Gastnetzwerk und ohne Repeater.
[...]
Ist echt crazy. alle geräte bekommen gleichzeitig den break down... egal, ob sie im nachbarzimmer unten am repeater hängen, oder mein telefon , welches hier direkt an der box hängt. alle gleichzeitig, egal, welche weg sie haben.
 
Ja das ist doch klar. Repeater hängen ja quasi als Client am Haupt-Router, genauso wie ein Lappi mit eingeschaltetem Personal Hotspot. Wenn der dann rumspinnt, setzt sich alles fort bis zum letzten Repeater.
Der Fehler muss also am Haupt-Router oder bei der Kanal-Wahl liegen, weil ja alle Repeater auf dem gleichen Kanal funken. Hoffentlich hast Du den Kanal mal gewechselt. WLAN Koexistens hast Du mal aktiviert? Da kommen dann weniger Störungen rein. Falls alle Kanäle belegt sind.
 
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