Fritz box. WLAN Gerät Anmeldung gescheitert. Ungültiger WLAN Schlüssel.

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.330
Hi zusammen,
Habe das folgende Problem.
Wenn ich mir bei meiner fritzbox die Ereignisse anschaue. Gibt es da pro Tag 5/6 Einträge die heißen "WLAN Gerät Anmeldung gescheitert. Ungültiger WLAN Schlüssel". Dahinter steht dann eine Mac Adresse. Diese gehört zu keinen meiner WLAN Geräte.

Heißt das jemand möchte auf mein WLAN zugreifen?

Allerdings ist es sehr komisch, dass es morgens sowie abends ist.
Kann es auch sein das jemand in dem Haus (also zB unter mir die Wohnung) mein WLAN angeklickt haben aber nie draufkommen,quasi ausversehen.

Was kann man machen? Oder kann man rausfinden zu welchem Gerät die Mac gehört?

Danke.
 
Du kannst die SSID verstecken.

Aber es liegt in der Natur der Sache. Willst Du Dein WLAN erreichen, dann können es auch die Nachbarn erreichen. Ein sicheres Passwort sollte Dich schützen. Und diese Verbindungsversuche werden immer mal wieder passieren. Es sind eben Versuche.

Herausfinden wer das war. Eher nicht. Wie denn. Kannst ja mal bei den Nachbarn anschellen, sie um ihr SmartPhone / Tablett / Rechner bitten, um die MAC Adresse fest zu stellen. Ob da jemand mit macht, wohl eher nicht.
 
kann ja sein, dass es Handy Nutzer sind bei denen die SSID gleich heißt.
(Wenn dein WLAn von der Straße erreichbar ist)
 
Okay, danke. Ich werde das mit der ssid machen. Oder reicht es die umzubenennen?
Was ich noch entdeckt habe als Funktion, ist "keine weiteren WLAN Geräte mehr zulassen". Das dürfte sicher auch Abhilfe schaffen.
Also kann man davon ausgehen, dass es kein bösartiger Versuch ist auf mein WLAN zu kommen ;)!
Ich frag mich nur warum mein Nachbar mein WLAN erreichen will. Ich erreiche in will ja auch nur meins erreichen. Das verstehe ich irgendwie nicht.

Danke
 
Wenn Du eine FritzBox hast und die SSID nicht unbenannt hast, dann kann es natürlich auch sein, dass sich jemand mit seiner FritzBox verbinden wollte, sich aber tatsächlich versucht hat, mit Deiner zu verbinden.

Weil die Standard SSID einer FritzBox ist einfach ihre Modellbezeichnung. Und da die FB sehr verbreitet ist, können schon mal mehrere FB mit der selben SSID via WLAN erreichbar sein.

Und ja, nur bekannte Geräte zu lassen ist auch eine weitere Maßnahme gegen Missbrauch. Nur dran denken, wenn Du selbst mal ein neues Gerät verbinden willst. Das klappt dann auch nicht :) Und Du musst die Funktion kurz wieder deaktivieren.
 
Okay dann erstmal danke :)
Super schnell immer eure Hilfe.
Habe jetzt ssid umbenannt und versteckt sowie keine anderen Geräte zulassen aktiviert.
Theoretisch dürfte doch nun die Meldung von der anderen Mac Adresse und das sie sich verbinden möchte nicht mehr kommen oder?
 
Wenn diejenigen den Namen die SSID kennen, kann die Meldung immer noch kommen. Selbst bei aktiviertem "nichtzulassen neuer Geräte" tauchen Verbindungsversuche in den Logs auf, mit der MAC-Adresse.
 
Es sind doch "nur" Versuche sich einzuloggen. Ausschließen kannst Du diese Versuche nicht!
Und diese werden ja auch nur angezeigt/geloggt!
Du kannst nur verhindern, dass jemand zufällig damit Erfolg hat.

SSID: Eine wirklich eigene aussuchen, nie das Default lassen.
Ein sicheres Passwort wählen: Buchstaben, Groß/Klein, Zahlen, Sonderzeichen, ohne Bezug zu irgendetwas, Passwortlänge sollte weit über 8 Zeichen sein.
WPA2 aktivieren.
SSID unsichtbar machen
Alle Geräte einmal anmelden und danach alle unbekannten MAC-Adressen aussperren.

Nur mal nebenbei:
Du siehst hier vielleicht 10-20 gescheiterte Einwahlversuche pro Tag im Protokoll im WLAN.
Aktuell laufen wieder mal mehrere hundert Einwahlversuche über Port 22 aus dem Internet, die alle nicht protokolliert/angezeigt werden.
Hast Du da auch schon für Sicherheit gesorgt?!
Hab hier ne Port22 Weiterleitung auf einen Honeypot. Es ist schon lustig, wer sich so alles darin tummelt.
 
Zurück
Oben