Fritz!Box WLAN Netzwerk mit Endgeräten verbunden aber keine Internetverbindung

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Hallo.

Bevor ich auf mein Problem eingehe mal ein paar Daten:

• der WLAN Router (Fritz!Box 7390) ist via Ethernet Kabel mit meinem PC verbunden und bekommt die IP über DHCP
  • Mit meinem Note 2 und meinem Notebook bin ich via WLAN mit dem Heimnetzwerk der Fritz!Box verbunden
  • Mein Schwester greift auch via WLAN auf dieses Netzwerk zu mit Ihrem Notebook
  • Um die Reichweite des WLAN Netzes bis zu meiner Schwester auszubreiten nutze ich 2 identische WLAN Repeater

Nun mein Problem:

Es kommt oft vor, dass ich zwar mit dem WLAN Netz verbunden bin, es aber keine Internetverbindung gibt.
Das Surfen ist nicht möglich. Auch das Umstellen auf "Statische IP" löst dieses Problem nicht.

Dass es ein Problem mit der neuen Fritz!Box gibt schließe ich irgendwie aus, da ich zuvor einen DLink Router hatte und auch das selbe Problem.

Mache ich irgendetwas falsch? Die Fritz!Box habe ich so eingestellt, dass sie sowohl mit 2,4 als auch mit 5 GHZ Funk arbeitet. Die beiden Repeater haben eine Range von 192.168.0.XX, die Fritzbox läuft aber auf 192.168.178.1, also müsste ich die IP Adressen der beiden Repeater auf 192.168.178.XX ändern?

Aber warum wird das WLAN Netz an sich weitergeleitet, auf der anderen Seite habe ich aber Probleme mit den Geräten ins Internet zu kommen?

Gruß

Am besten ist immer wenn alle Geräte die selbe IP-Range haben

z.B. Fritzbox 192.168.0.1
-Repeater1 192.168.0.2
-Repeater2 192.168.0.3
--PC1 192.168.0.4
--Notebook 192.168.0.5

DHCP aus, Manuelle IP´s vergeben

Muster PC1

IP: 192.168.0.4
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 <- RouterIP
DNS: 192.168.0.1 <- RouterIP

Bei mir läuft es so mit 9 Geräten und 2 Routern (das Schema)

mfg

Für mobile Geräte solltest Du auch dynamische IP's verwenden, dazu sind sie da.

Feste IP's sollen nur für feste Geräte wie Server, Drucker, Router etc verwendet werden.

haben eine Range von 192.168.0.XX, die Fritzbox läuft aber auf 192.168.178.1, also müsste ich die IP Adressen der beiden Repeater auf 192.168.178.XX ändern?

Geräte die im selben Netz sind und siche sehen sollen sollten auch in der selben IP Range liegen ...

kannst natürlich auch verschiede Netze aufspannen, dann wirds halt leicht komplizierter ;p

Hallo

Was für Repeater hast du verwendet und wie sind die eingerichtet?

Alles von Hand oder per "WPS"?

Hallo.

Das hier sind meine 2 Repeater, die ich , nachdem ich die Fritz!Box am PC1 angeschlossen und das WLAN Netz aktiviert habe, mit WPS verbunden habe:

2x TPLink TL-WA830ORE

Also versuche ich mal die Range bei allen Geräten auf 192.168.0.XX zu bringen oder?
Oder sollte ich, wie "miac" geschrieben hat, bei mobilen Geräten wie Smartlet/Smartphones und Notebooks auf DHCP schalten?

PS: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich am 1. Repeater via LAN Kabel meinen alten DLINK WLAN Router angeschlossen habe und diesen als LAN-Switch verwenden. Darauf hängen:
  • Dreambox
  • TV
  • Soundanlage

Die WLAN Funktion habe ich allerdings deaktiviert um Interferenzen usw. zu verhindern.

Zur Verdeutlichung habe ich mal eine kleine Skizze angefertigt:

PS: Soll ich bei der FritzBox 2,4 GHZ und 5 GHZ aktiviert lassen oder nur eines von beiden? Kann das auch Störungen herbeiführen?

Ich bin zwar mit den Geräten immer mit dem Netzwerk verbunden, aber oft kann ich damit nicht ins Internet gehen. Das Netzwerk besteht dabei aber...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben