Fritz Box - WoL über Internet

schoolisoutfan

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.099
Moin,

Ich würde gerne Zuhause einen Ts/Daten Server laufen lassen bin allerdings noch nicht so ganz mit der WoL Funktion der Fritzbox 7490 vertraut. Ist es möglich einen Pc nur durch aufrufen einer Url aus dem Schlaf zu wecken? Im Internet würde es reichen wenn die FB nur bei bestimmten Ports ein Magicpaket aussenden würde. Oder muss ich die Funktion eher so verstehen das ich mit DynDns es maximal hinbekomme das ich über Inet auf die Weboberfläche zugreifen kann und dann nach Eingabe der FB Zugangsdaten (Name, Passwort) den Button Computer aufwecken betätigen kann.
Das der PC dann durch Webcrawler gestartet werden könnte lasse ich jetzt mal aussen vor.

Gruß
 
wenn dein pc das kann, sollte es auch von "aussen" klappen.
 
Über die Heimnetzwerk-Seite der FritzBox geht's auf jeden Fall.
Dem Server ne feste IP geben und in der FB hinterlegen und dann auf Computer starten drücken....
 
Das es auf Heimnetzseite geht weiß ich. Wichtiger wäre mir die inetseite denn dort kann ich nicht jeden ein MP verschicken lassen. Die Idee war halt, das wenn jemand auf den Teamspeak Joinen will der Server gestartet wird. Das würde zwar bedeuten das der erste User mehrfach connecten drücken muss bevor der Server wieder komplett aufgewacht ist, aber das wäre egal. Wenn ich soweit wäre,wären auch andere Sachen wie kleine gameserver die ja auch auf gewisse Ports angewiesen sind denkbar. In meinem eigenen Netz kann ich mir Tools zum automatischen verschicken von MP installieren . Dies wird eh kommen da meine Filme vom HTPC auf den Server umziehen sollen.
 
Du kannst bei den "Freigaben" in der Fritzbox einen Haken setzen um den PC automatisch aufzuwecken wenn ein Paket für diese Freigaben eintrifft.
 
Masamune2 schrieb:
Du kannst bei den "Freigaben" in der Fritzbox einen Haken setzen um den PC automatisch aufzuwecken wenn ein Paket für diese Freigaben eintrifft.

Sprich würde ich jetzt z.b. http://www.egal.de aufrufen (dyndns) würde der Server von der FB aufgeweckt werden? Mir war beim lesen der Anleitung nicht ganz klar ob dies vieleicht nur im Heimnetz funktioniert.
 
Wenn das unbedingt von außerhalb gesteuert werden muss, ist eine Portweiterleitung nötig. Die Weiterleitung an die IP-Adresse des zu weckenden Gerätes reicht aber nicht, da das Aufwecken mittels einer Broadcast-Nachricht gesendet wird. Ob dein Router, bzw Fritz-Boxen generell, dies unterstützen kann ich dir leider nicht sagen.

Sollte die Weiterleitung aber korrekt eingerichtet worden sein, kannst du auch einen Drittanbieter wie zum Beispiel die Webseiten Depicus Wake on Lan oder Wake-on-LAN Online verwenden. Die nötigen Informationen (IP, Port, MAC, ggf ein Passwort) in das Formular eingegeben und schon lässt sich ein ausgeschaltetes Gerät in einem privaten Netzwerk über das Internet aufwecken.
 
Sprich würde ich jetzt z.b. http://www.egal.de aufrufen (dyndns) würde der Server von der FB aufgeweckt werden?
Korrekt.

Richte eine Weiterleitung für Port 9987 (Teamspeak) ein und setz in den Einstellungen den Haken das der PC aufgeweckt werden soll wenn von außen ein Paket kommt. Der Teamspeak Client versucht ja eh von sich aus mehrmals zu connecten, beim ersten User dauert es dann etwas aber wenn der Server oben ist kommt er drauf.

Wenn du über den Aufruf von http://irgendwas.dyndns.org aufwecken willst brauchst du eine entsprechende Weiterleitung für Port 80. Auf deinem Server muss dabei gar kein Webserver laufen, es reicht das der Client von außen einmal versucht auf Port 80 zu verbinden.

Ich hab sowas bei mir für FTP laufen um die NAS nicht immer laufen zu haben. Einfach von extern den FTP Client starten, drei mal ins leere Verbinden lassen und beim vierten mal ist die Verbindung da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ich den integrierten myfritz Dienst nutzen, mache ich auch so. Ist ein DynDNS, mit dem man auf die Weboberfläche der FB kommt. Von da kann man dann per WOL Netzwerkgeräte starten.
 
Vielen dank. Dann kann die Arbeit ja los gehen, als nächstes muss ich mich jetzt für eine HDD für die Filme entscheiden. Erst sollte es eine WD red werden aber da der Server ja viel im Standby sein wird hab ich da meine Zweifel was die Lebensdauer angeht. Die Green wären vom parken der Köpfe meines erachtens besser geeignet jedoch weiß ich nicht wie es um die Lebensdauer dieser Platten bestellt ist. Ich denke die Platten laufen maximal 4-6 Stunden am Tag da ich sie zum Stromsparen ausschalten lassen will. Auf Ihnen sollen nur Filme Bilder und Musik landen. Sie Server und das OS laufen auf einer separaten Platte. Habt ihr da eine Empfehlung? (oder lieber einen neuen Thread auf machen?).
 
Zurück
Oben