Fritz Box zeigt 6,9 Mbit/s download möglich, bekomme aber nur 750kbit/s Problem ?

Hero2

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
199
Hallo,

ich will mich jetzt mal schlau machen und hoffe deswegen auf eure Hilfe :

Ich lese mit meiner Fritzbox aus :
-----------------------------------------Empfangsrichtung----------- Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.-----kbit/s-------6912--------------------------- 736
DSLAM-Datenrate Min.------kbit/s-------224 --------------------------- 224
Leitungskapazität------------kbit/s-------16792 -------------------------1123
Aktuelle Datenrate-----------kbit/s-------6909--------------------------- 735

(Sorry, hab das nicht besser formatiert bekommen)

Ich bezahle für ne 16000 leitung und kenne mich mit Datendurchsetzen und vielen mehr nicht so aus, finde aber, dass 750 kbit/s irgendwie wenig sind. Ich weiß nicht.

Meine W-Lan system besteht aus FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und einem FRITZ!Box W-LAN N Stick. 108 Mbit/s die sekunde hab ich immer mindestens als verbindungsstärke.


Also meine Frage : Ist meine Leitung zu schlecht ? Ist das normal ? Ist das W-Lan zu schlecht und bremst deswegen so extrem die Datenrate.


Mein Anbieter ist 1&1. Wenn ihr nochwas braucht, schreibt mir. Währe echt schön, wenn ihr mir helfen könntet.

MFG

Hero2
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst vielmehr 750 Kilobyte? Das würde zu der Anzeige passen. Die 736 kbit/s sind Upload.

Ich bezahle für ne 16000 leitung
Du bezahlst für einen Tarif der 16000 im Namen hat und mit ein paar Fußnoten ausgestattet ist ;)
 
t-6 schrieb:
Du meinst vielmehr 750 Kilobyte? Das würde zu der Anzeige passen. Die 736 kbit/s sind Upload.


Du bezahlst für einen Tarif der 16000 im Namen hat und mit ein paar Fußnoten ausgestattet ist ;)

Jo, aber ich wüsste trozdem gerne, ob das normal ist, oder, ob das zu wenig ist. Muss gestehen, ich dachte ich hätte wenigstens ne reale downloadrate von so 1200 Kilobyte die sekunde. Bin da irgendwie ein wenig enttauscht.
 
Wie willst du den aus den 6912 kbit/s auf die 1200 kb/s kommen? Der maximale Download bei dir ist bei ca. 850 kb/s.
 
Bei Dir ist nur DSL 6000 geschaltet, jedenfalls sieht es von der Box her so aus.
 
sourcefreak schrieb:
Wie willst du den aus den 6912 kbit/s auf die 1200 kb/s kommen? Der maximale Download bei dir ist bei ca. 850 kb/s.

Ja, 850 kb/s kriege ich in etwa an guten tagen. Meine frage ist aber, ob das normal ist.

Moment ich versuche es mal anders, ich glaube ihr versteht mich gerade falsch.

Also laut meiner Fritz box bekomme ich einen theoretischen download von 6912 kbit/s und real von 736 kbit/s. Ich sehe auch bei downloads, dass ich die 736 kbit/s erreiche und voll auslaste.

Nun meine frage : Ist es normal, dass der reale Wert ein siemtel des theoretischen wertes ist ? oder ist das zu wenig ?

@ Twin_Four : Danke, da werde ich auf jeden fall mal bei 1&1 nachfragen. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich für leistungen bezahle die ich gar nicht kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
is normal, hab dsl 6000 aber nur 500 kbit/s wenn ich irgendeinen film/programm etc. download, aber die fritzbox zeigt 4500 kbit/s an
 
Verwechselst du gerade kilobit/s (Kb) mit kilobyte/s (KB) ? Deine FritzBox hat eine Verbindung zum DSLAM von knapp 7000 kilobit/s. Das entspricht ca. 850 kilobyte/s. Wenn du nur eine Verbindung zum DSLAM von 736 kilobit/s hättest, dann wäre dein realer Download bei ca. 90 kilobyte/s. Die 736 kilobit/s auf der rechten Seite sind der Upload und nicht Download.

So wie du das schreibst sehe ich kein Problem bei dir.
 
sourcefreak schrieb:
Verwechselst du gerade kilobit/s (Kb) mit kilobyte/s (KB) ? .....
So wie du das schreibst sehe ich kein Problem bei dir.


Aha, stimmt ....... bits bytes .... da gabs ja nen unterschied. Wie war das : Ein byte = 10 bits ? ja irgendwie dämmert da was. Dann kann das wirklich richtig sein. Mhm naja war mir ja auch nicht sicher, ob ich nen problem hatte oder nicht.

Danke für die ganzen schnellen antworten. Ein schönes Wochenende noch.

MFG

hero2
 
1 Byte = 8 bits soweit ich das noch im Hinterkopf habe.
 
Hero2 schrieb:
Ich bezahle für ne 16000 leitung und kenne mich mit Datendurchsetzen und vielen mehr nicht so aus, finde aber, dass 750 kbit/s irgendwie wenig sind. Ich weiß nicht.

Hier würde ich mich erstmal schlau machen... Denn wie schon geschrieben wurde ist auf dem Anschluss "nur" DSL 6000 geschaltet und kein 16000 welches laut den Daten der FritzBox und deiner aussage nach aber möglich wäre.

Jedenfalls wenn du wirklich für einen 16000er Anschluss zahlst und dir dieser versprochen worde ohne einschränkungen dann liegt hier ein Schaltfehler vor.
 
Zurück
Oben