Fritz!Box7490 neue Firmware Fritz!OS V.6.20 vom 12.08.2014 (FW FEHLER, BUG!?)

alien1111

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Nach Fritz!OS v.6.20 Installation/Update habe ich festgestellt, dass :

=> LED "Telefon - Internet" immer und dauerhaft blinkt! (unabhängig ob IP-Telefon ist aktuell benutzt oder nicht!).


Mit Fritz!OS v.6.05, v.6.03 LED "Telefon - Internet" leuchtete dauerhaft nur wenn IP-Telefon benutzt wurde (d.h. während IP-Telefongespräch).

Warum LED "INTERNET" jetzt immer blinkt (rund um die Uhr)?
Nach FW Recovery zu v.6.05 ist alles wieder OK.

Ich habe meine Bekannten (alle FB7490 Besitzer) gefragt:
"Blinkt dauerhaft LED "Telefon - Internet" nach Fritz!OS v.6.20 Installation?"

Kollegen Antwort:
-------------------------
Mit Fritz!OS v.6.05 alles war in Ordnung.
"Telefon - Internet" LED leuchtete NUR während Telefonieren (IP -Telefonie).
Nach FW v.6.20 Installation BLINKT DAUERHAFT LED "Telefon - Internet". Das ist sehr ärgerlich!
FW 6.20 hat Fehler (LED "Telefon - Internet" dauerhaft blinkt.)

Zusammenfassung:
-------------------------
Wenn o.g. Fehler zeigen mehrere FB7490 => Fritz!OS 6.20 ist eindeutig fehlerhaft!
Es scheint, dass alle 7490 betroffen sind.

Wie ist bei euch?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das - außer der LED - irgendwelche weiteren Auswirkungen ? Meist sind die LEDs ja wurscht - steht ja eh im Keller (oder unterm Tisch) die Fritz-Box. Wäre dann eher ein "kosmetischer" Fehler - also unkritisch.
 
Mein SETUP:
F!B 7490 FW 6.20 an Q-DSL home 16000
IP Telefonie mit Fritzphone MT-F FW 3.33

Kein Blinken der LED "Telefon - Internet" festzustellen.
 
Kann ich leider nicht bestätigen , bei mir ist das Verhalten der LED wie immer - leuchtet nur , wenn ich telefoniere ( selbstverständlich auch ein IP-Anschluss )
 
Ich habe gerade das FW-Update gemacht und auch bei mir ist alles normal abgelaufen, kein LED-Blinken.

1&1 Homeserver 50000+ an nicht-1&1 Anschluss.

Gruß
 
Sc0rc3d schrieb:
Das Blinken der Internet-Telefonie LED signalisiert Ihnen den Eingang neuer Nachrichten in der Mailbox, die Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter zur Verfügung stellt. Dabei kann es sich z.B. um neue Sprachnachrichten, Faxe oder E-Mails handeln.

Siehe: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...cation/show/109_Internettelefonie-LED-blinkt/
Wie kann ich o.g. Nachrichten löschen?
Wie kann ich Erhalt o.g. Nachrichten in Fritz!Box-Einstellungs-Menü sperren?
Ich habe schon alle Internetdienste (RSS-Nachrichten entfernt, Podcarst entfernt; FB E-Mail Konto ist nicht eingerichtet) + FB Neustart gemacht.
Ohne Ergebnis: Telefon-Internet LED weiter blinkt. :mad:

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass FB7490-Einstellungen lassen sich nicht mehr speichern, wie früher (System-Sicherung-Sichern). Es kommt Fenster "Download wird vorbereitet... warten auf Fritz.Box..." und Tschüss.
Es kommt keinen Fenster, wo Daten-Speicherort einstellen kann. Das ist auch ärgerlich.


Nach FW Recovery zu v.6.05 ist alles wieder OK. Mit Fritz!OS v.6.05 LED "Telefon - Internet" leuchtet dauerhaft nur wenn IP-Telefon benutzt wurde (d.h. während IP-Telefongespräch, sonst nicht; gleiche FB Einstellungen => wurden Wiederhergestellt). Mit FW v.6.05 lassen sich jetzt auch Einstellungen nicht sichern/speichern!


Warum LED "INTERNET" mit FW v.6.05 nicht blinkt und mit FW v.6.20 immer blinkt (rund um die Uhr)?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@"alien1111" Die hat nichts mit der Firmware zu tun sondern lediglich damit das dir nun jemand (vermutlich währen du das Update eingespielt hast) eine Nachricht auf der Mailbox deines Anbieters hinterlassen hat. Wie man diese abhören kann, solltest du deinen Anbieter fragen. Deaktivieren kann man diese Funktion nicht da sie fest in der FRITZ!Box implementiert ist. Die Internet-LED wird nun solange blinken bis du die Nachricht abgehört hast.

EDIT: Wenn nach dem Recovery die LED nicht mehr blinkt ist es in jedem Fall merkwürdig. -.-
 
@alien1111:
Die neue Firmware habe ich für meine Fritz!Box 7490 auch auf die neue Firmware V 6.20 (von AVM) aktuallisiert! Hier habe ich nur die VDSL-Leitung an meiner Fritz!Box hängen, sodass ich nur per VOIP telefonieren kann. Die Einstellungen habe ich nach dem Update nix angepasst oder verändert!
VDSL und VOIP funktionieren und siehe da, auch bei mir blinkt plötzlich die 'Internet-LED' gleichmäßig und somit dauerhaft auf. Dies soll signalisieren, dass ich angeblich eine Nachricht (in welcher Art auch immer) bei meinem Telefon-Anbieter haben soll. Nur bietet dieser Telefon-Anbieter diesen Service gar nicht an.

Also, hier kann ich bestätigen wie bereits alien1111 auch schon beschrieben hat! Wahrscheinlich kann es auch an einem bestimmten Anbieter liegen, denn sie bieten auch so 'ne Fritz!Box an. Jedoch mit der eigenen Firmware (Branded-Version)!

Dieser Fehler verschwindet erst mit der alten 'originalen' Firmware V 6.05 (von AVM) wieder als wäre nix passiert. Auf jedenfall habe ich dieses kleine Ärgernis direkt an AVM angeschrieben. Mal sehen, wie Sie hier antworten werden. ;)
 
Der Fehler liegt nicht an der aktuellen Firmware V6.20, so die Aussage von AVM! Es liegt an den Telefonbetriebern.
Ergänzung ()

Also, bei mir funktioniert es wieder und hoffentlich auch ohne das blickende LED-Telefonie.
Ich hab' einfach mal das von AVM voreingestellte Konfiguration (z.B. 1&1 Internet, Vodafone usw.) ausgewählt, weil bei anderen Leuten auch von verschiedenen Telefonanbietern dasselbe Problem geschildert haben.

Nun hab' ich die Zugangsdaten (nur Benutzername und Kennwort) ins Feld der ausgewählte Internetanbieter eingegeben, die ich eigentlich unter 'Weitere Internetanbieter' getan hätte. Weitere Angaben wie VLAN und/oder ATM-Einstellungen entfallen hierdurch, weil eben von AVM vorkonfiguriert ist. Nach Übernahme der Zugangsdaten habe ich dann zunächst Internetzugang! Hier kann es zu Fehlermeldungen wie PPPoE-Zeitüberschreitung oder ähnliches kommen! In diesem Fall einfach Geduld haben und lange warten, dann nochmals versuchen. Bei mir ist es durch Zufall passiert, daß ich doch Zugang ins Internet bekommen habe.

Erst nachdem ich Internetzugang habe, kann ich die Einstellung für Internet-Telefonie vornehmen. Hier konnte ich unter ''anderer Anbieter'' die zusätzlichen Angaben (wie Internetrufnummer, Registrar und Proxy-Server) vornehmen. Danach habe ich auch ein Telefon zur Verfügung und diesmal auch ohne das dauerhaftes LED-Telefonie-Blinkerei mehr.

Zur Zeit teste ich jetzt diese Einstellungen unter V6.20 und bisher ohne Probleme... :cool_alt:
Kein Blicken mehr... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben