Fritz!Card DSL SL unter Windows 7 x64 (Beta)

Hollenthon

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

hat eventuell schon jemand o. g. Karte unter Windows 7 zum Laufen bekommen? Konnte sie mit den Windows XP 64 - Treibern installieren, sich einzuwählen schafft er aber nicht. Werde zu Hause nochmal die Fehlermeldung rauskramen.

Danke für alle Tips im voraus.

Hollenthon

Kannste wohl vergessen. Das klappt nicht. Ich hatte auch dieses Problem und habe mich dann letztlich für ein neues Modem entschieden, das ich allerdings kostenlos von meinem Provider (Arcor) bekam, als ich den Tarif gewechselt habe.

Leider hat AVM den Support für diese Karte schon vor einiger Zeit eingestellt. Da es auch unter Linux für einen Laien sehr schwierig bis unmöglich ist, diese Karte zur Mitarbeit zu bewegen, blieb mir nichts anderes übrig, als das Modem zu wechseln.

Nach diese Erfahrung werde ich mich hüten, nochmal ein Produkt von AVM zu erwerben. Andere Hersteller sind auch in der Lage ältere Produkte über viele Jahre mit funktionierenden Treibern zu versorgen; AVM scheinbar nicht.

@Kollo

Sry aber die Einstellung find ich schon n bischen lächerlich.
Die Karte ist von 2003 rum!
Immerhin gabs ja bis Vista Treiber und Win7 ist noch kein offizielles OS sondern nur beta.
Zudem gibt es immerhin offizielle Linuxtreiber, die nur wenige Hersteller überhaupt anbieten!

Welche Geräte hast Du denn im Einsatz seit der Zeit, die nicht über Standardtreiber (a la Graka oder Realtek-Soundtreiber) versorgt werden, die voll Win7 tauglich sind?

Naja back2 topic

Immerhin ließ sich der Treiber ja installieren vll liegt der Fehler ganz woanders.

... ich nehme mal an, dass der Treiber 32Bit hat: lässt sich definitiv nicht unter einem 64Bit System aktivieren.

Wessen Einstellung ist lächerlich? Meine oder die von AVM? Die FritzCard! DSL (SL) werkelt sicher noch in vielen XP Rechnern und einen separaten Treiber für Vista gab es nicht, sondern man muß die XP-Treiber verwenden, wobei die XP64-Treiber dann für Vista 64 funktionieren sollen.

Da sie das aber unter Win 7 nicht tun und AVM auf der eigenen Site erklärt "AVM stellt für Windows Vista und dieses Produkt keine Supportleistungen mehr zur Verfügung", darf man wohl davon ausgehen, daß es niemals funktionierende Treiber für die FritzCard! DSL (SL) und Win 7 geben wird, denn es gibt ja nichtmal offizielle Treiber für Vista, sondern nur (angeblich -hab's nicht getestet) funktionierende, die aber nicht supported werden.

Lächerlich finde ich es, wenn ich durch mangelnden Treiber-Support dazu gezwungen werde, nach einem Wechsel des Betriebssystems auf neue Hardware umzusteigen, weil der Hersteller den Support einstellt.

Nochmal back to Topic. Ja, man kann die XP64 Treiber zwar unter Win 7 64 Bit installieren und im Gerätemanager wird einem dann auch das installierte Gerät angezeigt, aber die FritzCard! DSL (SL) wird trotzdem nicht zur Mitarbeit zu bewegen sein.

Ergo, kauf ein neues Modem und alles wird gut.

... hatte mit einem Lexmark WLan Drucker das gleiche Problem. Keine 64Bit Treiber. Drucker ist aus 2006. Wenn man aber bedenkt, wieviel Produkte AVM seit 2003 mit 64Bit Treibern ausstatten müsste, kann man verstehen, dass der Support für ältere Produkte irgendwann eingestellt wird. Immerhin wurde ja anscheind ein 64Bit Treiber für XP noch geliefert. Also besserer Support als bei Lexmark.

Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
@Kollo

Sry aber die Einstellung find ich schon n bischen lächerlich.

....

Immerhin ließ sich der Treiber ja installieren vll liegt der Fehler ganz woanders.

Sehe ich genauso.

Aber statt nen Billigmodem von Arcor hätte ich auf die AVM Fritzbox (Router) gesetzt. Reine Modems sind out und diese Steckkarte war mir schon immer suspekt, selbst wenn von AVM. Naja, den (kurzen ??) Erfolg haben wir ja gesehen ....

So, für alle die es interessiert:

ich habe heute meine Fritz!Card DSL SL unter Windows 7 x64 (pro) zum laufen gebracht.

Dazu habe ich zuerst den Treiber "FRITZ!Card DSL SL CAPI-Treiber Version 03.11.07 vom
12.10.2006 (XP Professional x64 Edition)" von der AVM Homepage gezogen.

Bei der anschliessenden Installation meckert Windows 7 und der Treiber wird nicht installiert.
Jedoch werden die Treiberdateien im zuvor angegebenen Programmverzeichnis abgelegt.

Deshalb ist es jetzt möglich, über den Gerätemanager mit der Funktion "Treibersoftware aktualisieren..."
und "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" den Treiber zu installieren. Nach
einem Neustart ist die Karte dann eingebunden.

Leider funktioniert die mitgelieferte AVM-Software nicht unter Windows 7 x64.

Daher ist es notwendig, mittels einer DFÜ-Verbindung ins Internet zu kommen.

Dazu muss man:

1. Die Systemsteuerung aufrufen

2. Das Netzwerk- und Freigabecenter öffnen

3. Unter "Netzwerkeinstellungen einrichten" den Punkt
"Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" anklicken

4. Jetzt unter Verbindungsoptionen "Wählverbindung einrichten" anwählen und auf
"Weiter" klicken

5. Unter Einwählnummer eine beliebige Zahl, z.B. "1234" eingeben

6. Unter Benutzername die Zugangsdaten des Providers eingeben.
Bei T-Online setzt sich dieser aus der Anschlusskennung, der T-Online-Nummer
und der Mitbenutzernummer zusammen. Und am Ende muss dann noch @t-online.de
angehängt werden. Das ganze sieht dann z. B. folgendermaßen aus:

000123456789109876543210001@t-online.de

7. Unter Kennwort das Kennwort des eigenen Onlinezugangs eintragen

8. Auf "Verbinden" klicken. Die neu eingerichtete Verbindung wird getestet.
Wenn alles geklappt hat, wird eine Verbindung ins Internet aufgebaut.

Das wars.

Wenn man möchte kann man im Netzwerk- und Freigabecenter unter "Adaptereinstellungen
ändern" von der DFÜ-Verbindung noch eine Verknüfung auf den Desktop anlegen. Damit hat
man vom Desktop aus mit einem Doppelklick direkten Zugriff aufs Internet.

ibm9001
Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.B0 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Sapphire Toxic Radeon HD 4890 / Catalyst 9.10 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7/x64

Zurück
Oben