Fritz!DSL Protect blockiert Apps wie z.B. den Store

XxJakeBluesxX

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.941
Ich hatte mir heute das Fritz!DSL Startcenter installiert.

Danach hatte ich Probleme mit ein paar Apps wie z.B. den Store.

Die App behauptete stur dass ich keine Internetverbindung habe. Nun habe ich herausgefunden dass die interne Firewall Fritz!DSL Protect meiner Fritz!Box Fon WLAN 7050 daran Schuld hat. Wenn ich Protect deaktiviere ist das Problem wieder weg.

Gibt es eine Möglichkeit Protect zu einzustellen dass die Apps wieder funktionieren?

Der Windows Firewall vertraue ich nur bedingt.
 
Gibt es eine Möglichkeit Protect zu einzustellen dass die Apps wieder funktionieren?

Tja, da müsstest dich mal informieren wie das Netzwerktechnisch funktioniert, Stichwort Protokoll/Port TCP/IP
 
Doch, du musst suchen wie das funktioniert, damit du weisst was du in der FB Firewall einstellen musst.
Ist ja als Tipp gemeint damit du weisst wonach du suchen musst.
 
deswegen solst du ja mal bei Googel suchen !
 
@marcol1979
Wenn ich mir das aus dem Link alles durchlese könnte man meinen dass man für so was studiert haben muss um das alles zu kapieren... :eek:
 
Hallo,

ich habe das Problem auch.

Das Problem ist, dass hier nicht die Windows Firewall betroffen bzw. die Ursache ist. Insofern bringt es auch nichts (zumindest trägt es nichts zur Problemlösung bei), sich die Ausführungen, die sich hinter dem Link von marcol1979 verbergen, durchzulesen.

Protect ist ja ein Zusatz zur windowseigenen Firewall. Und in Protect kann man nun mal leider nichts genaueres einstellen, weil eben nicht mal eine Meldung erscheint, dass etwas geblockt wurde... also kann man auch keine Regel/Ausnahme erstellen und die Blockierung dadurch entfernen.

Hier hilft nur, sich an den AVM-Support zu wenden, damit die ihre Software Windows 8 tauglich machen. Ich habe das schon getan, aber je mehr sich melden, desto eher wird das Problem vermutlich auch behoben.

Sollte es aber doch jemandem gelingen, in Fritz!Protect die nötige Einstellung vorzunehmen, nur her mit der Lösung!!

Und Quixy: Danke für den hilfreichen Beitrag

Gruß
vowi
 
Es geht ja nicht um die Box, sondern um die Software Fritz!Startcenter bzw. das darin enthaltene Fritz!Protect und die wird noch supported.
Also hilft eine Supportanfrage bei AVM auf alle Fälle.

Gruß
vowi
 
Ich habe dann doch mal bei AVM angefragt:

Fehlerbeschreibung :
Ich habe ein Problem mit der internen Firewall Fritz!DSL Protect unter
Windows 8.

Wenn Protect aktiv ist lässt sich u.a. der Windows Store nicht starten.

Es kommt eine Fehlermeldung die besagt dass ich keinen Internetzugang
hätte.

Sobald ich Protect deaktiviere (was ich auf Dauer aber nicht möchte) ist
das Problem wieder weg.

Antwort:
Guten Tag Herr .....,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Die FRITZ!DSL Software ist (noch) nicht für Windows 8 freigegeben.

Da wir dieses Programm nicht aktiv supporten, kann ich Ihnen keine
Lösungshinweise geben.

http://service.avm.de/support/de/SK...FRITZ-DSL-Software-installieren-und-verwenden

Ob und wann wir ein Update für dieses Programm anbieten werden, kann ich
Ihnen leider nicht mitteilen.

Freundliche Grüße aus Berlin,
Martin Yousif (AVM Support)
 
Finger weg von Portfreigaben und Weiterleitungen. UPnP in der Fritz!Box aktivieren und gut is!

Ich sehe gerade es geht wohl um die Desktop-Software... Warum benutzt Du das Ding überhaupt? Wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ist eigentlich auch vollkommen obsolet...
 
Hallo,

ich habe eine ähnliche antwort von AVM erhalten:

Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Der Support und die Weiterentwicklung des Programms FRITZ!DSL Startcenter ist leider eingestellt.

Das dazugehörige Programm FRITZ!Protect des FRITZ!DSL Startcenter entspricht nicht den heutigen Standard und Erfordernissen an Firewall-Technologien. Die Firewall führt aber weiterhin Ihre FRITZ!Box.
Das Programm FRITZ!DSL Startcenter bietet für Ihren Rechner lediglich kosmetische Funktionen, in dem beispielsweise der Status der Internetverbindung angezeigt wird.

Alle weiteren Informationen im Startcenter können Sie aber auch in verbesserter Form an der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box einsehen.

Wenn Sie das Programm dennoch nutzen wollen; Hier einige unverbindliche
Hinweise:

Deinstallieren Sie bitte das FRITZ!DSL Startcenter und installieren bitte die aktuelle Version aus ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzdsl/.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zu möglichen Ursachen und Lösungen:

http://service.avm.de/support/de/SK...-FRITZ-DSL-Protect-ist-fehlerhaft-installiert


http://service.avm.de/support/de/SK...erstuetzte-Hardware-vom-FRITZ-DSL-Startcenter


http://service.avm.de/support/de/SK...ndungen-deaktiviert-vom-FRITZ-DSL-Startcenter


http://service.avm.de/support/de/SK...bel-nicht-verbunden-vom-FRITZ-DSL-Startcenter


Freundliche Grüße aus Berlin,
(AVM Support)

Hier gibt's dazu auch noch einen Thread zum Thema:

Unter Windows 8 - Fritz!DSL Protect blockiert Apps wie z.B. den Store
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=253798

Ich nutze jetzt das hier unter Windows 8 als Alternative:

Windows 7 Firewall Control (free Version)
http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/index.html

dann gibt's noch das:

Windows Firewall Notifier
http://wokhan.online.fr/progs.php?sec=WFN


^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben