Fritz!Fax an 7270 mit DSL-Analog-Anschluss

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
220
Vorausschickend: es geht mir nur um das VERSENDEN von Faxen.

Ich hatte früher ISDN - und da konnte ich problemlos faxen.
Derzeit bin ich nach einem Umzug noch an einer analogen Leitung mit DSL der Telekom.

Ich hab meine 7270 angeschlosse und alles andere läuft so wie es soll - nur das FAXen funktioniert nicht.
Ich bekomme als Fehlermeldung "3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)"

Nun, da ich ja keinen ISDN-Anschluss habe, kann das ja auch gar nicht angeschlossen sein.
In den Koinfigurationseinstellungen des Fritz!Fax-Programms gibt es Einstellungen für den Analoganschluss - dennoch wurde bei der Installation (ohne, daß ich das abwehren konnte) ein CAPI over TCP installiert.
Nach allem, woran ich mich erinnere, ist das aber ein Treiber, den man nur für ISDN benötigt.
Alles in Allem scheint das Programm total auf ISDN zugeschnitten zu sein. Dennoch muss es doch möglich sein, per Programm ein FAX rauszuschicken. Das ging doch schon damals, als man noch analoge Modems verwendet hat.

Kann mir hier jemand helfen?

(Bitte nur Antworten von Leuten, die einen Analogen Anschluss verwenden und ebenfalls eine Fritzbox und darüber auch wirklich Faxe versenden - mit "Ich hab zwar was anderes aber das sollte eigentlich ...." u.ä. kann ich nichts anfangen)


CMA
 
Hast du einen "richtigen" analogen Telekom Anschluß oder einen "IP-basierten" ?
 
Völlig Schnuppe. Steht auch so in der Anleitung. Muß halt nur die richtige Option wählen bzw. entsprechend konfigurieren.
 
miac schrieb:
Auch wenn Du das nicht willst, antworte ich dir trotzdem, denn ich glaube, Du hast die Einrichtungsanweisung vom AVM nicht gelesen:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/11843.php

Die aktuelle Firmware ist drauf.
Ich will nicht über Internet Faxen - kann ich gar nicht, denn ich hab keine Internetrufnummer.
Ich hab auch die Fritz!ISDN Software nicht installiert - muss sie also auch nicht deinstallieren.
Fritz!DSL Protect verwende ich auch nicht - also muss ich mich auch hier um nichts kümmern.
Ich hab die Software Fritz!Fax installiert - gerade heute.
Ich will auch zunächst keine Faxe empfangen - Ich hab die eigene Rufnummer als MSN eingetragen.
Auch Fritz!Box Amtsanschluss Analog ist ausgewählt.
Der ISDN-Dienst Analoges Fax (Standard) ist ausgewählt.

Es ist ja nicht so als hätte ich nicht erwähnt, daß ich weiss, wie man faxt - und auch Anleitungen zu lesen (und zu befolgen) ist nicht so schwer.

Vielleicht sagst Du mir, was ich übersehen habe - und weshalb dies zu diesem Fehler führt.

CMA
 
In der Anleitung steht ja auch überall:
Wenn Sie über das Internet faxen möchten...
Wenn auf Ihrem Computer die FRITZ! ISDN-Software installiert ist...
Wenn Sie FRITZ!DSL Protect auf Ihrem Computer einsetzen...

usw.

Wenn nicht, dann brauchst Du dich darum auch nicht zu kümmern.

Außerdem steht da:
...tragen Sie bei "Eigene MSN" die Festnetz-...
..am analogen Telefonanschluss die Einstellung "FRITZ!Box Amtsanschluss Analog"
...aktivieren Sie CAPIoverTCP in der FRITZ!Box.

Bei dir tritt ja ein Protokollfehler auf, ich tippe also auf den letzten Punkt.
 
miac schrieb:
In der Anleitung steht ja auch überall:
Wenn Sie über das Internet faxen möchten...
Wenn auf Ihrem Computer die FRITZ! ISDN-Software installiert ist...
Wenn Sie FRITZ!DSL Protect auf Ihrem Computer einsetzen...

usw.

Wenn nicht, dann brauchst Du dich darum auch nicht zu kümmern.

Außerdem steht da:
...tragen Sie bei "Eigene MSN" die Festnetz-...
..am analogen Telefonanschluss die Einstellung "FRITZ!Box Amtsanschluss Analog"
...aktivieren Sie CAPIoverTCP in der FRITZ!Box.

Bei dir tritt ja ein Protokollfehler auf, ich tippe also auf den letzten Punkt.
Was soll das denn?
CAPI over TCP - wie der Name schon sagt (und abgesehen davon, daß dieser Punkt nirgendwo in der Config auftaucht) wird damit CAPI über das TCP-Protokoll geleitet - also FAXEN über Internet - und wie ich bereits sagte, mache ich das nicht. Durchaus möglich, daß der Punkt schon deshalb auftaucht, weil ich keine Internetrufnummer konfiguriert habe.

Aber genau das ist der Grund, weshalb ich Leute suche, die die gleiche Konstellation haben wie ich - und nicht solche, die im riesigen Fundus des "Also eigentlich sollte/müsste ...." graben. Es muss doch jemanden geben, der mit einem normalen DSL-Analog-Anschluss über ne Fritzbox Faxe versendet.

CMA
 
Jetzt bleib mal ruhig und befolge die Anleitung.

Wenn Du über deinen Rechner faxt, was meinst Du, worüber dein Fax geht. Über eine "Telefonleitung" zu der Fritzbox oder eventuell über TCP/IP?
Du hast doch kein Modem an deinem Rechner, was Du nutzen willst, oder?
 
Hallo CMA,

ich komme jetzt mal als Mitstreiter an Deine Seite:
ich habe zwar eine andere FritzBox (7240) - aber das Thema ist exakt das selbe.
Auch ich habe nur DSL in Kombi mit analoger Telefonleitung, ich habe keine Internetrufnummer und will nur Faxe VERSENDEN.
Und auch ich kann lesen & verstehen, was in der AVM-Bedienungsanleitung steht.

Im Kosmos von AVM kommt unsere Leitungskombination offenbar nicht vor, dort wird nur auf ISDN-Anschluß (wer hat das den heutzutage noch ...) oder VoIP eingegangen. Oder auf den Anschluß von analogen Endgeräten an die Box - hier leider völlig uninteressant.

Bin also genauso gespannt, ob hier irgend jemand eine Lösung liefern kann, wie wir Faxe vom Rechner unter der vom Telefon-Provider geschalteten Analog-Festnetznummer über die Box versendet bekommen.

Schöne Grüße,
Dilettant
 
@ Dilettant

Über die 7240 geht das überhaupt nicht, weil das eine reine VOIP Box ist. Die kann mit Festnetzanschlüssen nichts anfangen, also nichts darüber empfangen oder versenden.
 
@ Mr. Eisbär:
prima - in dieser Anleitung steht ziemlich am Anfang gleich die Info
"Wenn Sie über das Internet faxen möchten, muss eine Internetrufnummer in der FRITZ!Box eingerichtet sein".
Soweit waren CMA & ich leider auch schon.

Da ist die Rückmeldung von "kisser" hierzu schon gleich viel konstruktiver - wenngleich auch sehr ettäuschend.
Trotzdem vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens, woran ich bin und kann mir die Zeit sparen, weiterhin nach einer Lösung zu suchen, die es dann leider doch nicht geben wird (außer Hardware ändern). Vielen Dank nochmals für Deinen Beitrag hierzu !

Grüße,
Dilettant
 
Da steht auch: "Um über das Festnetz zu faxen, muss die FRITZ!Box mit einem Festnetzanschluss..."

Die VOIP Einrichtung ist keine Pflicht. Das funktioniert auch mit einem ISDN oder Festnetzanschluß. Der muß eben über die Box laufen. Das habe ich jetzt aber mehrfach erklärt. Und das funktioniert auch. Habe das selber jahrelang verwendet. Für mich als Einzelbenutzer ist das aber nicht mehr interessant, weil die 7270 mit der neuen Firmware (ich glaube noch beta) auch direkt aus der Weboberfläche faxen kann.
 
Dilettant schrieb:
@ Mr. Eisbär:
prima - in dieser Anleitung steht ziemlich am Anfang gleich die Info
"Wenn Sie über das Internet faxen möchten, muss eine Internetrufnummer in der FRITZ!Box eingerichtet sein".
Soweit waren CMA & ich leider auch schon.

War klar, bloß nicht weiter lesen sondern gleich Denkstube aus und meckern :daumen:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben