FRITZ!Fax (oder Alternative) unter Windows 8

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe am WE mein System neu aufgesetzt und direkt Windows 8 (64-bit) genommen. Soweit auch alles ok, nur bekomme ich FRITZ!Fax nicht mehr installiert. Beim ersten Versuch brauch die Installationsroutine an dem Punkt ab, als die Fex-Druckertreiber installiert werden sollen: man hört ein akustisches Signal von Windows, der Mauszeiger wird zur Sanduhr und das war's dann. Man kann auch nicht mehr deinstallieren, auch da kommt eine Fehlermeldung.

Ich habe nun schon alles beherzigt, was man so im Netz zu FRITZ!Fay liest: das gesamte Paket vom AVM-FTP per Rechtsklick als Admin ausgeführt, die Datei von AVM mit 7-Zip entpackt und die darin enthaltene setup.exe per Rechtsklick als Admin ausgeführt, beide Varianten im Kompatibilitätsmodus gestartet - das Verhalten blieb exakt so wie oben beschrieben, Installation nicht möglich.

Nun meine Frage: hat jemand einen Tipp für mich, wie ich FRITZ!Fax ans Laufen bekomme? Oder kann mir jemand eine andere (am besten kostenlose) Fax-Lösung zum Versenden von Faxen empfehlen?

Gruß Schnipp

Also diesen Modus für die Installation von unsignierten Treibern finde ich nicht...

Na wenn ich das da richtig lese ist das aber doch keine praktikable Lösung ...

Ich müsste dann Windows immer mit dieser Option starten. Manuell über den Gerätemanager kann ich nix installieren, weil ja noch gar kein Gerät "FRITZ!fax Drucker" vorhanden ist.

Na ich komme nicht um, wenn ich mit dem PC vorerst nicht faxen kann. Es war ja auch kein Hilfeschrei sondern mehr das "wissen wollen", ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat.

Schnipp schrieb:
Na wenn ich das da richtig lese ist das aber doch keine praktikable Lösung ...

Ich müsste dann Windows immer mit dieser Option starten. Manuell über den Gerätemanager kann ich nix installieren, weil ja noch gar kein Gerät "FRITZ!fax Drucker" vorhanden ist.

Nene das bleibt dann dauerhaft gespeichert. Brauchst nur zum Installieren den Modus, später wirds nicht mehr abgefragt

habe fritzfax unter win8x64 installiert aber mir fehlen die drucker.
wie kann ich diese installieren?

Wird doch bei der Installation von FritzFax mit Installiert.

FritzFax over IP läuft 1A mit Windows 8

Ihr habt schon mitbekommen, dass man mittlerweile aus fritz.box faxen kann? Bis bei der 7390 sind die Beta, aber es geht.

Hallo Schnipp,
hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe gerade auf W8 neu umgestellt und stehe genauso auf dem Schlauch.
Gruß, rivasol

Also ich hab es mittlerweile auch unter Windows 8 problemlos laufen. Keine Ahnung wo es damals geklemmt hat. Ich muss allerdings, damit der Versand auch klappt, das Programm FRITZ!fax starten, bevor ich aus einer Anwendung raus via FRITZ!fax Drucker versenden möchte.

Hallo Schnipp,

wie Du das inzwischen hinbekommen hast interessiert sicher einige. Kannst Du nicht mal rekapitulieren wie das ging?

Habe alles aufmerksam gelesen und mir die folgende Checkliste erstellt:

1. Prüfen, ob Logitechtreiber aktiv - deinstallieren
2. TAPI Treiber installieren
3. Benutzerkonto auf nicht reagieren
4. Fritzsoftware im Kompatibilitätsmodus W7 starten

Als admin im Konto - bei der Kompatibilitätseinstellung kann man admin nicht gleichzeitig wählen.

Aber: die Fritzsoftware versandet genauso wie zuvor, sie hört einfach auf.

Irgendwas stimmt also nicht an der Logik oder es sind Hardwareabhängigkeiten.

Danke für jeden Hinweis

Lorei

Hallo Lorei,

bei mir lag es nur an einer EXE-Datei von Logitech ("setpoint.exe"), die sich bei der Installation einer neuen Maus in der Taskleiste eingenistet hatte - siehe Bild (wenn es klappt, das hier zur Ansicht zu bekommen). Nachdem ich die entfernt hatte funktionierte die Installation von Fritz!Fax einwandfrei.
Eine sehr umfangreiche, aber ausführliche Anleitung findest du hier: "http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208276". Genau durchlesen und auch wenn es viel Geduld kostet, durch alle Tipps hangeln.

Viel Glück,
rivasol

Hallo rivasol

das ist doch mal ein guter Tipp. Da muss man allerdings auch ausgeschlafen sein wenn man dem folgen möchte.

Die Setpoint.exe ist es bei mir nicht, die gibt es nicht, aber ich habe eine Logitech Webcam. Die beäuge ich jetzt kritisch.

Und die Tipps werde ich durchgehen.

Vielen Dank

Lorei

Danke für die "Blumen",

eine Alternative gibt es noch, wenn auch etwas umständlich. Du musst dich bei "E-Post": "http://www.epost.de/privatkunden/epost.html" registrieren. Erfordert allerdings einen Post-Ident. Du bekommst eine eigene FAX-Nummer zugewiesen und kannst dann über deinen Account Faxe an "normale" deutsche Festnetznummern als PDF-Anhang verschicken und auch erhalten.
Über ankommende Briefe/Faxe kannst du dir eine SMS schicken lassen. (Zur Zeit) noch alles kostenlos.

Gruß, rivasol

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rivasol

danke für das "Mitgefühl". Diese e-post Sache habe ich auch schon im Auge. Das Dumme ist nur, dass man dort eine neue Faxnummer nutzen muss und ich habe überall meine Nummer bekannt gemacht, mit der ich über die Fritzbox Faxe empfange. Das klappt ja auch weiterhin. Nur Senden ja eben nicht mehr mit W8. Nun kann ich ja nicht mit einer anderen Nummer senden als empfangen.

Aber der Tipp von Dir mit der ausführlichen Anleitung wird heute abgearbeitet.

Danke

Lorei

AW: FRITZ!Fax unter Windows 8

Hallo Leidensgefährten

Fritzfax läuft nun auch bei mir und sogar mit der uralten PCI Card! Der Trick bestand darin, dass man die Installation wirklich nur aus dem Konto Administrator heraus und dort mit der W7 Kompatibilität ausführen muss.

Also das Konto aktivieren („net user administrator /active„), dann als Administrator anmelden, dann die Software im Kompatibilitätsmodus W7 starten.

Lorei

Hallo,
Fritzfax läuft auch bei mir nicht. Habe mal versucht nach Loreis angaben vorzugehen. Bin allerdings ein absoluter Anfänger.
Leider weiß ich nicht mal was eine PCI Card ist. Jedenfalls habe ich versucht die Installation aus dem Konto Administrator und dort mit W7 Kompatibilität Fritzfax zu installieren.
Ebenfalls habe ich meine Firewalls ausgeschaltet / Windows und Kaparsky.
Habe auch die cmd.exe im administatem Modus geöffnet und net user administrator /active:yes eingegeben.
Fritzfax läßt sich nicht installieren. Was mache ich falsch?

Zurück
Oben