Fritz!Fon an Alice Anschluss

pizza4ever

Lt. Commander
Guten Tag,

ich bin heute von 1und1 auf Alice gewechselt...

soweit sogut. Internet geht. Telefon scheint auch zu gehen, die Daten hat er geschluckt aber ich bekomm kein Telefon angeschlossen.

Ich hatte bei Vertragsabschluss gefragt, ob ich mein altes Fritz!Fon 7150 weiter nutzen kann (hat ein Modem, Router, WLAN und Telefon integriert). Es hieß, dass ich im schlimmsten Fall das Alice Gerät vorschalten müsse.

Nun habe ich heute die Alice Hotline angerufen um zu fragen wie es geht - es hieß dass es nicht so einfach geht und nicht von Alice direkt unterstützzt wird. Ich solle doch ein normales Telefon nehmen.

Nun habe ich mein altes Telefon (Siemens Gigaset s455) rausgeuscht .... und festgestellt, dass der Alice teil garkeinen entsprechenden Anschluss hat. Nix passt. Der Anschluss vom Telefon wäre so:
http://www.anschluss-tipps.de/tmb/8...alog-telefon_Anschluss_TAE-Telefon_Analog.jpg

Daher meine Frage: Was kann ich tun? Bei der Alice Hotline gibts irgendwie gerade Probleme die können mich nicht in die Telefonabteilung weiterstellen, habt ihr ne Idee?

Kann ich das Firtz!Fon da anschließen? Oder bekomm cih das Telefon irgendwo da dran?

Danke

edit; Hab Alice!Fun Max

Was für ein Gerät hast du denn von Alice bekommen?

wahrscheinlich wirst du einen ab wandler brauchen um dein altes gerät mit tea anschluss, anzuschliessen

was hast du den von alice bekommen mehr infos wären hilfreich

Hab ja geschrieben dass ich das IAD 3222 bekommen habe. Das Telefon geht jetzt.

Interessant wäre nur ob ich mein altes Fritz!Fon weiter verwenden kann. Die Frage ist ja unabhängig davon was ich bekommen habe

Grad gesehen - es gibt ja Frontanschlüsse..
Die Hotline kannste echt vergessen
^^

Du kannst die Fritz!Fon weiterverwenden. Das Y-Kabel kommt mit dem schwarzen Ende in die S0-Buchse des Alice IAD oder mit TAE-RJ45-Adapter in die TAE-Buchse des IAD.

Um die Fritz!Fon als (WLAN)-Router weiterzuverwenden, wird wahrscheinlich die LAN-Buchse geopfert werden müssen, um von dort ein LAN-Kabel zum Alice-IAD ziehen zu können. Die DSL/Tel-Kombibuchse kann afair bei keiner Fritzbox (mit integriertem Modem) für etwas anders als den Anschluss an Splitter & TAE/NTBA genutzt werden.
In den Untiefen des Routermenüs müsste dann noch auf Betrieb mit einem externen Modem umgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
S0-ISDN.
In S0-Amt würde das NTBA kommen, falls vorhanden.

edit: Eventuell kannst du die ISDN-Buchse nicht nutzen wenn du nur den "analogen" Telefonanschluss von Alice gebucht hast, genau weiß ich das aber auch nicht.
In dem Fall in die TAE des Alice-IAD anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ist auch dass ich nicht weiß in welchen Berechen der DHCP Server seine Adressen legt und dass die Zuweisung per DHCP an das Fritz!Fon (ohne Hostname?) nicht funktioniert. Naja die erste vergbene scheint die 53 zu sein hab nun mal die 22 für das Fritz!Fon genommen. Hoffe das klappt. Tele klappt noch net, mal guggn

edit: komisch - wenn ich in der Fritz!Box isdn einstelle gehts an der ISDN buchse nicht, kein Amt.

Stelle cih in der Fritz!Box analog ein und nehme die So Amt Buchse bekomm ich ein Amt, kann aber net raustelefonieren bzw. Anrufe annehmen...

Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles Einstellungssache, möglich ist das irgendwie.

Gut ist auch dass ich nicht weiß in welchen Berechen der DHCP Server seine Adressen legt und dass die Zuweisung per DHCP an das Fritz!Fon (ohne Hostname?) nicht funktioniert.
Lass das Alice-IAD IP-Addys vergeben. Also DHCP in Fritz!Fon abschalten.

edit: komisch - wenn ich in der Fritz!Box isdn einstelle gehts an der ISDN buchse nicht, kein Amt.

Stelle cih in der Fritz!Box analog ein und nehme die So Amt Buchse bekomm ich ein Amt, kann aber net raustelefonieren bzw. Anrufe annehmen...
Lösch mal die Rufnummernzuweisungen in der Fritzbox falls vorhanden, das übernimmt das IAD.
Ansonsten auch mal die Variante mit Adapter in die TAE des IAD ausprobieren (und in der Fritz!Fon auf analogen Anschluss einstellen.

Ich habe den Alice die IP ADresse vergeben lassen. Aber ich weiß garnet wohin der IP Adressen vergibt und er weist dem Fritz!Fon ohne DHCP Hostname ´(was auch immer das ist) keine IP Adresse zu. Setze ich eine feste ein (z.B: die 22, s.o.) geht es.

Die Fritzfon wird die in sich eingestellte IP behalten. Geh sicher dass diese IP nicht dieselbe ist wie beim Alice IAD. DHCP-Server in der FritzFon ausschalten ansonsten bekommen die Clients der FritzFon nur IPs von der Fritzbox zugewiesen, kennen aber das korrekte Gateway & DNS-Server nicht.

Die FritzFon wird afaik keine IP vom IAD bekommen, weil sie nicht danach fragt.

Nun habe ich heute die Alice Hotline angerufen um zu fragen wie es geht - es hieß dass es nicht so einfach geht und nicht von Alice direkt unterstützzt wird. Ich solle doch ein normales Telefon nehmen.
Die letzten paar unserer Postings sind übrigens der Grund warum die Hotline sowas nicht unterstützen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die normale IP Adresse der Fritz Box liegt ja in einem ganz anderen Bereich. Daher hab cih die halt umgelegt auf den IP Bereich der IAD. Es wäre nur schön gewesen wenn ich wüsste in welchen Bereich die IAD die IP adresse legt, damit ich die IP der Fritz!Box außerhalb des DHCPs des IADs legen kann.

Also Routing, WLAN etc geht nun alles.

Weißt du wo ich die Rufnummerzuweisung in der Fritz!Box lösche?
Ergänzung ()

So hab nun nomma mit der Hotline gequatscht - die S0 Ports sind tot weil cih kein ISDN habe, ich brauhc also den AUf-TAE-Adapter vom fritz!fun

Naja, die normale IP Adresse der Fritz Box liegt ja in einem ganz anderen Bereich. Daher hab cih die halt umgelegt auf den IP Bereich der IAD. Es wäre nur schön gewesen wenn ich wüsste in welchen Bereich die IAD die IP adresse legt, damit ich die IP der Fritz!Box außerhalb des DHCPs des IADs legen kann.
Steht im Handbuch:
Feste IP-Adressen
Möchten Sie trotz aktiviertem DHCP-Server feste IP-Adressen für die sich im Heimnetz
befindlichen Computer vergeben, verwenden Sie folgende IP-Adressen:
192.168.1.2 bis 192.168.1.49
192.168.1.101 bis 192.168.1.254
Ergänzung ()

Weißt du wo ich die Rufnummerzuweisung in der Fritz!Box lösche?
Das wird im Telefon gemacht. Seite 51 im Handbuch.

Ergänzung vom 20.01.2011 21:08 Uhr: So hab nun nomma mit der Hotline gequatscht - die S0 Ports sind tot weil cih kein ISDN habe, ich brauhc also den AUf-TAE-Adapter vom fritz!fun
Pff ^^ Als ob man die ISDN-Leitungsmerkmale nicht intern bei VoIP auf "analog" runterschränken könnte, stattdessen wird gleich der ganze Port gesperrt... egal. Der Adapter müsste in der Verpackung der Fritzfon liegen. Ansonsten mal AVM anschreiben.

danke, ich hol mir den adapter in der bucht, (3,50€), weil ich ihn nicht mehr finde.

Zurück
Oben