FRITZ!Fon hinter ZyXEL USG 40

seiimonn

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
42
Hallo liebe Community

Einer meiner Kunden betreibt in Deutschland eine Aussenstelle. Diese verbindet momentan über den ZyXEL VPN Client mit der Hauptstelle in der Schweiz. Da dies nicht immer sauber funktioniert, wünscht sich der Kunde eine Site-Site VPN Verbindung. Daher würden wir gerne eine ZyWALL beim Kunde in Deutschland installieren und über diese die VPN aufbauen.

Der Kunde verwendet im Moment eine Fritzbox 7340 von Telekom mit diversen Fritz!Fons.

Da wir in der Schweiz praktisch keine Geräte von AVM in Betrieb haben bräuchte ich eine kurze Erklärung, wie das am besten konfiguriert wird :)

Ich habe an folgende zwei Optionen gedacht:

- Die Fritzbox wird gebridget und die ZyWALL übernimmt die Routerfunktion. Wie kann in dieser Konfiguration die Telefonie weiter betrieben werden?

-Die ZyWALL wird direkt an den Anschluss angeschlossen und mit dem Provider verbunden. Die Fritzbox wird weiterhin im Netzwerk betrieben mit Portweiterleitung der genutzten Ports.

Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Installationen und was empfehlt ihr mit?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Lieber Gruss

WhatHeSays
 
ich würde fritzbox lassen und die zywall mit vpn per dmz laufen lassen.
 
Jup, mit der Methode habt ihr zumindest den geringsten Aufwand bzgl. Umstellung. Möglich wäre auch die Fritzbox ins LAN zu verfrachten als reine TK-Anlage aber dann musst du noch ein extra Modem besorgen und die Telefonie durch die Zyxel durchschleifen sofern dies per VoIP realisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben