Fritz FTP / IP Kameras / PC optimieren, beschleunigen.

net1

Ensign
Hardware: Fritzbox 7390, 4x Hikvision IP Kameras, PC Win11.

IP Überwachungskamera Bilder werden mittels LAN an die FB FTP übertragen. An der FB ist ein USB Stick über USB2 Anschluss der FB angeschlossen.

Wenn ich nun auf die aufgenommenen Bilder (per FTP) zugreifen will, geschieht das sehr langsam, bricht ab….

Wenn ich einige Bilder löschen möchte geschieht das auch sehr langsam, manchmal erhalte ich auch Fehlermeldung („Fehler bei löschen“).

Wie könnte ich diesen Prozess beschleunigen, verbessern, welcher Komponenten müssten eventuell ausgetauscht werden?

Wo ist hier der Flaschenhalls bitte?

Ich tippe mal auf den USB-Stick oder der USB-Anschluss selbst, der ist nicht unbedingt der Schnellste für solche Zwecke...

Schonmal nen anderen Stick ausprobiert?

Persönlich würde ich zu einem kleinen NAS greifen und die Daten der Kameras dann darauf ablegen.

Aus der Ferne vermutlich der schwache Prozessor der FB.

Mögliche Lösungen:

• aktuelle FB anschaffen
  • NAS-LW über GbE in Betrieb nehmen zur Speicherung

• Gefällt mir
Reaktionen: net1 und Ja_Ge
Die FritzBox bzw. deren "NAS"-Funktion samt USB-Port ist für diese Zwecke völlig ungeeignet, weil zu langsam. Vor allem wenn dann die Kameras auch noch 1080p aufwärts aufnehmen.

Kleines NAS, darauf aufnehmen und zugreifen sollte hier der passende Weg sein. Da reicht die Performance und die direkte Anbindung und Zugriff via (Gigabit-)LAN ist auch erheblich performanter als die Verbindung zu dem USB-Stick an der FritzBox, was auf jeden Fall ein Flaschenhals ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: net1
Man sollte eine 7390 in Rente schicken oder dort belassen, die verbaute Technik ist 15 Jahre als und hat es hinter sich. Die einzige Box mit vernünftiger Performance für NAS-Funktionen oder auch ftp ist die 5590.
Aber da wäre ein echtes NAS wohl besser geeignet, wie meine "Vorredner" ebenfalls angemerkt haben.

• Gefällt mir
Welcher kleine NAS wäre hierfür bitte empfehlenswert?
Ich habe eine Fujitsu Q556/2 Mini PC - Intel 7th Gen 2 Cores/ 4 Threads. Wäre der kleine mini PC als NAS dafür geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ganz simpel sein soll mit wenig Aufwand, dann wäre ein ECHTES NAS eine Überlegung Wert.

Bei QNap fängt es hier an:
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-133-a2725910.html
Kostet ohne Platte 148 Euro, ob Dir das der Spaß Wert ist kann ich nicht beurteilen.

Ich setze bei mir ein NAS für diese Zwecke ein, gibt es natürlich auch mit mehr als einem Schacht für Datenträger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben