Fritz Heimnetzwerk/ USB Drucker als Netzwerkdrucker

Achul Ma

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
131
Hey,
Da mir mittlerweile auch der AVM Support nicht weiterhelfen konnte dachte ich ich frag mal hier.
Zuerst zu meinem Setup:
Kabel Deutschland Modem
an dem Modem hängt eine Fritz!Box7270
von der geht dann ein DLan Anschluss ab.
1 Stockwerk höher geht ein Dlan zu einer 7490.
An dieser 7490 hängt ein netzwerkdrucker (Farbe).
Nun haben wir versucht einen USB Schwarz/Weiß Drucker (Lexmark e360) per USB als Netzwerkdurcker zu verwenden.
Soweit klappt das auch. Habe mich dabei an diese Anleitung gehalten:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten/
Nur ist jetz das Problem, dass man mit dem PC mit dem alles konfiguriert wurde problemlos drucken kann. Nur bei keinem anderen Computer lässt sich der Drucker über diese Methode finden.
Auch findet das offizielle AVM Programm den Drucker nicht (Man sieht auch nur die 7270 und nicht die 7490).
So langsam gehen mir die Ideen aus und ich suche nach ner Möglichkeit, dass es trotzdem funktioniert...
Kann jemand helfen?
 
Welches offizielle AVM Programm? Meinst Du den Fernanschluß? Das wäre dann kein "Netzwerk-" Drucker.
 
An welchem Port hängt die Fritzbox, an welcher Box hängt der PC der den Drucker sehen kann und an welcher Box hängen die PCs die den Drucker nicht sehen können?
 
Rapha86 schrieb:
Also grade gemacht und man kann drucken.Aber klappt ja leider nicht, wenn der betreffende PC aus ist? War alles schon aktiviert und der Drucker wird auch hier nicht gefunden.
Der Drucker hängt ja an einer FritzBox nicht an einem PC.

miac schrieb:
Welches offizielle AVM Programm? Meinst Du den Fernanschluß? Das wäre dann kein "Netzwerk-" Drucker.
Wie gesagt es hängt 1 Netzwerkdrucker dran mit dem gibt es keine Probleme nur mit dem USB Drucker und der is eben kein Netzwerkdrucker. ICh versuche nur ihm die Funktion als Netzwerkdrucker zu geben.

worldoak schrieb:
An welchem Port hängt die Fritzbox, an welcher Box hängt der PC der den Drucker sehen kann und an welcher Box hängen die PCs die den Drucker nicht sehen können?
Port Firtzbox: LPD2 falls du das meinst.
Der Drucker ist über Port 9100 in der FritzBox falls du das meinen solltest.
Drucker hängt an 7490 (arbeitet als Repeater für die 7270)
PC ist im WLAN der 7270
Andere Rechner sind im DLan und in beiden Fritzboxen angemeldet. Klappt leider nirgends.

bezelbube schrieb:
FRITZ!Box USB-Fernanschluss installiert ?
USB-Fernanschluss
Das meinte ich mit dem offiziellen Programm. Klappt leider nicht. Das erkennt nur die 7270 und findet daran keine USB Geräte (sind auch keine direkt angeschlossen). Die 7490 wird dort nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Fernanschluss in der jeweiligen Box aktiviert bzw. deaktiviert?

Die 7490 läßt sich auch als WLAN Client konfigurieren und dann an die 7270 koppeln.
 
Zum einen ist es eigentlich Schwachsinn hierbei den FRITZ!USB-Fernanschluss zu nutzen, da
diese Software eher für Multifunktionsgeräte ausgelegt ist. Dein Lexmark hingegen nur ein
reiner Drucker ist (wenn ich das richtig gesehen habe). Daher wäre folgende Anleitung
deutlich einfacher und unproblematischer:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten/

Zumal in der von dir selbst verlinken Anleitung ja explizit steht, deaktivieren Sie den
USB-Fernanschluss aber lassen wir das. :D

Wenn du es schon über den USB-Fernanschluss nutzten möchtest und mehr als eine
FRITZ!Box hast, solltest du folgendes beachten:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ernanschluss-mit-mehreren-FRITZ-Boxen-nutzen/
 
Die Software wird auch für GDI Drucker gebraucht.
Allerdings unterstützt der Drucker PCL. Also sollte der Fernanschluß tatsächlich gar nicht nötig sein.
 
Sc0rc3d schrieb:
Zum einen ist es eigentlich Schwachsinn hierbei den FRITZ!USB-Fernanschluss zu nutzen, da
diese Software eher für Multifunktionsgeräte ausgelegt ist. Dein Lexmark hingegen nur ein
reiner Drucker ist (wenn ich das richtig gesehen habe). Daher wäre folgende Anleitung
deutlich einfacher und unproblematischer:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten/

Zumal in der von dir selbst verlinken Anleitung ja explizit steht, deaktivieren Sie den
USB-Fernanschluss aber lassen wir das. :D

Wenn du es schon über den USB-Fernanschluss nutzten möchtest und mehr als eine
FRITZ!Box hast, solltest du folgendes beachten:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ernanschluss-mit-mehreren-FRITZ-Boxen-nutzen/

Wie ich bereits gesagt habe.... Bin nach dieser Anleitung vorgegangen und es klappt an genau 1em Rechner damit die anderen bekommen keine Verbindung.
Anschließend habe ich es mit dem Fernanschlus versucht, da ich nichs unversucht lassen wollte!

Und wie gesagt kann man nicht wechseln, da die 7490 hier nicht angezeigt wird. (Man kann bei ihr kein USB Fernanschluss aktivieren. Die Option ist hier nicht vorhanden)

Ich bin echt dankbar für alle Hilfe aber manchmal wünschte ich mir die Leute würden mal den Eröffnungspost lesen. Das ist genau der selbe Link....

P.S.: Naja die 7490 benutzen wir als WLAN verstärker! Nur bekommt sie ihr Signal per DLAN. (Da die 7270 teilweise gesponnen hat und kein gutes Signal aussendet und so die Geschwindigkeit besser ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achul Ma schrieb:
Ich bin echt dankbar für alle Hilfe aber manchmal wünschte ich mir die Leute würden mal
den Eröffnungspost lesen. Das ist genau der selbe Link....


Hi, dass habe ich. Viel (zwischendurch den Fernzugang nutzen) hilft hierbei nicht viel, da du
dir damit selbst (von der Konfiguration) ein Bein stellst. Womit die Box wahrlich nicht
gefunden wird. Genau darauf hatte ich mich bezogen. Dass dir die FRITZ!Box im Programm
nicht angezeigt wird, liegt in der Regel an einer lokal installierten Firewall (oder die Windows Firewall) die den Port 2066 - TCP/UPD (die vom Fernzugang benutzt wird) blockiert oder der
Dienst "SSDP-Suche" am Client nicht aktiviert bzw. gestartet ist.

Und wenn wir schon beim lesen sind:

Achul Ma schrieb:
Und wie gesagt kann man nicht wechseln, da die 7490 hier nicht angezeigt wird. (Man
kann bei ihr kein USB Fernanschluss aktivieren. Die Option ist hier nicht vorhanden)

Wie im von dir verlinkten Dokument ganz oben beschrieben wird:

Unbenannt.png


Gruß
Sc0rc3d
 
Sorry nochmal war an dem Tag etwas schlecht gelaunt.
Also erweiterte Ansicht ist immer aktiviert. Also daran liegt das Problem nicht.

Firewalls hab ich soweit auch abgeschalten gehabt zumindest soweit ich sie gefunden hab.

Der Dienst da weiß ich es jetzt nicht. Aber wir probieren jetz ne Lösung die meinVater von nem Arbeitskollegen hat:
Netzwerk stecker zu USB adapter und damit den Drucker am Netzwerkeingang anschließen soll helfen.
Bin mal gespannt
 
habe die beiträge nur grob überflogen...

also, alles ist im selben netzwerk, getrennt durch zwei fritzboxen, einem dlan (unwichtig) und das alles ist mit kabel-modem verbunden.

sind den beide fritzboxen im selben subnetz? also fritzbox1 als ip 192.168.178.1 und fritzbox2 als ip 192.168.178.2? oder sind das zwei getrennte netze z.b. unten alles auf 192.168.1.x, oberes stockwerk alles auf 192.168.178.x (das würde das nicht erkennen der beiden fritzboxen erklären)
ist nur die erste, die direkt am wanport des modems hängt, als dhcp-server aktiv, bei der anderen box ist das aus?
 
Ja so sieht die Konfiguration aus

1: 192.168.178.1
2: 192.168.178.30

Geht alles über 1 Subnetz.
Es werden nur IP von .31 bis .255 vergeben und die 2. Fritzbox ist eigentlich nur ein verstärker für die 1..
Ja und da die 2. Fritzbox als verstärker eingerichtet ist existiert dort diese Option nicht mal.
 
was meinst du mit "verstärker"? ist die im brigde-modus oder als repeater?
 
Achul Ma schrieb:
Es werden nur IP von .31 bis .255 vergeben und die 2. Fritzbox ist eigentlich nur ein verstärker für die 1..
Ja und da die 2. Fritzbox als verstärker eingerichtet ist existiert dort diese Option nicht mal.

Warum denn dass? Normal ist von .21 bis .255

Als Verstärker meint er wohl als "Repeater".
 
Zuletzt bearbeitet:
Achul Ma schrieb:
Sorry nochmal war an dem Tag etwas schlecht gelaunt.
Also erweiterte Ansicht ist immer aktiviert. Also daran liegt das Problem nicht.

Kannst du bitte mal von der betreffenden Seite, wo der Karteikartenreiter fehlen soll
einen Screenshot erstellen, der sowohl die Ansicht (unten) als auch die BEO zeigt?
Und welche Betriebsart im Detail hast du unter "Internet > Zugangsdaten" ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche einmal zusammen zufassen:

Fritzbox 1 ist der Herzstück,
Fritzbox 2 arbeitet als WLAN Repeater,
an Box 1 ist ein Drucker angeschlossen (via LAN, WLAN, also echter Netzwerkdrucker, oder über USB, dann wäre Box 1 ein Printserver?),
an Box 2 soll ein 2 Drucker ins Heimnetz eingebunden werden hier via USB, dabei soll die Box 2 als Printserver fungieren?
Warum sind die beiden Boxen über DLAN verbunden?

Wir brauchen mehr Information da momentan unsere Kristallkugeln globalen Störungen unterworfen sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE gibt einfach nicht genügend Infos. Da kann man nur raten, wie der Aufbau wirklich ist.

Zweite FB als Repeater macht keinen Sinn.
Fernanschluß macht keinen Sinn.
Zweite FB als Router zu betreiben macht keinen Sinn.

Also muß der TE mal ganz klar seine Konfiguration mit IP Adressen jeder Station beschreiben.
 
Ja genau, ich sehe das Problem der TE hat hier etwas über einen gewissen Zeitraum zusammen "gewurstelt" was zufriedenstellend funktioniert, die theoretischen Grundlagen zum Netzwerk Aufbau fehlen allerdings. Jetzt soll erweitert werden und dann gibt es ungeahnte Probleme.
Auch der "Support" stochert im Nebel da einfach die Informationen fehlen und keine "Fachausdrücke" wie Repeater, Printserver, USB Fernanschluss usw benutzt werden.
 
Zurück
Oben