Fritz Mediaserver

larska

Commander
Liebes Forum,
seit kurzem bin ich im Besitz einer Fritzbox.
Jetzt sehe ich in meinem Dateimanager den fritz-Mediaserver...
1552470274264.png
kann ich dort Dateien speichern und von einem anderen PC zugreifen? Wenn ja, wie gross ist der Speicherplatz...
danke (überrumpelt von der Technik...)

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und Coca_Cola
Also ich habe meine FritzBox als Netzlaufwerk in Windows gemounted.
Der Speicher müsste ähnlich wie bei mir (FritzBox 7530) recht groß sein -> 16 MB

P.s: Viele Fragen lassen sich durch Google lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und larska
16 MB würde ich nicht als "recht groß" bezeichnen.
Meine Fritzbox 7590 hat 344,84 MB internen Speicher. Selbst das ist für mich nicht "recht groß".

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Schliesse ein usb sticktoder eine 2.5-Festplatte an die fritzbox. Dann ist der Speicher so gross wie das Medium. Bedenke aber....
1. Anleitung lesen
2. es wird nicht schnell sein

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Ich duchschaue das Ganze noch nicht richtig...

Kann ich die dann die fritzbox quasi als "mini-server" nutzen um von 2 PC's auf Dateien zugreifen zu können?
Oder kann ich sogar über die fritzbox auf andere Geräte zugreifen?

Ja Du kannst die Fritzbox als "mini-server" nutzen. Je nach Leistungsfähigkeit der Fritzbox geschieht das mehr oder weniger schnell.

Was meinst Du mit "andere Geräte"? Du kannst auf angeschlossene Massenspeicher zugreifen, also zum Beispiel Festplatte oder USB-Stick.

Der Media Server das ist was anderes. Klar kann man dort auch was speichern und man kann den Speicher vergrößern durch Anschluss einer Festplatte oder USB-Speicherstick. Das ist die NAS-Funktion mit der Freigabe via Samba.
Das mit dem Media Server ist zum Empfang von Web-Radio-Stationen und Cloud Speicher. Man hinterlegt das in der Fritzbox und kann mit den Fritztelefonen höhren oder mit Smart TVs auf die Cloud zugreifen und so Fotos/Videos aus der Cloud auf TV anzeigen lassen.

lies doch einfach mal im web mit dem Suchbegriff fritzbox-nas. da gibt es sogar deutsche youtubefilmchen, die alles erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben