Fritz Mesh einrichten ohne Internet

LANister

Ensign
Guten Tag zusammen,

kann man eigentlich schon ein Fritz Mesh mit mehreren Geräten einrichten bevor der Internetanschluss geschaltet wird?

Dann würde das gesamte Netz schon stehen und am Schaltungstag werden dann nur noch die Zugangsdaten in den Meshmaster eingegeben und alles läuft.

So machbar? Oder gibt’s da Fallstricke?

Kann man machen. Du musst dann halt auf allen Geräten WLAN wieder deaktivieren, weil die sich sonst ständig mit einem WLAN ohne Internet verbinden. Fraglich ist natürlich auch ob du die 5 Minuten zur Einrichtung nicht auch am Tag der Schaltung investieren kannst 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, midwed, DJMadMax und eine weitere Person
Klar geht das. Mesh bildet ein Netzwerk. Ob da nun Internet verfügbar ist oder nicht ist völlig irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman und lazsniper
blablub1212 schrieb:
Fraglich ist natürlich auch ob du die 5 Minuten zur Einrichtung nicht auch am Tag der Schaltung investieren kannst 🙃
Es ist nicht bei mir und am Tag der Schaltung wäre ich nicht da. 😉
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Die Meshbasis ist wohl eine 7590 und dann kommt ein Repeater per LAN und ein weiterer per WLAN in Reihenschaltung. Er hat einen Repeater 2400 und ich noch eine 7520 über.

In welcher Reihenfolge würdet ihr die Reihe schalten? Erst 2400 und dann 7520?

In der Reihe wie es nötig ist.
Bei aller Betroffenheit… wie soll dich jemand vernünftig beraten wenn noch gar nicht in Betrieb…. Und keine Probleme verursacht werden?

LANister schrieb:
Die 7520 läßt sich mWn. nicht als WLAN Repeater betreiben.
Deshalb ist die Reihenfolge vorgegeben: 7590 - LAN-Kabel - 7520 - WLAN - 2400

Besser wäre natürlich, wenn man auch die 2400 über ein LAN-Kabel anschließen könnte.

Aber auch meine Empfehlung: erst mal nach den Anleitungen von AVM alles einrichten, dann kann man immer noch schauen, wenn etwas nicht funktioniert.

LANister schrieb:

So würde ich es auch machen. Die 7520 kann man aufgrund des Netzkabels besser verstecken.
Der 2400 hat mehr Spitalstreams, was für eine höhere Geschwindigkeit der damit verbundenen Geräte führen kann.

7590 - Lan - 2400 - WLan - 7520 sollte besser funktionieren als
7590 - Lan - 7520 (Flaschenhals) - WLan - 2400

Pete11 schrieb:
laut meiner Info sollte das funktionieren hier.

Pete11 schrieb:

Besser wäre natürlich, wenn man auch die 2400 über ein LAN-Kabel anschließen könnte.

Aber auch meine Empfehlung: erst mal nach den Anleitungen von AVM alles einrichten, dann kann man immer noch schauen, wenn etwas nicht funktioniert.
Geht wohl doch als Repeater. Dann wäre zuerst der 2400 und danach die 7520 besser, oder?

Zurück
Oben