Fritz Mesh funktioniert nicht so wie es soll?

F!o

Admiral
Hi,

Ich dachte immer der Vorteil vom Fritz Mesh wäre, dass sich die Endgeräte automatisch mit dem besten Repeater verbinden um maximale Signalqualität zu erreichen. Ohne dass man dafür ein sepetares Wlan anwählen musste, so wie früher mit den alten Wlan Repeatern.

Folgende Situation.

FritzBox 7590. 3 Mesh Repeater in der EG Wohnung, siehe Screenshot.
Im Keller im Elektroraum hab ich den Repeater 2400 platziert. Dieser soll das Wlan in ausreichender Stärke in meinen Elektroraum bringen, damit dort der Ecotracker mit Internet versorgt werden kann.

Bei der Ersteinrichtung war alles supi. Der Ecotracker hatte sich mit dem Repeater 2400 verbunden und hatte gute 200 Mbit Übertragungsgeschwindigkeit.

Heute morgen, hab ich mir die Sache nochmal angeschaut und bemerke, dass der Ecotracker nun Verbindung zum Repeater 600 aufgebaut hat, welcher aber am ganz anderen Ende der Wohnung sitzt. Daraus resultieren auch nur noch ca. 27 MBIT.

Warum ignoriert er das Netz dass in ausreichender Signalstärke direkt davor liegt?

Gruß Flo

Bildschirmfoto 2025-03-01 um 06.40.08.png

Ein Mesh mit drei in der Leistung unterschiedlichen Repeatern ist einfach Mist. Mal den 600er ausschalten und die Endgeräte neu mit dem 2400er verbinden lassen.

F!o schrieb:
Heute morgen, hab ich mir die Sache nochmal angeschaut und bemerke, dass der Ecotracker nun Verbindung zum Repeater 600 aufgebaut hat,
Laut Deiner Übersicht hat er eine Verbindung zum Router, nicht zu einem der Repeater.

Am Ende entscheidet aber immer der Client, womit er sich verbindet, der Mesh Master versucht er nur ein wenig ihn dorthin zu steuern, wo er den Besten Empfang für ihn erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, DevD2016, F!o und eine weitere Person
Der 600er ist leider kein guter Repeater mehr. Nur Singleband 2.4 GHz. Bei AVM würde ich nichts mehr unter dem 1200AX kaufen und ins Mesh migrieren.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ende entscheidet aber immer der Client, womit er sich verbindet,
So ist es. Das Google Pixel 6 Pro meiner Frau hat sich früher im Mesh immer gern mit dem empfangsstärkeren 2.4 GHz verbunden und klebte dann an diesem AP so lang wie möglich. Warum auch immer. Ihr jetziges iPhone hingegen nicht.

Ich muss sagen das Mesh von AVM funktioniert bei uns wie erwartet und bisher einwandfrei bzw. ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und F!o
Habe bei mir ähnliche Probleme. 7490 + 2 Access Points, welche per Kabel angebunden sind. Alles von AVM. Wenn ich die im Mesh laufen lasse, dann hüpfen die Geräte wild zwischen den APs und der FB hin und her. Das machen diese nicht mehr, wenn ich das WLAN nur auf 2.4 oder 5 einstelle. Sobald beide Frequenzen gleichzeitig verfügbar sind, fängt das Spiel wieder an. Was auch hilft, ist das Mesh auflösen und alle Geräte manuell gleich konfigurieren, dann läuft es auch mit beiden Frequenzen problemfrei. Bei mir steht die FB im Keller, ein AP im Erdgeschoss und einer in der zweiten Etage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evilpla und Baal Netbeck
motorazrv3 schrieb:
Der 600er ist leider kein guter Repeater mehr. Nur Singleband 2.4 GHz. Bei AVM würde ich nichts mehr unter dem 1200AX kaufen und ins Mesh migrieren.
Ergänzung ()
👍

Am besten den 600er und evtl. auch den 2400er in Pension schicken und durch einen z.B. 3000 AX ersetzen.

F!o schrieb:
ass der Ecotracker nun Verbindung zum Repeater 600
hmm nach dem Screenshot Verbindung zur FritzBox.

Aber wie oben schon geschrieben wurde: Einfach laufen lassen. Und teilweise ist weniger mehr. Also bei den Repeatern. Wenn die Verbindung stabil ist, dann ist ja alles ok. Wirklich viel Daten kommt da ja nicht rüber.
Vermutung: Darum hat evtl. die FB den Tracker aus dem Repeater geworfen, weil da eben nichts an Leistung durchgeht.

Auch wenn mal Strom weggeschaltet wurde, verbinden sich die Geräte munter irgendwo hin was am schnellsten wieder da ist.

600er: je nachdem wieviel Durchsatz man in dem Bereich haben möchte, würde ich den tauschen (1200ax, 3000ax). Wenn es reicht, dann halt so lassen.

Ich habe auch 2 bis 3 Reapeater im Haus verteilt und bin oft verwundert, was sich da wie verbindet.

Im Keller steht die Fritzbox, weil da der Glasfaser Anschluss sitzt und 5 Lankabel in andere Räume führen.
Die Kellerdecke ist aber so heftig, dass der Drucker der 2 m Luftlinie darüber sitzt kein Dokument drucken kann.

Also sitzt im Raum darüber ein 1200AX(über LAN).

Im ersten OG am anderen Ende des Hauses sitzt unser alter 1750E(auch LAN).

Das deckt das Haus zu 95% ab, aber der Chromecast hinter dem Fernseher hat keinen ausreichenden Empfang.

Da habe ich an die gleiche Steckerleiste unsere alte Fritzbox als 2,4GHz Repeater gehängt...die sitzt direkt unter dem Chromecast um diesen nutzen zu können.

Aber der startet schneller als die Fritzbox und verbindet sich dann erstmal mit einem anderen Repeater....und auch nachdem die Fritzbox aktiv ist, dauert es ewig, bis er sich auch mit dieser verbindet und nutzbar wird.
Ich kann ihn nochmal neu starten und dann geht er auch zur Fritzbox....aber es ist komisch, dass er nicht wechset, obwohl er eine abbrechende Verbindung, durch eine perfekte Verbindung ersetzt werden könnte.
Irgendwann nach ner halben Stunde oder so wechselt er dann auch, aber nicht wenn man die Steckerleiste gerade angemacht hat und ihn nutzen möchte.

Auch sonst gibt es komische Dinge...die Basistation des Balkonkraftwerks habe ich im Keller plaziert, damit der Akku nicht im Winter einfriert und im Sommer kocht....aber manchmal verbindet es sich nicht mit der Fritzbox im Keller sondern mit dem Repeater am anderen Ende des Hauses.

Und so machen das auch einige andere Geräte immer wieder....man wundert sich, warum man keine stabile WLan Verbindung hat und dann guckt man in die Mesh Übersicht und stellt fest, dass man mit dem falschen Repeater verbunden ist.

Ich habe den Eindruck, dass da teilweise ein Energiespar-Mechanismus aktiv ist.

Denn mir ist aufgefallen, dass sich die Endgeräte gerne auf einzelnen Repeatern tummeln und andere dafür gar keine geräte verbunden haben.
Dass sich also das Balkonkraftwerk irgendwo anders einwählt, um nicht das einzige Gerät an der Fritzbox zu sein.

Manchmal ist auch nix am 1200AX oder am 1750E ....dafür alle am anderen....egal wie schlecht die Verbindung ist.

Ich weiß nicht ob AVM das gezielt so steuert, oder ob die Repeater/Fritzboxen ihre Sendeleistung senken, wenn sie gerade keine Geräteverbunden haben und dann ist der weiter entfernte Repeater für die Endgeräte sogar das stärkere Signal?

F!o schrieb:
Heute morgen, hab ich mir die Sache nochmal angeschaut und bemerke, dass der Ecotracker nun Verbindung zum Repeater 600 aufgebaut hat, welcher aber am ganz anderen Ende der Wohnung sitzt. Daraus resultieren auch nur noch ca. 27 MBIT.
Und hast welche Probleme hast Du damit? Gibt es Einschränkungen, Verbindgungsabbrüche und/oder funktioniert etwas nicht?

CU
redjack

SaCre schrieb:
Wenn ich die im Mesh laufen lasse, dann hüpfen die Geräte wild zwischen den APs und der FB hin und her.
Das ist doch der Sinn dahinter, völlig normales Verhalten. Wir haben hier eine 6690, 1200AX und 3000AX im Mesh. Bin ich im Wohnzimmer bei der 6690, ist mein 16 Pro Max damit verbunden. Bin ich auf dem Pott, ist der 1200AX der naheste AP vom Schlafzimmer, zack ist das 16PM damit verbunden. Auf dem Balkon ist der 3000AX vom Kinderzimmer am nahesten und dann sind die Endgeräte damit verbunden. Funktioniert einwandfrei!

Wie schon geschrieben muss es nicht immer am Mesh von AVM liegen, wohin bzw. womit sich das Endgerät verbindet, letztendlich entscheidet es immer noch selbst per "Logik".

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Das ist doch der Sinn dahinter, völlig normales Verhalten. Wir haben hier eine 6690, 1200AX und 3000AX im Mesh. Bin ich im Wohnzimmer bei der 6690, ist mein 16 Pro Max damit verbunden. Bin ich auf dem Pott, ist der 1200AX der naheste AP vom Schlafzimmer, zack ist das 16PM damit verbunden. Auf dem Balkon ist der 3000AX vom Kinderzimmer am nahesten und dann sind die Endgeräte damit verbunden. Funktioniert einwandfrei!

Wie schon geschrieben muss es nicht immer am Mesh von AVM liegen, wohin bzw. womit sich das Endgerät verbindet, letztendlich entscheidet es immer noch selbst per "Logik".
Ich rede davon, wenn ich mich an ein und dem selben Ort aufhalte, ohne das ich mich bewege. Mein iPad verbindet sich dann mit dem Erdgeschoss, ein paar Minuten später mit dem Dachgeschoss oder der FB im Keller. Dort habe ich dann eventuell noch einen Balken und das surfen im Internet kommt extrem ins Stocken. Es wäre korrekt, wenn dieser zu einem anderen AP springt, wenn ich mich an einen anderen Ort bewege. In der WLAN App von AVM kann man das gut beobachten. Das von dir beschriebene verhalten funktioniert einwandfrei, wenn ich eines der oben beschriebenen Änderungen durchführe.

SaCre schrieb:
Habe bei mir ähnliche Probleme. 7490 + 2 Access Points
Welche Modelle genau?
Bitte poste uns noch die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.
Baal Netbeck schrieb:
1200AX(über LAN) […] 1750E(auch LAN) […] alte Fritzbox als 2,4GHz Repeater
Auch hier bitte die Mesh-Übersicht.
F!o schrieb:
Ist das der everHome EcoTracker IR? Dürfte fehlerhaft programmiert sein oder sich auf einem WLAN ausruhen. Welche Geschwindigkeiten braucht der?
motorazrv3 schrieb:
Bei AVM würde ich nichts mehr unter dem 1200AX kaufen und ins Mesh migrieren.
Zu einer FRITZ!Box 7590 ohne AX passt der FRITZ!Repeater 2400 und 600 eigentlich optimal. Ich würde sogar den 1200 AX aussortieren und gegen einen FRITZ!Repeater 2400 tauschen. Wenn das nicht besser ist, auch den FRITZ!Repeater 600 tauschen. Aber ich befürchte der everHome EcoTracker IR ist Murks.
F!o schrieb:
Hat die vielleicht einen Schuss? Das testet Du, indem Du das 5-GHz-Frequenzband abschaltest und ein Handy in dessen Nähe legst. Selbst wenn die Garantie weg sein sollte, bei AVM melden … Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld. Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.

norKoeri schrieb:
Ich würde sogar den 1200 AX aussortieren
Warum? Nur weil seine Box keine AX ist? Vielleicht kommt doch schneller als gewollt ein Wechsel der Box und dann vielleicht mit AX, dann ist man doch froh, wenn man schon einen AX Repeater hat.

F!o schrieb:
Ich dachte immer der Vorteil vom Fritz Mesh wäre, dass sich die Endgeräte automatisch mit dem besten Repeater verbinden um maximale Signalqualität zu erreichen.
Das sollte auch ohne Mesh so funktionieren.
F!o schrieb:
Ohne dass man dafür ein sepetares Wlan anwählen musste, so wie früher mit den alten Wlan Repeatern.
Auch früher konnte man schon jedem Repeater/Access Point die gleiche SSID und das gleiche Passwort zuweisen.

Ich habe ein Mesh mit FB5590Lt und 1x Repeater6000 und keinerlei Probleme, auch nicht mit springenden Verbindungen. Alle Geräte sind mit dem am nächsten gelegenen Mesh-Adapter verbunden.

motorazrv3 schrieb:
Weil der WLAN-Chipsatz im FRITZ!Repeater 2400 (fast) genau gleich zur FRITZ!Box 7590 ist.
Weil der WLAN-Chipsatz im FRITZ!Repeater genau gleich zur FRITZ!Box 7590 ist.
Weil wir hier WLAN-Repeater haben und ich vier Spatial-Streams überall nett finde.

Dadurch sieht das WLAN für die Endgerät genau gleich aus, es kann keine verbuggte Software wegen irgendwas außer der Signalstärke auf die Idee kommen, den falschen WLAN-Punkt zu nehmen. Wenn man dann eine andere Box hat, andere Repeater; geht also um die Einheitlichkeit des WLAN-Netzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
F!o schrieb:
immer der Vorteil vom Fritz Mesh wäre, dass sich die Endgeräte automatisch mit dem besten Repeater verbinden um maximale Signalqualität zu erreichen.
Das Endgerät entscheidet das selbst wann es wechselt.

Der Vorteil von AVM Mesh ist eher, dass alle Geräte mit einem (bzw. zwei) Tastendruck die gesamten Netzwerkeinstellungen vom Mesh-Master beziehen.

Wenn deine Geräte nicht wechseln, dann hast du vielleicht einfach zu viel Überlappung.
Stell die WLAN APs etwas weiter voneinander entfernt auf oder reduziere die Sendeleistung testweise um eine Stufe sofern möglich.
Ergänzung ()

F!o schrieb:
Im Keller im Elektroraum hab ich den Repeater 2400 platziert. Dieser soll das Wlan in ausreichender Stärke in meinen Elektroraum bringen, damit dort der Ecotracker mit Internet versorgt werden kann.
Wenn das was AVM als repeater verkauft auch als Repeater ohne Kabelanbindung verwendet wird, dann muss der auf halbe Strecke und nicht in den Zielraum.

Wenn deine Geräte dort keinen brauchbaren empfang aus dem EG haben, wie soll der Repeater eine ordentliche Verbindung ins EG bekommen?

Zudem sind IoT Geräte nicht unbedingt die besten Beispiele, wenn's darum geht APs zu wechseln. Machen meine auch nicht.
Allerdings ist es einem Rollladenaktor auch völlig egal ob der mit 130Mbit/s oder 1,3Mbit/s angebunden ist, er kann seine Aufgabe mit beidem problemlos erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben