Fritz Mesh plötzlich wesentlich langsamer

ja-ki

Cadet 1st Year
Seit einigen Wochen habe ich eine Fritzbox 7590AX und einen Fritz Repeater 3000AX in Betrieb.
Mesh eingerichtet, alles auf Auto --> Wunderbar, die vollen 260/45Mbit des Internetanschlusses kommen bei den Geräten, die über den Repeater kommunizieren, an. Auch ein Rechner hängt per Kabel am Repeater. Seit ca 1 Woche jedoch ist die Verbindung zwischen Repeater und Router wesentlich schlechter, obwohl sich keine Faktoren geändert haben. Maximal kommt es in der 5GHz Verbindung zu 280Mbit und in der 2,4Ghz nur 8Mbit.
Firmware sind 8.00 für die Fritzbox und 7.58 für den Repeater. Ich weiß LEIDER nicht mehr, welche Versionen bei Einrichtung des Mesh installiert waren.

Wie kann ich hier auf Fehlersuche gehen?

Mal ein reset und Neukonfiguration probiert?
Tritt das Problem auf allen Endgeräten auf?

Die Verbindung zwischen Repeater und Fritzbox ist ja der Flaschenhals, dementsprechend tritt das auf allen Geräten auf, die am Repeater hängen.
Möchte einen Reset ungern durchführen, da die Neukonfiguration viel Arbeit ist und ich einige Arbeitsgeräte im Netzwerk habe, die ich ebenfalls neu einrichten müsste.

Wenn du nur den Repeater zurücksetzt musst du ja wenig neu einrichten, außer eben den Repeater. Einen Versuch wäre es wert. Ich nehme an 7.58 ist die aktuellste Software für den 3000ax?

klingt für mich nach einem Verbindungsproblem zw. Repeater und Router. normal wird eines der beiden 5Ghz-Bänder für die Verbindung zw. Router und Repeater genutzt. Welches das ist, handeln die Geräte unter sich aus.
Wie weit stehen Router und Repeater auseinander? Ich würde beide Geräte erstmal neu starten, am besten zeitgleich und schauen was passiert! Meine Empfehlung ist desweiteren die 5 Ghz- Bänder auf die Kanäle 44 und 104 fest zu setzen...

Hast du die WLAN Kanäle selber eingestellt, oder auf Auto?
Theoretisch gibt es viele Möglichkeiten! Es kann schon reichen das ein Nachbar etwas an seinem Internet verändert hat.

tco95ttocs schrieb:
klingt für mich nach einem Verbindungsproblem zw. Repeater und Router. normal wird eines der beiden 5Ghz-Bänder für die Verbindung zw. Router und Repeater genutzt. Welches das ist, handeln die Geräte unter sich aus.
Wie weit stehen Router und Repeater auseinander? Ich würde beide Geräte erstmal neu starten, am besten zeitgleich und schauen was passiert! Meine Empfehlung ist desweiteren die 5 Ghz- Bänder auf die Kanäle 44 und 104 fest zu setzen...

Warum genau diese beiden Kanäle? In der Fritzbox kann ich nur einen kanal einstellen... der Repeater hat die Einstellungsübernahme aktiv.
Derzeit steht alles auf Auto
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Auch nicht bei Nachbarn? Es reicht schon, wenn einer ein zusätzliches Gerät in Betrieb genommen hat.
Die anderen WLAN signale sind extrem schwach, hier ist nicht viel los

Wieso weigerst du dich den ersten und einfachsten weg zu gehen? Mesh Reset.
Kann sein, das der Repeater oder das wlan des routers wegen einer Kleinigkeit nicht mehr korrekt kommunizieren können. Natürlich kannst du jetzt stundenlang im Internet und Foren suchen, was die Ursache sein kann.. ein Reset von mesh geht genau 2minuten. Genau die Zeit die ich jetzt mit dieser Antwort gebraucht habe….

ja-ki schrieb:
obwohl sich keine Faktoren geändert haben.
Das machst du woran fest? Wenn du noch andere WLAN-Netze in deiner Umgebung hast und vielleicht auch RADAR, dann ändern sich die Faktoren schon, so wird es auch bei dir sein.

chrigu schrieb:
Wieso weigerst du dich den ersten und einfachsten weg zu gehen? Mesh Reset.
Kann sein, das der Repeater oder das wlan des routers wegen einer Kleinigkeit nicht mehr korrekt kommunizieren können. Natürlich kannst du jetzt stundenlang im Internet und Foren suchen, was die Ursache sein kann.. ein Reset von mesh geht genau 2minuten. Genau die Zeit die ich jetzt mit dieser Antwort gebraucht habe….

Geht ein Mesh Reset, auch wenn ich nicht direkt an die Fritzbox komme? Ich kann mich zwar einloggen, doch der Router steht die nächsten Tag noch hinter verschlossener Tür (WG).
Ich weigere mich deswegen inständig gegen den Router und Repeater reset, da ich die gesamten Portfreigaben, IP Adressen, etc. wieder neu eintragen muss.

Mit Mesh-Reset ist gemeint, dass Du über die Web-Oberfläche der FRITZ!Box und deren Heimnetz-Ansicht gehst. Dort ist irgendwo eine Taste, um den Repeater zurückzusetzen. Den lernst Du dann wieder ein, wobei Du aber an die Tasten beider Geräte rankommen müsstest.

Spannender fände ich, wenn Du uns die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot geben könnest, nicht vom Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus. Kann aber leider auch wirklich sein, dass der Scan auf bevorrechtige Nutzer festgestellt hat, dass Kanal 100 aufwärts blockiert oder nicht im vollem Maße genutzt werden kann. Das müsste in „fritz.box → System → Ereignisse → WLAN“ stehen. Oder Du gibst uns die Graphiken von „fritz.box → WLAN“, also oben die aktuelle Auslastung und unten die Kanalbelegung.

Dann musst du warten bis der Besitzer der fritzbox dir Zugang gewährt

So, nun habe ich einige Tests durchführen können und siehe da: Es sind die Wifikanäle. Auf Auto werden seit kurzem einfach völlig falsche Kanäle ausgewählt und es kommt zu einer sehr schlechten Verbindung zwischen Router und Repeater. Wenn ich manuell den Kanal 5 für 2,4GHz und Kanal 116 für 5 GHz auswähle, dabei die Koexistenz für 2,4GHz, die Optimierung für Live TV und den Punkt "WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" deaktiviere, kriege ich nun immerhin wieder 200/40Mbit am LAN Port.

ja-ki schrieb:
Warum genau diese beiden Kanäle? In der Fritzbox kann ich nur einen kanal einstellen... der Repeater hat die Einstellungsübernahme aktiv.
Derzeit steht alles auf Auto
stimmt, ich vergaß, die 7590ax hat nur je 1 WLAN-Band, also 1x 5Ghz und 1x 2,4 ghz, d.h. je nach Auslastung wird entweder das eine oder das andere für die Verbindung zum Repeater genutzt. Welches genutzt wird, hängt von den Geräten im W-Lan ab. Wenn also ein 2,4Ghz Gerät verbunden ist, egal ob bei der 7590 oder dem 3000 ist die Verbindung zwischen diesen beiden das 5Ghz Netz. ist ein 5 Ghz-Gerät verbunden wird das 2,4Ghz- Band zw. 7590 und 3000 genutzt. Wenn nun weitere Geräte dazu kommen, so wird die Verbindung zw. 7590 und 3000 ständig neu ausgehandelt, was zu einer geringeren Geschwindigkeit führt. Nun kann es sein, dass die beiden die letzte Zeit mit 2,4Ghz verbunden waren und nun auf 5Ghz gewechselt sind! Da ist dann die Frage, wie die beiden Geräte positioniert sind!
Was die festen Kanäle angeht, so spricht man ja von 40, 80 und 160Mhz als Kanalbreite. Die Kanäle 44 und 104 liegen in dem Fall mittig im 5Ghz Frequenzbereich und haben im Grunde einen größren Spielraum bei Störungen und andere Netzwerke!
Soviel erstmal zur Grundlage. Umgehen könnte man das, in dem man alle angeschlossenen Geräte auf 2,4 Ghz oder 5Ghz beschränkt. Noch besser ist dann natürlich ein Kabel zwischen der 7590 und dem 3000, dann stehen bei beiden uneingeschränkt sowohl 2,4 als auch 5Ghz zur Verfügung.
Ergänzung ()

ja-ki schrieb:
So, nun habe ich einige Tests durchführen können und siehe da: Es sind die Wifikanäle. Auf Auto werden seit kurzem einfach völlig falsche Kanäle ausgewählt und es kommt zu einer sehr schlechten Verbindung zwischen Router und Repeater. Wenn ich manuell den Kanal 5 für 2,4GHz und Kanal 116 für 5 GHz auswähle, dabei die Koexistenz für 2,4GHz, die Optimierung für Live TV und den Punkt "WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" deaktiviere, kriege ich nun immerhin wieder 200/40Mbit am LAN Port.
wenn du den letzten Punkt deaktivierst, hast du im Grunde kein Mesh mehr, denn das Mesh soll ja deine W-Lan-Geräte automatisch zum besten Band verbinden, was bei Deaktivierung nun nicht mehr passiert, also bleiben die Geräte entweder bei der 3000er oder bei der 7590!

Zuletzt bearbeitet:
@tco95ttocs Das ist für mich eigentlich kein Problem, denn mir geht es in erster Linie darum, dass der per LAN angeschlossene Arbeitsrechner wenigstens was vom langsamen Internet abbekommt. Bin über jedes MBit dankbar...
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Dann musst du warten bis der Besitzer der fritzbox dir Zugang gewährt
Jap, darauf bin ich auch schon gekommen

Zurück
Oben