Fritz Mesh Repeater Reihenschaltung

pp138

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich verzweifle leider an der Mesh Thematik bei meiner Fritzbox.

Ich habe den 1750E als LAN Brücke geschaltet von der FritzBox im Keller. Ich möchte, dass der 1150 diese LAN Brücke nutzt und dahinter geschaltet ist und nicht auf die Box im Keller zugreift. Ich schaffe aber immer nur, dass die 1750E hinter die 1150 geschaltet wird. Hat jemand eine Rat. Die Anleitung bei AVM bringt mich nicht weiter leider.

1720637666980.png

Der 1750E ist nicht als Mesh-Gerät eingebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: daniel.rieper und Firefly2023
Du musst den 1750e auch als Mesh Repeater einbinden. Der zickt leider ab und an. Setze ihn auf Werkseinstellungen zurück und binde ihn neu ein. Fange mit ihm als erstes an und binde die neueren Modelle danach ein.

Die LAN Brücke, die du angesprochen hast. Verstehe ich das richtig, dass du das Stromnetz nutzt oder sind dein Router und 1750E über ein LAN-Kabel verbunden?

duAffentier schrieb:
Bei MESH sucht er sich es ja alleine.
Leider nicht bei AVM. Man muss erst die WLAN-Kopplung und dann die Mesh-Kopplung machen. Ersteres mit dem gewünschten WLAN-Repeater. Letzteres mit der FRITZ!Box. Aber zuerst sollte der FRITZ!Repeater 1750e ins Mesh – auch wenn das für den FRITZ!Repeater 1160 keinerlei Unterschied machen sollte.
pp138 schrieb:
meiner Fritzbox [6581]
Weil die vier Spatial-Streams bietet, empfehle ich statt dem FRITZ!Repeater 310 wenigstens den 600ter. Aber das macht bei Deinem eigentlichen Problem immer noch keinen Unterschied.

TechGuru711 schrieb:
Die LAN Brücke, die du angesprochen hast. Verstehe ich das richtig, dass du das Stromnetz nutzt oder sind dein Router und 1750E über ein LAN-Kabel verbunden?

Der 1750E ist über den LAN Anschluss den ich im Obergeschoss habe, mit der Box im Keller verbunden. Daher möchte ich ja auch, dass der 1750 als Repeater für den zweiten Repeater im Obergeschoss dient, also in Reihe geschaltet ist. Das Mesh lässt den 1160er der auf dem gleichen Stockwerk ist auf die Box im Keller zugreifen mit entsprechend schwachen Signal. So macht das Mesh für mich keinen Sinn...
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Du musst den 1750e auch als Mesh Repeater einbinden. Der zickt leider ab und an. Setze ihn auf Werkseinstellungen zurück und binde ihn neu ein. Fange mit ihm als erstes an und binde die neueren Modelle danach ein.
ich probiere das nochmal. Danke
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Leider nicht bei AVM. Man muss erst die WLAN-Kopplung und dann die Mesh-Kopplung machen. Ersteres mit dem gewünschten WLAN-Repeater. Letzteres mit der FRITZ!Box. Aber zuerst sollte der FRITZ!Repeater 1750e ins Mesh – auch wenn das für den FRITZ!Repeater 1160 keinerlei Unterschied machen sollte.

Weil die vier Spatial-Streams bietet, empfehle ich statt dem FRITZ!Repeater 310 wenigstens den 600ter. Aber das macht bei Deinem eigentlichen Problem immer noch keinen Unterschied.
Danke dir, wollte den eh ersetzen. 600ter scheint mir preis-leistung auch noch ok.

Habe den 1750E ins Mesh eingebunden. Leider sucht sich der 1160 weiter die Box im Keller

1720763706849.png

An deiner Stelle würde ich das mesh komplett neu machen, Anleitungen dazu findest du bei avm.de .
Mesh bedeutet: der Master stellt alles automatisch ein, mehr ist mesh nicht. Weder kann mesh die Physik von wlan ändern oder zaubern. Bei avm Produkten entscheidet der Client (händy, Laptop, pcwlan) wohin er sich verbindet. Wahrscheinlich verbindet das Gerät in den Keller, weil dort das Signal des 2.4ghz „besser“ ist als 5ghz, dafür einfach nur mit 72mbps, also ziemlich langsam. Versuch doch mal den Standort der fritzbox zu ändern, vielleicht löst sich dein Problem von selber. Kellerabteile sind für wlan immer das schlechtestmögliche. dicke Böden, elekroinstallationen, sicherungskasten ist für wlan sehr schlecht.
Alternativ das wlan der Fritz deaktivieren und einen zusätzlichen AP nutzen mit eigener ssid der im Treppenhaus steht.

Wenn er das so macht, holt er sich halt das stärkere WLAN. Wenn alles geht, ist das ja kein Problem.

Ich habe mal eben geschaut. Ist bei mir tatsächlich doch ähnlich. Mein Drucker nimmt den Repeater im EG obwohl ein der 1750E keine 2 Meter von ihm entfernt ist.

Lebe mit. Ich bin mir sicher, dass du dir die Arbeit sparen kannst, alles neu einzurichten. Es wird immer wieder so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pp138
Einmal richtig eingerichtet, sucht sich der Repeater nicht einen beliebigen Kommunikationspartner, sondern die Reihenschaltung bleibt erhalten.

• Gefällt mir
Ich habe das hier mind. 10x probiert. Der alte 1750 macht was er will. Vielleicht liegt es am 1750er. Ich habe das gleiche "Problem" wie der TE. Mir ist es aber jetzt auch erst aufgefallen durch diesen Thread

• Gefällt mir
pp138 schrieb:
Leider sucht sich der 1160 weiter die Box im Keller
Wie meine Vor-Poster schon schrieben bzw. andeuteten, den musst Du jetzt zurücksetzen und neu (WLAN) koppeln, danach erst Mesh. Leider beim 1160 fummelig, weil der keine LAN-Buchse hat. Vorher – also jetzt – nochmal auf dessen Web-Oberfläche schauen, ob Du dort die WLAN-Zuordnung umbiegen kannst … wäre mir neu, war aber schon lange nicht mehr bei FRITZ!Repeatern in deren Web-Oberfläche während die im Modus WLAN-Brücke waren. Ansonsten gebrauchten FRITZ!Repeater 1750 bzw. 2400 holen, dort kannst Du Dank deren LAN und Web-Oberfläche auf jeden Fall – selbst schon getestet – die WLAN-Basis bestimmen.

• Gefällt mir
Das beste WLAN-Signal kommt nicht von dort, wo man selbst denkt, daß es von da kommen müßte, sondern von da, wo der Repeater das beste Signal sieht.
Funksignale sind manchmal etwas eigensinnig.
Meine Tischlampe holt sich das WLAN auch oft von meiner 1750E im 1. Stock und nicht von der 7590, die 2 m im selben Raum (EG) neben der Tischlampe steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pp138 und Firefly2023
Wenn ein WLAN-Client nicht richtig roamt, kann das auch ein Fehler in den WLAN-Sicherheitseinstellungen sein, also dass ein WLAN-Repeater noch zusätzlich WPA1 anbietet, der andere schon WPA3. Kann man mit Apps testen … Aber wenn man den 1160 direkt neben dem 1750e einrichtet, müsste der wirklich den richtigen WLAN-Partner finden … oder wir haben ein ganz anderes Problem, wie einen Hardware-Defekt, also dass der 1750e kurzzeitig offline geht.

• Gefällt mir
in den 1160 einloggen, dann unter "Heimnetzzugang" die
"Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz" aufklappen und beide Funknetze des 1750 anhaken (hoffentlich gleiche SSID wie deine Fritzbox, nur andere MAC-Adressen)

• Gefällt mir
@Ray Caramba!

Vielen Dank euch allen für den Support und eure Zeit!

1720809127040.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben