Fritz Mesh?

reditalian

Lt. Commander
Hallo Leser*innen,

nach welchen Kriterien meldet sich ein Client an? Ich hab hier ne 7590 Fritte und einen 2400er Repeater im Mesh. Verteilt auf zwei Etagen im EFH. Die Fritte ist in der Mitte (1. OG) und der 2400er ist im Erdgeschoss. Hab gerade so ein WLAN Kamera Spielzeug im Obergeschoss installiert und das Ding meldet sich unten am Repeater an, macht irgendwie keinen Sinn. So ähnlich verhält sich auch mein Smartphon. Das liegt ungefähr 3-4 m neben der Fritte und meldet sich am Repeater eine Etage tiefer an. Das macht irgenwie nicht so wirklich Sinn. Ich dachte, es geht um das stärkste Signal.

Bei Mesh geht es vor allem um dynamisches Routing. Genauer: Traffic so zu routen, dass du mehrere Uplinks nutzen und einen Ausfall dieser von bis zu n-1 verkraften kannst. Zwischen den APs wird der tDatenverkehr so geleitet, dass er den kuerzesten Weg zum Uplink nimmt.
Mit Wlan hat Mesh erstmal nix zu tun.

Eine brauchbare Roamingumschaltung meshunabhängig schafft perfekt clientseitig das M5 Huawei. Das wechseln zwischen WLAN Netzwerken. erfolgt sogar stufengenau. Ein Traum. Alle andere mobilen im Haushalt kleben auf der Erstanmeldung. Egal ob S4 mini oder S20. Ich habe mit 0815 Hardware wie VSt und zwei TP links Roaming von feinsten. Allerdings nur mit Huawei. WiFi plus Aktivierung im Gerät vorausgesetzt.
Das ganze erfolgt naturlich ohne traffic Analyse. Also nichts für Nörgler und Profis. Für normalos vollkommen ausreichend. Internetradio stoppt kurz und läuft weiter. Kein Wunder, das Huawei verbannt worden ist. Das geplante upgrade auf AVM ,,mesh´´ oder Ubiqiti wäre damit obsolet gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
reditalian schrieb:
nach welchen Kriterien meldet sich ein Client an?

Pauschal ist das schwer zu beantworten da es von der Programmierung durch den Gerätehersteller abhängt.
AVM unterstützt mit seinen Geräten auf jeden Fall die Standards 802.11k und 802.11v, bei 802.11r bin ich mir nicht sicher. Der Client muss diese Funktionen in seiner Programmierung aber ebenfalls unterstützen um von ihnen zu profitieren.

Eine Erklärung zu den 3 Standards findest du hier:

802.11k​

Der 802.11k-Standard erzeugt eine optimierte Kanalliste und beschleunigt damit für die Geräte die Suche nach nahegelegenen Zugangspunkten, die mögliche Roaming-Ziele sind. Sobald die Signalstärke des aktuellen Zugangspunkts abnimmt, sucht das Gerät in der Liste nach einem anderen.

802.11r​

Wenn das Gerät im selben Netzwerk von einem Zugangspunkt zum nächsten wechselt, nutzt 802.11r die so genannte Fast Basic Service Set Transition (FT)-Funktion, um die Authentifizierung schneller durchführen zu können. FT kann mit den Authentifizierungsmethoden Preshared Key (PSK) und 802.1X arbeiten.

802.11v​

• Basic Service Set (BSS) Transition-Verwaltung
  • Disassociation Imminent
  • Directed Multicast Service (DMS)
  • BSS Max Idle Service
Mit der BBS Transition-Verwaltung mit Disassociation Imminent kann die Steuerungsebene des Netzwerks Einfluss auf das Client-Roaming-Verhalten nehmen, indem es Ladeinformationen von nahegelegenen Zugangspunkten bereitstellt. Das Gerät berücksichtigt diese Informationen bei der Auswahl der möglichen Roaming-Ziele.

DMS optimiert die Übertragung von Multicast-Datenverkehr in drahtlosen Netzwerken. Das Gerät verwendet diese Informationen, um die Multicast-Kommunikation zu verbessern und die Batterielaufzeit des Geräts zu verlängern.

Der BSS Max Idle Service hilft Kunden und Zugriffspunkten dabei, effizient zu entscheiden, wie lange eine Verbindung bestehen soll, wenn kein Datenverkehr übertragen wird. Das Gerät verwendet diese Informationen, um die Batterielaufzeit des Geräts zu verlängern.

Durch die Kombination aus schnellerer Erkennung des besten Zielzugangspunkts durch 802.11k und 802.11v und der schnelleren Verbindung von Zugangspunkten durch FT können Apps eine bessere Leistung erbringen, und du profitierst von einem besseren WLAN-Erlebnis.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT202628

Stärkste Signal und passende Verschlüsselung. Signal kannste ja ganz einfach prüfen mit einem WIFI Analyzer auf dem Smartphone. Wenn die Geräte sich trotz direkter Nähe nicht an der Fritzbox anmelden wollen würde ich mal die WLAN Einstellungen prüfen.

Luftgucker schrieb:
Stärkste Signal und passende Verschlüsselung. Signal kannste ja ganz einfach prüfen mit einem WIFI Analyzer auf dem Smartphone.
Das „stärkste Signal“ ist durch Reflexionen, Interferenzen und z.B. auch unterschiedliche Ausrichtung der Antennen zeitlich und räumlich sehr volatil.
Kennt jeder vom Handy, wo es manchmal reicht sich einen halben Meter zu bewegen um die Verbindung besser oder schlechter zu machen. Wenn die Geräte zwischen verschiedenen Zugangspunkten umher springen, kann das auf eine Überabdeckung hindeuten. Die meisten WLAN Geräte wechseln die Verbindung nur, wenn die bisherige „zu schlecht“ wird, wie auch immer das Gerät das definiert. Sie wechseln also nicht automatisch auf die best mögliche.
Außerdem ist die Feldstärke nicht alles. Eine 2x2ac Verbindung mit 80Mhz kann z.B. maximal 866Mbit, in einer bestimmten Entfernung ist es dann vielleicht noch die Hälfte (433Mbit), das ist immer noch mehr als 2x2n mit 40Mhz, was max. 300Mbit schafft. Dann kann sich das Gerät für die 5Ghz ac Verbindung entscheiden, obwohl die Feldstärke geringer als bei 2,4Ghz ist.

Bei manchen Windows WLAN Treibern kann man so Dinge wie „Roaming Aggressivität“ oder bevorzugtes Band einstellen. Auch das beeinflusst das Verhalten.

Fritz Mesh greift dann noch aktiv anhand z.B. der Auslastung einzelner APs ein.

In meinem Fritz Mesh beobacht ich, dass in Summe recht vernünftig Entscheidungen getroffen werden, aber es auch gelegentlich Ausreißer, wie der TE beschreibt, gibt. Da die meist in der Praxis nicht stören lass ich das System seine Arbeit machen.

reditalian schrieb:
Hab gerade so ein WLAN Kamera Spielzeug im Obergeschoss installiert und das Ding meldet sich unten am Repeater an, macht irgendwie keinen Sinn.
Gerade so Dinger haben oft eine grottenschlechte WLAN Implementierung, die z.B. den ersten AP, den sie finden, benutzen.
Mein Raspberry Pi Zero 2W bekleckert sich auch nicht mit Ruhm, der meldet sich auch gerne an einem weiter entfernten AP an. Allerdings schafft der sowieso nur 30-40Mbit Durchsatz, da macht es keinen Unterschied.

TomH22 schrieb:
Gerade so Dinger haben oft eine grottenschlechte WLAN Implementierung, die z.B. den ersten AP, den sie finden, benutzen.
Da ist sicher was dran bei bei diesen China Geräten. Allerdings verhält sich mein nagelneues Galaxy oft genau so. Liegt in Sichtweite zur Fritz Box und meldet sich eine Etage tiefer am Repeater an. Das ganze geht auch andersrum. Mein Technisat DVB Receiver ist in Sichtweite zum Repeater und meldet sich eine Etage höher an der Fritte an. Dieses Verhalten lässt sich bei all meinen WLAN Geräten beobachten. Empfangssignal zeigt mir der Repeater immer voll an, hab den schon extra in einer passenden Steckdose platziert. Nur wenn ich im Garten bin, melden sich Geräte im Erdgschoß am Repeater an, was auch Sinn der Sache war.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5
reditalian schrieb:
Allerdings verhält sich mein nagelneues Galaxy oft genau so.
Ich habe keine homögene Struktur wie Du, aber gerade die Samsungs und das Roamingsverhalten war für mich immer ein Rätsel. Aktuell im Haushalt verwendbar.: S20FE, A52, M31 und S8. Ich würde am liebsten die alle mit adequaten Play store tauglichen Huaweis ersetzen. Gründe im #3 genannt. Leider nicht vorhanden.

Ist der 2400 per Kabel mit der FB verbunden oder per WLAN?
Falls per Kabel, reduziere einfach bei deinen Geräten die Sendeleistung 50%. Keine Sorge, 50% klingt schlimm, ist es aber nicht. Es sorgt aber für weniger Überlappung.

Wenn der 2400er per WLAN verbunden ist geht das natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ss5 schrieb:
Ich habe keine homögene Struktur wie Du, aber gerade die Samsungs und das Roamingsverhalten war für mich immer ein Rätsel.
Der Witz ist, ich hab noch ein "ur"altes Galaxy S4, für welches ich neulich erstaunlicherweise noch ein aktuelles Lineage 18.1 bekommen habe. Das alte Ding meldet sich fast immer brav mit 5 GHz an der Fritte an, wenn es in Sichtweite ist. Ein A52s hab ich auch am Start, meldet sich aber nach dem Zufallsprinzip an. Mal oben und Mal unten, manchmal mit 2,4 GHz und dann auch wieder mit 5 GHz.
h00bi schrieb:
Ist der 2400 per Kabel mit der FB verbunden oder per WLAN?
Leider nur WLAN. Hätte ich ne Strippe ins Erdgeschoß, hätte ich den Repeater natürlich per LAN verbunden. Strippe unsichtbar durchs Haus legen ist aber leider nicht.

Hier melden sich 3 günstige redmi und 2 alte fire Tablets immer perfekt am nächst gelegenen AP an und auch vorrangig im 5ghz, während das "etwas bessere" Mi 9 mit quallcom soc gerne "kein Internet" anzeigt wenn es am 3000 AP war und zurück zur 7590 geht.

Mein redmi Note 8 Pro hatte vor paar Monaten aber auch Probleme, und klebte immer im 2,4ghz, seit dem Android 11 Update läuft es aber wieder normal.
Ich hoffe das die es beim Mi 9 mit dem MIUI Enhanced Update auch endlich mal gefixt bekommen, nur zieht sich der Rollout hier mit dem EU Rom irgendwie hin.

Lustig dass anscheinend die besseren Geräte qualcomm/exynos ehr Probleme mit dem Roaming haben als die günstigen mit Mediatek Böller, man würde doch meinen das ist umgekehrt. 🤷🏻‍♂️

Und man kann anscheinend auch nichts selber machen außer die Feedback Funktion im Handy zu benutzen, und den Hersteller zu nerven, und zu hoffen dass sie es mit einem Update beheben, weil das Roaming Verhalten ja in der WiFi Firmware der clients drinne ist. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Engaged schrieb:
Und man kann anscheinend auch nichts selber machen außer die Feedback Funktion im Handy zu benutzen, und den Hersteller zu nerven, und zu hoffen dass sie es mit einem Update beheben, weil das Roaming Verhalten ja in der WiFi Firmware der clients drinne ist.
Ich sehe das etwas anders. Es gibt technische Mittel auch für meine zögerliche Samsungs. Schließlich auf der Arbeit in einer profi Cisco Air Infrastruktur schalten die einwandfrei um. Es nervt nur, daß M5 Huawei zuhause selbst mit ,, Baumarkt equipment'' super klar kommt und der Rest Model, Marke unabhängig nicht. Es findet keine agressive Roaming statt, sondern die clients kleben meistens auf weit entferntesten Sender. Ausnahme M5. Die durchgehende Netzwerkbewertung im Hintergrund(WiFi plus) bei Huawei ist eine feine Sache und perfekter Mittel für 0815 WLAN Strukturen.
Mir ist klar, daß meine aktuelle Hardwarezusammenstellung suboptimal für Roaming ist. Die Aufrüstung steht bevor, weil Huawei nicht mehr existent ist. Es kratzt an der Verschwörungstheorie aber viele profitieren davon und den Rest kann man mit der Einhaltung von WLAN Standards auf der Client Seite(kein k, v ,r ) und eine ,,falsche`` Konfiguration rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben