Fritz N/G Repeater vs. ASUS RT-AC68U

standi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich will mein bisheriges Netzwerk etwas optimieren. Seither habe ich den kleinen Fritz!Repeater N/G im Einsatz. Laut der Weboberfläche von Fritz!Repeater habe ich eine Signalstärke von 2 Balken und ca. 40MBit.

Vor einien Wochen hatte ich den T-Link Archer C7 getestet und aufgrund von ständigen Verbindungsabbrüchen zurückgeschickt. Anbei eine grobe Skizze der Infrastruktur. Der Repeater verbindet sich direkt mit Fritz 7390.

wlan_netz.png

Was mich etwas irritiert, dass der Fritz!Repeater beim Scannen von vorhandenen Netzwerken ca. 14 Funknetze finden und der Asus nur ca. 4-5. An der gleichen Positionen verbindet mit der Fritz 7390 (auch 2.4 GHz) ist das Internet mit dem ASUS sehr langsam. Ist das normal? Der Asus findet nichtmal den 5 GhZ der Fritz 7390

Kann der asus überhaupt 5GHz?
Wenn nicht kein Wunder das . . .
Und wenn die anderen Netzwerke die du mit dem Fritz! findest im 5GHz arbeiten und der Asus kein 5GHz kann, auch das kein Wunder . .

AVM Produkte laufen am besten mit selbigen !

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. OpenWRT, weiß nicht, ob ich da noch etwas rausholen könnte? Ja, ich teste mal morgen noch etwas herum und entscheide mich dann entweder bei AVM bleiben oder 3 Outdoor Antennen und evtl. OpenWRT noch drauf.

Hi,
ich tausche den 7390 noch gegen den 7490 aus, da mein 1&1 Vertrag bald ausläuft. (Bei mir höchstens 16'er DSL). Wobei mich KabelBW mit 150 MBit auch reizt. Dort gibt es jedoch nicht den 7490 :-)

Wenn ich den ASUS vom Fenster heraushebe, ist die Verbindung nicht schlecht. Der Asus ist jedoch mit der Fritzbox über 2.4 GhZ verbunden, 5GhZ funktioniert irgendwie nicht so recht. Deshalb bin ich mir noch unsicher, ob es Sinn macht, alle 3 externen Antennen nach draußen zu legen.

Kann man die originalen Antennen eigentlich auch Outdoor betreiben mit einem Stück Verlängerungskabel? :-)

Zurück
Oben