FRITZ! n2.4 Stick - Verbindungsprobleme nach Umstellung von WEP auf WPA

m4x

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
119
Huhu,

seitdem einer meiner Mitbewohner die W-Lan-Verschlüsselung von WEP auf WPA umgestellt hat, bekomme ich ca. stündlich eine Verbindungstrennung und die Verbindung wird neu aufgebaut.
Als Stick benütze ich den FRITZ! WLAN n2.4 und habe als einziger Probleme seit der Umstellung.
Der Router ist ein "Arcor-DSL WLAN-Modem 100" und die MAC-Adressen der einzelnen W-Lan-Geräte, der WG, sind eingetragen.
Mein OS ist Win 7 Professional 64 Bit
IPv6 Protokoll ist bereits deaktiviert (da mir ohne diese Deaktivierung, seitdem WPA eingestellt ist, keine IP-Adresse vom Router zugeteilt wurde).
An was könnte diese Verbindungstrennung liegen, welche Problemlösungen sollte ich ausprobieren?


MfG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware (Sowohl Router als auch WLAN Stick) / Treiber aktuell?
Ansonsten kannst du auch mal die Sachen für die Topologieerkennung im Netzwerkadapter ausschalten. Eigentlich reichen dir der Client für Microsoft Netzwerke und das IP v4 Protokol. Alles andere kannst testweise mal rausnehmen.
Und wenn die Trennung aufgrund eines Fehlers zustande kommt, kannste mal im Eventlog schauen, ob was drin steht. Ansonsten würde ich das Ding mal für 3 Stunden bei nem WG Kollegen anstecken - wenns dort geht, Softwarefehler oder fehlerhafte Konfiguration an irgend einer Stelle, wenn er die gleichen Fehler hat, dann liegts entweder am Stick oder am Win 7 (am besten mit nem Rechner testen, der kein Win 7 hat)
 
Danke für deine Antwort, Firmware des Routers - an das hab ich noch nicht gedacht ;)

Den Stick habe ich schon an einem anderen PC getestet (Win XP) - dort funktionierte er unter WPA - wie auch bei mir unter WEP - einwandfrei.
Ansonsten werd ich mal noch deine anderen Lösungsvorschläge testen.

Evtl. ist es noch hilfreich wenn ich erwähne, dass sobald ein Verbindungsabbruch auftritt der Stick sehr lange braucht (ca. 5 Min) um wieder eine Verbindung aufzubauen.
Führe ich diesen Schritt manuell aus (Trennen -> Verbinden), dann geschieht der Aufbau in wenigen Sekunden.
 
ansonsten mal AVM anfragen, ob dahingehend Probleme bekannt sind. Kannst ja mal nebenbei machen.
 
Zurück
Oben