FRITZ.NAS erkennt Festplattengröße nicht (mehr=

Schesam

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor ner Woche ne neue 16 TB externe HDD gekauft, da meine alte 5TB seit Monaten am Limit ist. Hab diese dann, wie die alte am USB-Port meiner FritzBox Cable 6591 angesteckt, um sie als NAS zu verwenden. In der Oberfläche schaut es so aus:
1640999110277.png

Da stimmt noch alles. Geh ich allerdings in fritz.nas und schaue dort rein, sehe ich das:
Hauptbereich:
1640999149626.png

Beide Festplatten:
1640999163156.png

Wie ihr seht, ist dort unter "Suchen" die Größe nicht angezeigt. Als ich nur die alte angesteckt hatte, wurde auch seine Größe da angezeigt. Das Problem ist jetz, in Windows schaut das so aus:
1640999338222.png

Bei der Haupt-URL wird nurnoch der Speicher der eigenen Platte angezeigt, nicht mehr additiv der der eingebundenen. Bei den einzelnen sogar gar keiner. Ich kann noch problemlos auf alle Daten lesend und ausführend zugreifen, aber schreibend nur bis maximal 3GB auf einmal, da Windows es sonst nicht zulässt. Wenn ich aber z.B. 2GB auf "Elements" kopiere, geht der freie Speicher des Hauptordners auch nicht runter.

Was ist da nun kaputt gegangen und wie lös ich das jetzt? Wenn ich die neue wieder abstecke, ändert sich auch nichts. Beide Platten funktionieren problemlos, wenn ich sie direkt per USB anschließe.

Hier nochmal der Log:
1640999502484.png

• Muß es Fritz!Box sein oder hast Du eine Alternative zur Hand?
  • Ansonsten, wenn es die Situation (noch) zuläßt: die 16er Platte nochmal leer räumen und als ext2/3 formatieren. Dabei gehen natürlich alle darauf vorhandenen Daten verloren.

Fritzbox läuft auf Linux und da sollte man dann schon ein Linux-Dateisystem verwenden. NTFS insbesondere ist dort ganz schlecht und mag zu einem gut Teil an den beschriebenen Problemen schuld sein.

Schau auch mal nach, ob und was die FB eventuell für ein Limit hat in bezug auf Festplattengrößen.

Note - Windows als Client für SMB-Freigaben ist nicht immer zuverlässig, wenn die Freigaben selber eine gewisse Größe übersteigen. Ich sehe bei mir zB teilweise mehrere freie Petabytes (soviel hab ich, fürchte ich, nicht verbaut). Das ist eher ein optisches Problem, sorgt aber tatsächlich dafür (was Du ja anmerkst) daß die Anzeige des Speicherplatzes entweder unzuverlässig ist, falsch ist, oder ganz fehlt.

Und längerfristig Ersatz einplanen. Fritz!Boxen taugen auf lange Sicht nicht als Netzwerkspeicher. Schon gar nicht bei größeren Volumina. Also irgendeine Form von Dateiserver da hinstellen, wenn sein muß irgendein Fertig-"NAS" (da aber bedenken, daß die schon mal vorhandene Daten sang und klanglos löschen, wenn man die Platte anschließt).

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, rg88 und autopilot
Externe, richtige NAS ist natürlich das Ziel in einigen Monaten. Hab jetzt den USB-Fernanschluss mal probiert und der funktioniert nun problemlos auf Windows, auf meinem Linux & Android nun aber nicht mehr. Das ist aber okay, bis die richtige NAS da ist, nachdem die 5TB voll war, wollte ich mir eh eine neue holen, das war nur eine Zwischenlösung

Zurück
Oben