Fritz!Nas Upload erzeugt falsche Dateinamen

sicha49

Newbie
Hallo.

Habe eine Fritz!Box 7390 und habe eine Festplatte über USB angeschlossen um während der nächsten drei Monate von Übersee auf meine Daten zugreifen zu können.
Fritz!Nas ist richtig eingerichtet; meine Version der Fritzbox ist 6.01.

Beim Upload von meinem PC (Windows 7) funktioniert auch alles, nur wird ein Dateiname angelegt der der den Laufwerksbuchstaben, den Pfad und Dateinamen der Sendedatei beinhaltet (z.B. L:/externe Festplatte/Daten/Adressbuch.xls).
Ich vermute, dass das der Grund ist, dass ich von meinem Tablett (Android) oder PC (Windows 7) keinen Download ausführen kann.

Weiß jemand, wie ich einen ganz normalen Dateinamen (ändern lässt er sich leider auch nicht) erzeugen kann?
Habs bereits mit AVM Kontakt versucht, aber das hilft leider auch nicht weiter.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Greifst du per Dateifreigabe darauf zu oder per FTP? Versuche mal die Freigabe über das FTP Protokoll zu realisieren.

mhhh. der komplett dateiname wird geändert, nur wegen dem upload? was für ein tool benutzt du?

Hmmh...
Also gut.
Mein Problem ist der Upload über Fritz!Nas von meinem PC auf die, an der Ftitzbox 7390 angeschlossene Festplatte.

Der Dateiname wird selbstverständlich nicht geändert, aber hat dann unter Fritz!Nas exact die komplette Bezeichnung wie vom Ursprungsort (inkl. Laufwerk und Pfad), anstatt nur den Dateinamen.

Der Zugriff beim Download auf meinTablett erfolgt über die App myFritz und dort Fritz!Nas.

Dann kopier die Datei und erstell nicht nur eine Verknüpfung!?

Ein Upload ist k e i n Link.
Die Datei wird richtig auf die Festplatte kopiert, nur der Name ist nicht brauchbar.

Und wie kopierst Du!? SMB Share, über die Weboberfläche oder per FTP!?

aha, du synchronisierst.... darum der exakt kopierte pfad... kenne myfritz-tool nicht, aber ich denke, wenn du direkt über ftp deine daten absicherst, wird das nicht passieren... dazu gibt es extra eine anleitung bei avm, inkl. anleitung für den zugriff über die weiterleitung "ddns" von fritz... und wenn ich mich erinneren kann, brauchst du da auch nicht viel fummelarbeit bis du von ausserhalb via z.b. filezilla oder spezielle ftp-apps.....

ich mach das mit meinem qnap, schnell, sicher, teuer...

Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen - lassen wir's gehen!
Ich glaube, ich bin nicht in der Lage mein Problem zu beschreiben.
Zumindest haben die Antworten nur entfernt mit meinem Problem zu tun.
Ich werde das Tool von Fritz nicht verwenden, meine Festplatte an meinem PC anschließen, dort alle Daten übertragen und dann an meine Fritz!Box hängen und indizieren lassen.

Wenn Du mal die Fragen beantworten würdest, könnte man auch helfen. Aber bitte, wer nicht will, der hat schon.