Kenshin_01 schrieb:
Was bitte meinst du mit DVB-C Funktionalität? Hätte die FB die nicht, ließe sie sich nicht in Kabelnetzen einsetzen.
Jein.
Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander. Und zwar Internet via Kabel und DVB.
Kommt zwar beides über dasselbe Kabel, hat aber nix miteinander zu tun. Das eine ist das Internet. Um das empfangen zu können, muß die Box natürlich einen (bzw. mehrere) Tuner eingebaut haben, die das Kabelsignal empfangen und ins Kabel senden können.
DVB ist aber kein Kabel-Internet-Standard, sondern "Digital
Video Broadcasting", ein digitaler Fernsehstandard. Und da - wie du richtig vermutest - die Bedingungen für dessen Empfang in der Fritzbox durch die Tuner bereits vorhanden sind, wäre es ein Leichtes, auch einen echten Fernsehempfänger in die Fritzbox einzubauen. Und genau den haben die 6490 und die 6590! Aber nur in der
originalen Version von AVM! In der Firmware von Vodafon gibt es diese Funktion nicht. Hier werden die eingebauten Tuner nur für Internet genutzt.
Mit einer freien Box kann man dagegen tatsächlich
fernsehen! Und zwar über das Netzwerk. Es geht mit passender Software wie VLC oder DVB-Viewer oder aber auch mit der FritzAppTV am Smartphone bzw. Tablet.
Und bitte welche anderen Zugangsdaten? Es wurde doch schon x-mal in zig Threads erwähnt, das es für Kabelmodems/Frustboxen oder artverwandtes keine Zugangsdaten im klassischem Sinne der Telekom gibt sondern sich diese über die MAC-Adresse des Kabelmodems registrieren.
Nein. Das gilt/galt nur für die vom Provider selbst vertriebenen Boxen. Seit es die Routerfreiheit gibt, müssen die Provider ihren Kunden auch die Möglichkeit geben, einen eigenen Router zu benutzen. Bei Vodafone ist es zB. so, daß man im Vertrag (oder auf dem eigenne Kundenportal) einen Aktivierungscode findet, den man in der Fritzbox eingibt. Mit diesem holt sich die Box dann die für den zum Kunden passenden Anschluß die Zugangsdaten/Konfigurationen vom Provider-Server.
Und selbstverständlich läßt sich diese Prozedur an einam anderen Anschluß mit anderem Aktivierungcode wiederholen. Damit ist die Box nicht mehr per MAC an einen Ansachluß gebunden.