Fritz!OS 7.50 Wireguard IPv6 Leak

derMatze82

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe einen Vodafone DS Lite Anschluss mit IPv6. Auf meiner Fritzbox habe ich nun ein Wireguard VPN zu NordVPN erfolgreich eingerichtet, welches auch funktioniert. Jedoch werden IPv6 Pakete von der Fritzbox nicht über den Tunnel geschickt. Ich habe in der Wireguard Config unter Peer/AllowedIPs „0.0.0.0/0, ::/0“ eingetragen, jedoch ignoriert die Fritzbox das IPv6 Präfix. Hat jemand eine Idee oder Lösung dazu?
Klar, ich könnte IPv6 an der Fritzbox deaktivieren, aber das möchte ich nicht. Ebenso kann ich am Client (AppleTV) IPv6 nicht deaktivieren.

Danke und viele Grüße
derMatze
 
Die Fritz wireguard wurde eigentlich auch nicht für ein VPN Dienstleister konzipiert, sondern eher für die sicherer Zuhause-ins-Büro Verbindung.
Versuch mal die tv ip4/6 als allowed einzugeben, oder die ip des pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Die IPv6 des Roadwarriors müsste ja eine mit demselben Präfix des internen Netzwerkes hinter der Fritte sein, sonst klappt das mit dem Routing nicht. Verteilt denn WG überhaupt IPv6-Adressen an die Clients?
 
Nord macht doch gar kein IPv6. Und die Fritte ist nicht der richtige Router dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
_anonymous0815_ schrieb:
Bin mir gerade selbst nicht ganz sicher, aber was ist mit
Code:
::0/0
?
Habe ich auch schon probiert, funktioniert ebenso wenig.
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
Nord macht doch gar kein IPv6. Und die Fritte ist nicht der richtige Router dafür.
Nö, machen sie nicht, aber wenn ich die NordVPN App am Rechner benutze, wird die IPv6 nicht geleaked, das wird irgendwie von der App blockiert. Kann ich an der Fritzbox durch irgendwelche Regeln/Filter ausgehenden IPv6 Traffic für einen bestimmten Client blockieren?
 
Also bei mir leakt er bei DNS Check Diensten die DNS Server von meiner Home IP (IPv4 und IPv6 - sofern aktiviert).

Sprich Wireguard Verbindung über fritz.box zu einem VPN Anbieter (Proton, Mullvad, whatever,...). Klappt soweit alles. Gehe ich dann aber auf z.B.: https://browserleaks.com/dns dann sehe ich schön meine eigentliche private IP Adresse die er leakt.

Scheint etwas mit den DNS Settings bei dem Wireguard Tool seitens der FB nicht zu stimmen denke ich?!
 
Zurück
Oben