Fritz Repeater 3000AX sorgt für Schleife als LAN Brücke

Gimli2k

Lt. Commander
Hi da mein WLAN Signal zu schwach ist möchte ich nun einen Repeater einsetzen und diesen am besten per Kabel mit der FRITZ!Box verbinden

Ich habe gelesen den Repeater kann man auch an einen Netzwerk Switch anschließen welcher mit der FRITZ!Box verbunden ist

Folgendes Setup ist im Einsatz

FRITZ!Box 7690

Netgear gs116e ( Die Version die nicht drosselt)

Den Switch habe ich an Lan1 an der FRITZ!Box angeschlossen und daran meine Geräte

Jetzt will ich den Repeater 3000AX an den Switch anschließen da ich kein weiteres Kabel zur Box ziehen kann und laut Anleitung soll das auch funktionieren

Bei mir aber nicht sobald der Repeater an dem netgear gs116e angeschlossen ist habe ich eine Art Netzwerk Schleife heißt kein Gerät hat eine Verbindung zum Internet

Jetzt kann ich bei dem Switch zwar eine Option auswählen die so eine Schleife erkennt und dann beseitigt aber dann funktioniert der Repeater nicht mehr als LAN Brücke sondern wird drahtlos mit der FRITZ!Box verbunden

Muss ich am netgear gs116e was einstellen oder eventuell einen bestimmten Port auswählen wo der Repeater 3000AX angeschlossen werden muss?

Nichts am Netgear einstellen, Repeater zurücksetzen und neu über Mesh einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Gimli2k schrieb:
[...] aber dann funktioniert der Repeater nicht mehr als LAN Brücke sondern wird drahtlos mit der FRITZ!Box verbunden
Und genau da liegt dein Problem. Dein Repeater ist bereits so konfiguriert, dass er sich drahtlos mit dem Host - also der Fritzbox - verbinden soll. So entsteht dann zurück über die LAN-Schnittstelle der Loop. Welche LAN-Schnittstelle das ist, ist dann schon belanglos. Kann ein beliebiger Port am Switch oder auch an den LAN-Ports der Fritzbox selbst sein, das Ergebnis bleibt dasselbe.

Setz das Ding auf Werkszustand zurück und binde den Repeater dann als Kabelgebundenen Repeater (eigentlich Accesspoint aber AVM nennt's halt so) ein, dann läuft die Bude.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k, Paxter, hhhmmm und 3 andere
Ich habe ihn zurück gesetzt jetzt scheint es zu funktionieren:)

Ich habe jetzt leider nur ein Handy Foto aber ist das so korrekt eingerichtet?

Weil die Symbole rechts grau sind

Anhänge

• IMG_1416.jpeg
    IMG_1416.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superseven77
Ist wohl weder per LAN, noch per WLAN aktuell etwas mit verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Jop, stimme @Incanus zu, scheinbar ist kein Client, weder per LAN, noch per WLAN verbunden.
Aber der repeater selbst ist per LAN, vor allem nur per LAN mit deiner Fritzbox verbunden.
Passt also.

Ok hm also die Symbole bleiben Grau aber es scheint trotzdem zu laufen

Habe jetzt mit allen Geräten immer volles Signal und bisher auch keine Aussetzer mehr

In der Übersicht des Repeaters stehen auch 13 Geräte als verbunden drin

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Zurück
Oben